Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Die Erfordernis spezieller Kleber, Mörtel oder dergleichen geht in der Regel mit spezifischer Ausbildung / Erfahrung und Schulungen einher. Insofern gilt das 11ant "Steine"mantra durchaus auch für Fliesen - also auch hier lieber die Zweitallerschönsten vom Fliseur mit Routine, als den Hauptgewinner des Beauty Contests, bei dem das eigene Bauvorhaben dann aber leider das Versuchskaninchen des Fliseurs wäre.
Findest du, dass mein Boden so schlimm aussieht? In dem Fall war ich mein eigener Fliseur;). Wobei römischer Verband schon etwas Aufwand erfordert, wenn man es noch nicht gemacht hat. Aber Natursteine verzeihen durch ihre unregelmäßige Form kleine Fehler.
 
11ant

11ant

Findest du, dass mein Boden so schlimm aussieht? In dem Fall war ich mein eigener Fliseur;). Wobei römischer Verband schon etwas Aufwand erfordert, wenn man es noch nicht gemacht hat. Aber Natursteine verzeihen durch ihre unregelmäßige Form kleine Fehler.
Schlimm nein, keineswegs. Es ist eher Geschmackssache, für mich okay, aber ich habe bekanntlich einen mäßig mehrheitsfähigen Geschmack. Du beschreibst ja selbst, an welchen Punkten der Fliseur das nicht jedem seiner Gesellen gleich gut zutraut.
 
kati1337

kati1337

Fliseur ist ein sehr schönes Wort. :D

Ich frage mich ob unsere Rutschhemmungs-Klasse R9 bei der ausgesuchten Badfliese von Villeroy & Boch ausreichend ist? Im alten Haus hatten wir eine "Greenwood Bruno" , die hatte R10, und da hatte ich keine Probleme. Also außer einmal, als das Kind fluchtartig die Dusche verlassen wollte. Beim Losrennen unter laufender Dusche legt man sich darauf ab, sonst eher nicht.
Muss ich darauf speziell achten, oder geht auf R9 in der Dusche?
 
kbt09

kbt09

Hmm ... ich habe schon in Hotels übernachtet, die mit ihren frisch gemachten bodenebenen Duschen recht rutschige Fliesen hatten. Das war immer das Gefühl "bitte nur kontrollierte Bewegungen" in der Dusche und das fand ich schon für ein oder zwei Nächte schrecklich.
Ich selber habe ja Mosaikfliesen in meiner Dusche, die geben ein gutes griffiges Gefühl.
Fazit, ich würde auf ordentliche Rutschhemmung achten.

Mal ein Bild von vor 11 Jahren, kurz nach dem Fliesen:
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598250-1.png
 
S

Snowy36

Ich würde da auch keine Gefangenen machen . Wir haben aus der Beton Greys Serie der Firma Terratinta Ceramiche beide Bäder in verschiedenen Farben ( einmal Farbe cold und einmal due warm ) . Abgesehen davon dass der Katalog echt sehenswert ist habe ich nachgeschaut ist dass R10. Wir haben in beiden duschen keinerlei Probleme.

Schau dir den Katalog doch mal an die haben auch so tolle Muster wie du sie gerne magst . Zum Beispiel Marrakesh.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben