Designboden in Küche durch legen oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

goalkeeper

Wir stehen kurz davor, im Neubau unseren Boden zu legen. Hier werden wir im kompletten EG (außer Eingangsbereich und Gäste-WC) den Parador Modular One Klick-Vinyl (Designboden) verlegen.

Nun gibt Parador an, dass man die Küche auf den Estrich stellen soll und den Boden dann erst nachträglich bis an die Füße wg. des Gewichts und der Fußbodenheizung.

Die Frage ist, ob das eine Vorsichtsmaßnahme ist oder eher ein ernstzunehmendes Problem? Würde natürlich den Boden gerne durch legen.

Jmd. ähnliches Thema schon gehabt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Fußbodenheizung stört es nicht. Habe genau das letztes Jahr auf einer ganzen Etage verlegt, ohne Probleme, Allerdings 2 Kinderzimmer und ein Schlafzimmer. Die Küche hat natürlich ne hohe Punktlast, die das Material schon eindrücken könnte. Da sind dann halt Abdrücke auf dem Fußboden. GGf. müsstest Du die Küche nach einiger Zeit noch mal ausrichten.
 
G

goalkeeper

Dem Hersteller geht es eher um das Ausdehnen des Materials, was dann durch die Küche gestört wäre.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann dürfte man aber auch keine Schränke oder Sofas, Vitrinen oder sonstiges draufstellen. Ist oft auch ne Punktlast da ja Füße unten drunter.
 
H

hampshire

Die Frage ist, ob das eine Vorsichtsmaßnahme ist oder eher ein ernstzunehmendes Problem? Würde natürlich den Boden gerne durch legen.
Es ist kein Problem den Boden durchzulegen wenn Du das willst. Ich würde mich an die Herstellerempfehlung halten - optisch gibt es ja keinen Unterschied
 
M

Matthew03

Durchlegen. Haben wir auch gemacht, laut Schwiepa (Bodenleger) prinzipiell egal bei Vinyl, daher das einfachere.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben