Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 90 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Wie dem auch sei, neues vom Bau:
Neulich kamen wir hin und alles war fein säuberlich gefegt, und meine Süßigkeitenkiste stand auf der Treppe. Da keimte bereits Vorfreude in mir.
Und siehe da:
Anhang anzeigen 80187

. Scheint so, als ob unser Rasenmäher demnächst auf feinen, italienischen Fliesen ruht, die regulär irgendwo um 70€ den Quadratmeter gekostet hätten. Nice, nun hat unser Heizungskeller die teuersten Bodenbeläge im ganzen Haus.
Die "Mirage" sind wirklich sehr schön. Aber ist es wirklich sinnvoll, die in Abstellräumen/Hauswirtschaftsraum zu verlegen? Quasi dort die teuersten Fliesen zu haben?
Wenn Ihr die schon so günstig bekommen habt, würde ich damit in den Wohnraum gehen, und neue, günstige Fliesen für die Abstellraum aussuchen.
 
kati1337

kati1337

Nee, da geht's uns nach der Optik. Die Menge die geliefert wurde passt ja genau zu den berechneten Flächen, und wir möchten in den Wohnräumen keine Fliesen. Da kommt Holzfußboden rein.
 
kati1337

kati1337

1685521366315.png

Hier sieht man die Badfliesen mal von der richtigen Seite.

1685521419575.png

Und in den ersten Räumen sind die Decken zu.
 
kati1337

kati1337

Wir waren gestern noch mal am Bau und haben reingeschaut. Die Decken sind jetzt weitestgehend abgehangen.
Und wir haben Tiefengrund, Tapeten und Vliestapetenkleber vorgefunden.
Und es ist nochmal geschliffen worden.
Ich muss sagen, da bin ich ziemlich platt. Wir haben die Malerarbeiten im Bauvertrag mit drin, aber nicht näher spezifiziert als "Vliestapeten, weiß gestrichen". Keine Q-Angabe, keine großen Details. Da das Haus preislich bei uns schon am Limit war haben wir bei Vertragsschluss zueinander gesagt "wir nehmen was wir kriegen", im Bezug auf die Wände.
Wenn ich sehe was die hier alles spachteln und schleifen, meine Güte... ich glaube unsere Garage ist innen glatter als unser ganzes, altes Haus.
Tapeziert wird wohl ein Glattvlies (Systexx Vlies V14).
Ich kann jetzt keine Qualitätsstufe benennen, aber für ein solches Vlies muss ja schon recht glatt geschliffen werden. Ich weiß, dass wir uns das beim letzten Haus haben anbieten lassen, und Q4 und Malervlies hätte über 20k Aufpreis gekostet. Und das war zu Hauspreisen von 2019.
 
J

Jurassic135

Also wenn du so schreibst, ziehen bald einige in deine Ecke, bei den Grundstückspreisen und so einem GU.
Das ist echt mega! Freue mich schon auf die Fotos, wenn die Böden und Fliesen liegen.
 
kati1337

kati1337

Also wenn du so schreibst, ziehen bald einige in deine Ecke, bei den Grundstückspreisen und so einem GU.
Das ist echt mega! Freue mich schon auf die Fotos, wenn die Böden und Fliesen liegen.
Ich mich auch!
Der GU hat schon fallen lassen, dass er nicht mehr lange macht. Er meinte es macht keinen Spaß mehr, mit den aktuellen Preissteigerungen. Er hat uns neulich mal erzählt wie viel höher er das Haus, das wir gerade bauen, heutzutage kalkulieren müsste. Ist nicht mehr schön. Und es wird wohl auch immer schwerer Leute zu finden. Ich sehe bei uns auf der Baustelle wirklich häufig, dass die Unternehmer auch selber arbeiten. ZB der Typ bei dem wir den Fußboden bemustert haben, der steht jetzt auch auf der Baustelle und schleift und spachtelt.
Unseren GU hab' ich auch schon im Bagger sitzen sehen. Der Sani ist auch oft auf der Baustelle zu sehen. Also der Chef, der Gesellschafter ist.
Das kenne ich so von unserem ersten Bau gar nicht. Da gab's die Chefs, und die hatten Angestellte. Aber Chefs hast du nie auf dem Bau gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben