Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

für unseren Neubau Einfamilienhaus suchen wir die passenden Bodenbeläge. Im EG stehts mit Blich auf Eingang/Terrasse zum Garten / Kaminofen fest: Fliesen. Auch im Keller wirds Fliesen geben. Das Haus wird eine Fußbodenheizung mit Luftwasserwärmepumpe haben.

Nun überlegen wir, was ins OG (Schlafzimmer Kinder und wir) sowie ins DG (Galerie) soll. Parkett halte ich, unabhängig vom Preis, für problemtisch in Spielzimmern, es soll aber nach Möglichkeit im Stockwerk einheitlich sein und am besten wie Holz aussehen sowie am besten ein wenig fußwarm sein.

Preis soll bei maximal 35 €/qm liegen und es soll in Eigenleistung verlegbar sein. Passen sollte es auch zur Massivholztreppe aus Nussbaum.

Was würdet Ihr nehmen/empfehlen? Laminat, günstigeres Fertigparkett oder gar Vinyl? Und wo am besten kaufen? Welche Hersteller haben einen ordentlichen Ruf?
 
C

Curly

in der Preisklasse gibt es kein gescheites Parkett und im Kinderzimmer ist es sowieso gleich verkratzt. Laminat ist kalt und laut. Ich würde Vinyl nehmen, das ist recht warm, weicher als Laminat und sieht auch sehr nach Holz aus.

LG
Sabine
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben Vinyl von Parador. Die ersten zwei Monate im Haus hat dieser unsere beiden Kleinen schon trotz hoher Aktivität ohne Schaden überstanden. Wir sind froh oben keinen Parkett oder Laminat genommen zu haben.

Das Parkett im Wohnzimmer zeigt bisher auch keine auffälligen Macken und ist leicht zu reinigen (geölt, sehr lebendige Eiche, Kährs Oyster) kostete aber auch über 70€/m2
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben