Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Nutzt ihr denn diese XeloTech Rollen direkt auf dem Parkett?
Die sehen ja echt gut aus, und sind auch extrem gut bewertet.
Ja, bisher direkt ohne Unterlagen.
Zumindest nach einem Jahr täglicher Nutzung von 1-3 Stunden, keine Probleme.


PS: wie gesagt, mach mit deinem Parkett einfach mal einen Test und lass für mehre Stunden/Tage irgendwelche Flüssigkeiten drauf stehen und bewerte dann, ob deine Angst womöglich un-/begründet ist. Werfe Gegenstände oder hau mit dem Hammer drauf, um besseren Eindruck zu gewinnen :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und dann mach das zum Vergleich auf einer Fliese deiner Wahl oder einem Stück "Designboden" = Vinyl.
Du wirst sehen, Holz geht da deutlich gemütlicher mit um ;-)

Aber wir "verkaufen" dir gerade ein Produkt für welches du dich wohl bereits entschieden hast - oder ?
 
kati1337

kati1337

Aber wir "verkaufen" dir gerade ein Produkt für welches du dich wohl bereits entschieden hast - oder ?
Gute Frage. Es kommt noch bisschen auf den Preis an. Ich weiß nicht genau wo meine Grenze liegt, aber ich weiß, dass ich keine tausende Euro extra für Bodenbelag rauskloppen will.
Unser Baumensch sagte, dass er das Parkett zuletzt vor ein paar Monaten in einem ganzen Haus verlegt hat, und für die Bauherren Mehrkosten von etwa 4€ / m² entstanden sind. Also sehr überschaubar. Es liegt nicht rein am Materialpreis. Er sagt er kalkuliert ja das ganze Haus als gefliest, und das Verlegen von Parkett oder Vinyl sei weniger aufwändig / teuer, daher würde er das was er da beim Verlegen spart auch gegenrechnen bei unserem Mehrpreis. Allerdings sagt der Innenbau-Mensch, dass er den Materialpreis aktuell nicht aus dem Stand sagen kann, das einzige was er sagen kann ist, dass es teurer geworden ist.

Da müssen wir also mal schauen was da rauskommt / wo wir da landen. Vom Bauchgefühl hätte ich den Boden schon sehr gerne.

Wie macht ihr Menschen mit Parkett das mit dem Nachölen? Also man sagte uns das müssen man alle paar Jahre mal machen wenn der Boden matter wird. Schiebt ihr dafür sämtliche Möbel, oder geht ihr um die Möbel drumherum?
Wir haben so ein Set extrem schwerer Holzmöbel, vor denen graust es mir ein bisschen.
 
Climbee

Climbee

Also wir haben fast überall Parkett; relativ hochwertiges Eichenparkett, geölt.

1. Hochwertiges Öl verwenden. Es gibt riesen Unterschiede. Das Öl, das wir haben (das hat uns unser Häuslebauer auf's Parkett getan; wir haben erst danach festgestellt, daß das echt super ist) ist teuer, aber wirklich sehr hochwertig. Wir haben es unserem Schreiner, der uns die Küche und andere Einbauten gemacht hat, ans Herz gelegt und der war total baff und verwendet seitdem auch nur noch das. Sitze heute leider im Office und kann nicht direkt nachschauen, wie es heißt. Ist aber so ein zwei Komponenten-Öl und ein guter Parkettverleger hat i.d.R. auch so ein Maschinchen, mit der er das Öl aufbringt. Schaut aus wie so altmodische Bohnermaschinen. Ich glaube, es war das Rubio MonoCoat Oil Plus 2C Mix in natur/farblos. Wir wohnen jetzt über 3 Jahre im Haus und ich wüßte nicht, warum ich nachölen soll...
2. Ich bin auch kein Leichtgewicht und habe Parkett in meinem Büro in Kombination mit dem Markus Bürostuhl von IKEA. Ich arbeite quasi jeden Tag von zu Hause aus (außer heute...) und nach über zwei Jahren kann ich noch keinerlei Spuren im Parkett erkennen. Im Keller haben wir unser zweites Büro mit Fichtenboden und da liegt dann eine Schutzmatte.
3. Wir haben auch Parkett in der Küche und würde das auch immer wieder so machen. Klar sieht man den einen oder anderen Flecken, aber insgesamt ist Eiche sehr fleckenfreundlich. Die in der Eiche enthaltende Gerbsäure läßt die meisten Flecken nach einiger Zeit von Natur aus verblassen (sogar Katzenkackeflecken - wir haben das ausgetestet...). Als meinem Mann mal eine Flasche Olivenöl ausgekommen ist und sich der Inhalt in der Küche über den Boden verteilt hat, hat man das nach ein paar Tagen nicht mehr gesehen. An der Stelle ist das Holz einfach noch mal geölt worden *hüstel*. Insgesamt können wir aber mit ein paar Zeichen, daß bei uns gelebt wird, leben. Dafür haben wir einen Boden, der einfach wohnlich ist.
4. Reinigen: bei Parkett ist weniger mehr. Wir haben einen Saugroboter, der jeden zweiten Tag durch das EG düst. Gewischt wird alle paar Monate mal und das reicht! Vielleicht macht man es öfter, wenn man Kleinkinder hat, aber dreckig ist es bei uns nicht. Für's "Feuchte" haben wir den Bisell, nehmen SEHR wenig Reiniger dazu und das funktioniert sehr gut.

