Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

SH2017

Hallo zusammen, wir beabsichtigen in unseren Neubau Parkett im kompletten EG verlegen zu lassen.
Wie sind euer Erfahrungen mit Echtholzböden in Bereichen, die stark genutzt werden?
Bedenken haben wir in der Küche (mit Kochinsel) bei Fettspritzern die beim kochen, braten entstehen.

Weiter würde der Wohnbereich auch von unserer Tochter 1 1/2 Jahre zum spielen benutzt.

Alternative wären Fliesen, die aber trotz Fußbodenheizung ein eher kalten Eindruck hinterlassen würde und auch der ein oder andere Teppich mehr im Raum liegen würde.

Danke für Infos, Hinweise, Erfahrungen usw.

Gruß
Stefan
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mehr Sorgen würde ich mir über den Eingangsbereich machen.
Mit einem guten 2k Öl versiegelt macht dem Boden in der Küche das nicht viel aus.

Zum Spielen: wir haben seit 4 Jahren im Kinderzimmer Massivholzdielen liegen, die sehen noch aus wie neu.
 
S

SH2017

Hi,
danke für die Antwort.

Unser Eingangsbereich wir nur selten genutzt werden, da wir meist durch den Keller über die Treppe in den Wohnbereich gehen werden. Klar, Besuch wird den Flur nutzen. Trotzdem sehe ich da nicht das große Risiko.

Wenn, käme eh nur geölter Boden in frage.
Wie ist die Erfahrung mit Dehnungsfugen bei Längen von > 9m?
 
D

Domski

Mehr Sorgen würde ich mir über den Eingangsbereich machen.
Mit einem guten 2k Öl versiegelt macht dem Boden in der Küche das nicht viel aus.

Zum Spielen: wir haben seit 4 Jahren im Kinderzimmer Massivholzdielen liegen, die sehen noch aus wie neu.
Es kommt wie immer drauf an. Gehen alle vorsichtig mit den Sachen um, sieht es lange aus wie neu. Es geht aber auch anders. Robuster sind immer Fliesen.

Also...Erfahrung aus 6 Monaten mit doppelt geöltem Bambus im Haus, Fliesen in der Küche, Eingang und Bädern und 3 Kindern.

Küche wird als Küche genutzt, nicht als Deko: Würde ich nie in Parkett machen. Im Eingangsbereich ebenso...wir haben aktuell noch eine Schotterwüste draußen, die Kinder tragen derart viel Sand mit rein, daß das ich über die Fliesen da froh bin.

Im Essbereich: Stellenweise sieht man schon Abnutzung, das liegt aber hauptsächlich an einem Stuhl bei dem die Filzgleiter unbemerkt abgegangen sind. Der hat dann ein paar oberflächliche Streifen gezogen. Lässt sich aber wieder ausbessern.

Ansonsten: Ich würde es immer wieder machen, ganz Spurlos sind die letzten 6 Monate aber nicht an dem Boden vorbeigegangen. Mein 2-jähriger Sohn tut da genug für: "Ich bin eine Kettensääääge..."
 
K

Knallkörper

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Parkett in der Küche großer Mist ist, wenn die Küche "richtig" genutzt wird. Hatten wir mal in einer Mietwohnung. Für den Eingangsbereich würde ich immer was hartes und kratzfestes nehmen. Dort ist auch immer mit Feuchtigkeit zu rechnen, was dem Holz nicht gut tut.
 
T

Tego12

Wir nutzen unsere Küche richtig, und haben Parkett drin (ebenfalls Bambus). Sieht halt top aus... und man hat in einer offenen Küche nicht diesen nicht so schönen Übergang von Parkett zu den Küchen Fliesen.

Was unterscheidet denn eine Küche von den anderen Räumen? Runter fällt quasi nix, bisschen Feuchtigkeit oder Mal was zu essen auf den Boden... Macht dem versiegelten Parkett nichts aus, wenn man es keine zig Stunden dort liegen lässt (wer macht das schon?!). Klar bekommt das Parkett Mal ne Macke... Aber nicht mehr oder weniger als im Essbereich. Kinderzimmer etc. sind noch deutlich stärker beansprucht, trotzdem haben wir da Parkett, da einfach schön, speziell für die Kinder, da die haptik einfach einmalig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben