Welcher Bodenbelag über Fliesen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thefresh79

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus Bj. 1987 gekauft und wollen nun im EG den Bodenbelag erneuern.
Verlegt sind dort Fliesen halt aus den 80er Jahren, welche uns nicht wirklich gefallen.
Der Boden selber ist gerade, die Fliesen sind auch noch technisch in Ordnung.

Die große Frage ist nun, was man optimalerweise "drüberlegt" ? Rausstemmen ist zu
viel Arbeit und Dreck.

Zunächst wäre die Idee, neue Fliesen drüberzulegen. Allerdings habe ich im Wohnzimmer
im Bereich der Balkontür nur ca. 1cm Spiel und das könnte zu Problemen führen...

Zur Auswahl stehen also folgende Dinge:

-Fliese auf Fliese und ggf. zumindest das Wohnzimmer freistemmen
-Hochwertiges Klick Vinyl auf die Fliesen legen
-MicroZement

Bei dem MicroZement bin ich mir nur mit den Kosten überhaupt nicht sicher !? Sollte da
der QM-Preis bei 150.-€ liegen, fällt das eh weg.

Das Klick Vinyl hätte den Vorteil, dass man es bei nicht mehr gefallen in 10 Jahren oder
so relativ simpel austauschen kann ...

Hat einer Ideen / Tipps / Entscheidungshilfen für uns ?

Vielen vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
TheFresh
 
Y

ypg

Fußbodenheizung?
Stell doch mal ein Foto rein. Mal schauen, ob man sich die schön schauen kann [emoji2]
 
M

Maria16

Such doch mal nach "fliesen überkleben". Kann leider nichts zur Qualität sagen, ob diese Folien am Boden dauerhaft halten, aber es wäre vielleicht zumindest einen Blick wert.
 
Y

ypg

Anbei ein Foto ... ich mag aber selber halt so die Richtung Betonoptik ...
Betonoptik als PVC oder echte Estrichoptik?
Bei letzterem sollten auch einige Wände weichen, dazu brauchts irgendwie auch ein Loft-Flair.

Ich würd das Objekt erstmal leeren, inkl. Tapeten und Türen... dann sieht eh alles anders aus :)
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 341 Themen mit insgesamt 3826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welcher Bodenbelag über Fliesen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
2Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
3Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
4Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
5Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
6Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
7Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
8Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
9Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
10Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
11Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
12Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
13Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
14Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
15Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
16Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
177,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
18Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
19Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
20Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14

Oben