Fliesen: im Eingangsbereich würde ich nie dunkle Fliesen verwenden; da siehst du jeden Tapser drauf. Wir stehen eigentlich auf Schiefer und wollten zuerst Schieferplatten, dann, nachdem uns klar war, daß die ziemlich empfindlich sind, Fliesen in der Optik. Haben wir jetzt im Bad auf dem Boden. Gefällt uns, würde ich aber nie und nimmer im Eingangsbereich machen, du putzt dir einen Wolf. Dort haben wir jetzt so betonfarben/beige Fliesen. Klingt langweilig, ist aber eine neutrale UND vor allem putzfreundliche Fliese. Und das wäre für mich für den Eingangsbereich ausschlaggebend, egal welcher Stil das dann wird. Mit bald zwei Kleinkindern erst recht!

Nicht zu viele verschiedene Bodenbeläge. Wir haben unten helle Fliesen im Eingangsbereich und im Gäste-WC, ansonsten Eichenparkett und im Bad oben eben die dunklen Fliesen. Im Keller etwas preiswerteres Fichtenparkett (gebürstet). Auch schön, da waren wir zu geizig für Eiche. Würden wir wieder so machen. Unser Parkett ist übrigens trotz Fußbodenheizung nicht verklebt.

Insgesamt würde ich bei den Böden möglichst neutral bleiben und nicht einen Stil damit kreieren. Dann hat man in der Zukunft, wenn sich der Geschmack ändert, immer die Möglichkeit sich anders einzurichten ohne daß man einen Boden hat, der absolut nicht dazu paßt.
Das war für uns insgesamt die Devise für Sachen, die fest eingebaut sind und ergo länger bleiben: neutral, nicht einen Stil vorgebend. Das gilt für Böden, Badfliesen und Fenster.
 
kati1337

kati1337

Also wir haben fast überall Parkett....
Vielen Dank, sehr guter Beitrag und viel hilfreiches dabei. Wir haben auch vor (wenn es preislich hinhaut) das Parkett nahezu im ganzen Haus zu verwenden, inklusive Fluren. Die Nutzräume kriegen eine Fliese in Natursteinoptik 60x60, die Bäder eine Oak Park Chalete von Villeroy & Boch, und das war's. Für den Eingangsbrereich halten wir uns noch die Dekorfliese im Hinterkopf. Die ist aber auch nicht rein dunkel und hat bei nahem hinsehen so eine gewischte Optik, die ist bisschen auf Vintage gemacht und darauf sieht man vermutlich nicht jeden Krümel da die doch viele Farbverläufe und gräuliche Verwaschung hat.

Deine Pflegetipps für's Parkett werde ich beherzigen. Gerade was das Wischen angeht habe ich jetzt schon öfter gehört, dass das nicht so häufig sein müsse. Ich meine, die meiste Zeit müsste man eh eher punktuell was wegwischen (idealerweise sofort), da sollte nichts passieren. Das klassische "Samstags werden die Böden gewischt" macht heute eh kaum noch jemand vermute ich. Lieber einen vernünftigen Saugi der regelmäßig läuft, wie du schon sagst. Generell saugen wir häufig und nach bedarf, wischen eher weniger. Wir laufen üblicherweise auch nicht mit Straßenschuhen im Haus rum, daher sollte das passen (?).
 
Y

Ysop***

Wir werden auch fast überall Parkett (Eiche) haben, aber selbst schwimmend verlegen.

Fliesen kommt nur in den Bädern und im Eingangsflur. Dort wollte ich einfach aufgrund des zu erwartenden Schmutzes Fliese haben. Leider wurde mir Travertin abgelehnt :-( aber ich habe nun von Italgraniti eine Fliese in Steinoptik (Silver grain in Beige) und für das obere Bad an zwei Wänden von Equipe rhombus in weiß. Ansonsten fliesen wir auch die Wand (wenn überhaupt) mit der Bodenfliese. Mir haben einfach sonst keine Wandfliesen gefallen. Ich habe mich aber mit den Fliesen auch extrem schwer getan. Mir hat einfach fast nichts gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben