Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Louis-1

Hallo,

Hat hier jemand damit Erfahrungen und wenn ja, auf was ist zu achten. Ich möchte das Klick Vinyl auf vorhandene Fliesen kleben. Wie verhält es sich mit der Fußbodenheizung?

Vielen Dank für die Infos.
 
S

Sandraholster-1

Hi,

Ich würde das nicht machen. Meine Erfahrungen sind, hier setzen sich die Fugen der Fliesen durch. Das sieht hässlich aus und deshalb mein Rat, etwas anderes machen.

Lieben Gruß
 
L

Louis-1

Hallo,

Vielen Dank aber dein Beitrag ist recht schwammig. Bedeutet das, das auf dem Vinyl nach kurzer Zeit die Fugen der Fliesen zu sehen waren?

Kann das auch passieren, wenn ich eine rutschfeste Matte unterlege?

Noch eine Frage zur Fußbodenheizung gibt es oder gab es Probleme?


Vielen Dank.
 
S

Sandraholster-1

Hi,

Nach meinen Informationen ist Vinyl für die Fußbodenheizung sehr gut geeignet. Jedoch kenne ich nur Vinyl, was biegsam ist. Das besitzt keine feste Trägerschicht. Damit zeichnen sich die Fugen ab.

Wir haben uns auch im Fachhandel Informationen geholt und die meinten die Fliesen vorher abspachteln.
 
R

Robert-1

Vor Kurzem habe ich Vinyl auf Fliesen Verlegen lassen. Die Firma, die das erledigt hat, die hat die Fliesen angeschliffen. Am Anschluss grundiert und gespachtelt. Die Vinylplanken wurden dann aufgeklebt und das sieht absolut sauber aus.

Das ist gerade bei einer Fußbodenheizung zu empfehlen.
 
B

bastian-1

Ich finde, je mehr Belag, desto schlechter ist die Wirkung der Fußbodenheizung. Das Problem ist, es müssen erst durch die Fußbodenheizung die Fliesen erwärmt werden und dann das Vinyl. Dabei bringe ich die Wärmeleitfähigkeit in das Spiel. Ich würde das lassen. Ich bin zwar kein Experte, aber es wird für die Fußbodenheizung schlechter.

Damm mache lieber die Fliesen runter und Neue drauf. Das bringt mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
2Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
3Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
4Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? 10
5Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" 11
6Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
7Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? 60
8Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik 39
9Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 70
10Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
11Massivholzparkett auf Fußbodenheizung 101
12Fußbodenheizung oder nicht? 20
13Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? 22
14Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
15Warmen / nicht kalten Boden - Fußbodenheizung? 10
16Welcher Bodenbelag über Fliesen? 19
17Fliesen legen in Bodengleicher Dusche 34
18Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger 13
19Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21

Oben