Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Louis-1

Hallo,

Hat hier jemand damit Erfahrungen und wenn ja, auf was ist zu achten. Ich möchte das Klick Vinyl auf vorhandene Fliesen kleben. Wie verhält es sich mit der Fußbodenheizung?

Vielen Dank für die Infos.
 
S

Sandraholster-1

Hi,

Ich würde das nicht machen. Meine Erfahrungen sind, hier setzen sich die Fugen der Fliesen durch. Das sieht hässlich aus und deshalb mein Rat, etwas anderes machen.

Lieben Gruß
 
L

Louis-1

Hallo,

Vielen Dank aber dein Beitrag ist recht schwammig. Bedeutet das, das auf dem Vinyl nach kurzer Zeit die Fugen der Fliesen zu sehen waren?

Kann das auch passieren, wenn ich eine rutschfeste Matte unterlege?

Noch eine Frage zur Fußbodenheizung gibt es oder gab es Probleme?


Vielen Dank.
 
S

Sandraholster-1

Hi,

Nach meinen Informationen ist Vinyl für die Fußbodenheizung sehr gut geeignet. Jedoch kenne ich nur Vinyl, was biegsam ist. Das besitzt keine feste Trägerschicht. Damit zeichnen sich die Fugen ab.

Wir haben uns auch im Fachhandel Informationen geholt und die meinten die Fliesen vorher abspachteln.
 
R

Robert-1

Vor Kurzem habe ich Vinyl auf Fliesen Verlegen lassen. Die Firma, die das erledigt hat, die hat die Fliesen angeschliffen. Am Anschluss grundiert und gespachtelt. Die Vinylplanken wurden dann aufgeklebt und das sieht absolut sauber aus.

Das ist gerade bei einer Fußbodenheizung zu empfehlen.
 
B

bastian-1

Ich finde, je mehr Belag, desto schlechter ist die Wirkung der Fußbodenheizung. Das Problem ist, es müssen erst durch die Fußbodenheizung die Fliesen erwärmt werden und dann das Vinyl. Dabei bringe ich die Wärmeleitfähigkeit in das Spiel. Ich würde das lassen. Ich bin zwar kein Experte, aber es wird für die Fußbodenheizung schlechter.

Damm mache lieber die Fliesen runter und Neue drauf. Das bringt mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben