Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Brauchst du die ganzen Körbe in der boaxel-Kombination? Ich würde da noch eine Hängestange für längere Teile vorsehen .. z. B. Jeans etc. Und eher noch ein Abklappgitter für Kleinkram. Ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich nutze für die gesamte Bügelwäsche von meinem Trocknerprogramm immer nur die Glättenfunktion mit ca. 4 Teilen und hänge diese Teile dann nochmal glattgestrichen zum Trocknen auf. Das spart bei 80% aller Wäsche das Bügeln. Wo würdest du das eigentlich machen?

Und wäre in der Küchenzeile nicht links, also planunten vom Spülbecken Platz für einen 60er hochschrank für Wischer, Staubsauger etc.? Evtl. nach dem 80er Unterschrank einfach nur eine Seitenwand vom Hochschrank und dann eine Stange mit Vorhang bis zur Wand oder eine Jalousie?
 
J

Jurassic135

Zwei Gedanken dazu:

Wenn die Putzsachen dann weiter weg sind, wird es dich stören, sie von dort zu holen, wenn du z.B. das Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum putzt? Eventuell werden sie dann doch in den Hauswirtschaftsraum einziehen, weil es praktischer ist.

Die Boaxel-Idee ist nicht schlecht, mir wäre es aber auf Dauer zu offen/unaufgeräumt. Mir wäre bei den Schubladen auch die Höhe zu gering für Schmutzwäsche. Die wird ja doch eher reingeworfen und nicht flach hingelegt. Ich denke, da gibt es vielleicht noch bessere Systeme.

Ganz andere Idee:
Die Wand mit Waschmaschine/Trockner komplett als Schrankwand, die Maschinen auf ein Podest, Wäschekörbe ausziehbar unter dem Podest versteckt. Schränke neben und über den Maschinen für Stauraum, alles schön hinter Türen verräumt. Gegenüber, wo du jetzt den Boaxel geplant hast, eine Küchenzeile mit Platz zum Wäsche falten und Dinge ablegen.
 
kati1337

kati1337

Brauchst du die ganzen Körbe in der Boaxel-Kombination? Ich würde da noch eine Hängestange für längere Teile vorsehen .. z. B. Jeans etc. Und eher noch ein Abklappgitter für Kleinkram. Ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich nutze für die gesamte Bügelwäsche von meinem Trocknerprogramm immer nur die Glättenfunktion mit ca. 4 Teilen und hänge diese Teile dann nochmal glattgestrichen zum Trocknen auf.
Ich sortiere relativ aufwändig vor, ich glaube mein System versteht auch kein Mensch. Aber wie das so ist, wenn man etwas schon 20 Jahre so macht. Es ist schwer mit alten Gewohnheiten zu brechen wenn sie gut funktionieren. ;) Entsprechend brauche ich auf jeden Fall mindestens 6 Sortierbehälter. Alternativ zu den Körben aus der Kombination hatte ich auch überlegt da Regalböden reinzusetzen und dort 6 Wäschekörbe draufzustellen. Das ist optisch dann nicht mehr so "clean" finde ich, aber Wäschekörbe sind immer ein gutes Indiz für die Menge. Ich weiß anhand des Korbes gut wie viel in die Maschine passt.
Abklappgitter? Muss ich mal suchen, habe ich noch gar nicht gesehen. Der Tipp mit der Bügelwäsche ist gut mit dem Glätten-Programm. Ich nutze bei meinem Trockner meistens nur das "volle pulle" Programm für die Handtücher & co, oder so ein kaltes Kurzzeitprogramm um sehr steife Wäsche "hautangenehm" zu machen.

Das spart bei 80% aller Wäsche das Bügeln. Wo würdest du das eigentlich machen?
Ich muss gestehen, ich bügele wirklich gar nichts. :)
Die wenigen Hemden die mein Mann ein paar Mal im Jahr zu Anlässen trägt sind entweder eng genug, dass sie sich durch vernünftiges Ausschütteln / Aufhängen und Körperwärme ausreichend glätten, und Anzüge oder das komplett feine Hemd würde ich dann in die Reinigung geben.
Ich hatte Jahrelang ein Bügelbrett, das eingestaubt ist. Das hab' ich dann 2020 vor dem Umzug auf Kleinanzeigen verkauft. Sollte ich in der Zukunft mal öfter bügeln müssen, habe ich vor, das zu machen wie meine Oma früher. Die hatte solche Auflagen und hat einfach auf dem Küchentisch gebügelt. Würde ich dann im Hauswirtschaftsraum auf der Arbeitsplatte auslegen.

Und wäre in der Küchenzeile nicht links, also planunten vom Spülbecken Platz für einen 60er Hochschrank für Wischer, Staubsauger etc.? Evtl. nach dem 80er Unterschrank einfach nur eine Seitenwand vom Hochschrank und dann eine Stange mit Vorhang bis zur Wand oder eine Jalousie?
Da weiß ich nicht so richtig was du meinst - meinst du in der Zeile auf der Seite der Tür?
Das passt leider nicht, da passt ein 60er - voraussichtlich - ganz knapp nicht hin. 50er würde evtl gehen, aber ich hätte die ganze Zeile lieber flach. Wir haben uns da auch eine Steckdose setzen lassen, da sind auch solche Sachen wie meine Waschzimmer-Alexa für Musik geplant, und das ein- oder andere Ladegerät. Der Platz für die Putzsachen ist auch kein Problem, wir haben sehr viel Stauraum im Haus. Ich frage mich nur, ob es ein organisatorisches Problem ist, diese Sachen nicht im gleichen Zimmer zu lagern wie die Wäsche/ Waschsachen.
 
kati1337

kati1337

Wenn die Putzsachen dann weiter weg sind, wird es dich stören, sie von dort zu holen, wenn du z.B. das Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum putzt? Eventuell werden sie dann doch in den Hauswirtschaftsraum einziehen, weil es praktischer ist.
Ich dachte daran einzelne Sachen wie ein paar Tücher / Reinigungssprays vielleicht doppelt zu lagern, also von den Sachen für ein "schnelles Wisch und weg" auch was im Hauswirtschaftsraum zu haben.
Die großen Sachen wie den Staubsauger, Wischer usw sind eigentlich egal vom Lagerort. Wir haben eine Haushaltshilfe die sich ihre Sachen wenn sie anfängt zusammenstellt und sie danach wieder wegbringt. Das ist schnell gemacht, würde ich wenn ich's selber mache auch einmal die Woche so hinkriegen.

Die Boaxel-Idee ist nicht schlecht, mir wäre es aber auf Dauer zu offen/unaufgeräumt. Mir wäre bei den Schubladen auch die Höhe zu gering für Schmutzwäsche. Die wird ja doch eher reingeworfen und nicht flach hingelegt. Ich denke, da gibt es vielleicht noch bessere Systeme.
Wenn du einen alternativen System-Tipp hast, gerne her damit. Bin schwer auf der Suche aktuell. Das ganz offene Flair des Boaxel gefällt mir nämlich auch nicht so doll.
Die Höhe der Schubladen ist variabel, das könnte man noch ausdehnen wenn's nicht passt. Die sind zum Einhängen. Ich hatte im alten Haus ein solches Sortiersystem mit ganz ähnlichen Körben (bloß im Pax drin) und bin damit eigentlich sehr gut hingekommen. Wenn die Körbe so voll waren, dass man stopfen musste, war's eh Zeit die Maschine mit Wäsche anzustellen.

Ganz andere Idee:
Die Wand mit Waschmaschine/Trockner komplett als Schrankwand, die Maschinen auf ein Podest, Wäschekörbe ausziehbar unter dem Podest versteckt. Schränke neben und über den Maschinen für Stauraum, alles schön hinter Türen verräumt. Gegenüber, wo du jetzt den Boaxel geplant hast, eine Küchenzeile mit Platz zum Wäsche falten und Dinge ablegen.
Ich glaube das wird uns im ersten Step zu teuer. Wir müssen so vieles neu möblieren im neuen Haus, dass wir für so größere Anschaffungen (so eine Zeile müsste man ja einpassen lassen) erstmal kein Budget einplanen. Das Boaxel hat den Vorteil, dass es in der Version oben grad mal um 350€ kostet. 4stellig würde ich in den Hauswirtschaftsraum jetzt nicht investieren wollen.
Die Küchenzeile die da aktuell vorgesehen ist (die niedrige) haben wir schon, die können wir aus unserer aktuellen Wohnung umziehen, daher kostet die uns nichts.
Podest ist davon ab überhaupt nicht mein Ding bei Waschmaschinen, und ich brauche mindestens 6-8 Körbe / Sortierbehälter, das würde nicht alles unters Podest passen. Wäre sicher aber lösbar mit einer hohen Wand.
 
kbt09

kbt09

;) ich habe gelogen ;) .. ich bügel auch gar nicht mehr ;). Das mit dem Glätten funktioniert wirklich gut. Voraussetzung, sobald die Waschmaschine durch ist, ran, Sachen rausholen, ordentlich ausschlagen und dann wie gesagt immer so 4 Teile zum Glätten rein. Die Dampfen dann total, dann schnell auf den Bügel, nochmal glatt streichen.

Meinen Kleiderschrank habe ich ja so organisiert, dass alles gehängt wird, keine liegenden gefalteten Tshirts oder so.

Abklappgitter .. damit meinte ich eigentlich, dass, was du links in der Boaxel-Kombination hast ... könnten Hosengitter sein. Sollten aber auch taugen.
 
J

Jurassic135

Kann ich gut verstehen, dass ihr (zumindest erstmal) eine günstige Lösung sucht. Mir fallen leider nur teure Systeme ein, aus den Küchenstudios und so. Ich hatte auch schon mal eine Kombination mit Trofast gesehen, aber da finde ich Boaxel tatsächlich schöner, weil alles aus einem Guss ist.
Finde es nur krass, wie viele Körbe ihr nutzt :D aber das ist eben individuell, wie man die Wäsche organisiert. Dann sind die Körbe natürlich auch weniger voll, als wenn die gleiche Menge auf 2-3 Körbe verteilt wird.

Ansonsten hast du dir die Frage, ob das mit den Putzsachen praktisch ist, ja gerade selbst beantwortet :) Ich habe es selbst auch so, im Gästebad und Hauptbad jeweils 1-2 Flaschen, der Rest der Putzmittel etc. lagert im Hauswirtschaftsraum im EG. Da komm ich dann schnell ran, wenn ich das Bad mache.
Wenn das eh alles auf einmal geputzt wird, ist der Ort wirklich egal, denke ich auch. Denn da sucht man sich ja einmal alles zusammen und nimmt es dann mit durchs Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben