Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die Frage nach den Böden (ganz allgemein, nicht nur was in welchem Raum) macht mich kirre.
Mich auch. Vor allem weil das Thema bei uns eher ungeplant hochkam, aber auch weil es ja nicht nur eine Preis- und Geschmacksfrage ist sondern auch eine Pflegefrage. Und als fauler Mensch habe ich eigentlich nicht so viel Lust regelmäßig Parkett zu ölen. Wie oft man das tatsächlich machen muss, ist mir aber noch ein großes Rätsel. Die Hersteller wollen wohl jährlich aber das scheint fast niemand so zu machen...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich hoffe doch das in Zukunft diese Aufgabe ein Saug- und Wischroboter zuverlässig erledigt ;-)
Auch ich bin faul und habe gerade mal den Streifen vor der Küchenzeile geölt. Kein Unterschied zur anderen ungeölten Fläche zu sehen … bisher …
 
S

Snowy36

Ich finde Laminat / Vinylböden werden hier schon ziemlich verteufelt... In unserer jetzigen Wohnung haben wir seit 11 Jahren Laminat liegen (wohnen im EG eines Hauses) inkl im Eingangsbereich. Wir laufen mit Straßenschuhen durchs aus und Gäste müssen auch nie ihre Schuhe ausziehen. Der Boden sieht aus wie am ersten Tag, er gefällt mir immer noch super!
Im zukünftigen Haus haben wir uns für Modular One entschieden. Wir haben hier bestimmt 25 verschiedene Fußbodenproben liegen: Laminat, Vinyl, Designboden, Parkett. Der Boden fühlt sich gut an, hat den blauen Engel und - ein für mich nicht zu vernachlässigendes Kriterium - die Dekorfarbe passt super. Für die schwarz-weiß-grau-Einheitsmäuschen mag die Suche nach der richtigen Holzfarbe nicht so schwer fallen, aber bei uns schon. Wir haben keine weißen Möbel, Wände oder Türen. Wir haben stattdessen schon sehr viel Holztöne, auffällige Fliesen, noch auffälligere Küchenmöbel, da sind wir echt dankbar für die Vielfalt an Dekoren bei Designböden, auch wenn sie einfach nur gedruckt sind. Aber bevor ich auf dem Boden rumkrieche oder dran lecke :) sehe ich nun mal zu allererst die Optik.
Deswegen in unserem Fall: Designboden.
Dann ist deine Empfehlung leider schon raus …. Hast du denn die ganzen Threads zum
Modular One vorher nicht gelesen ?
Wir haben den im UG im
Gästezimmer und Fitnessraum . Wiederhole mich hier gern : ein Satz mit x. Optisch weiß gekalkt spiegelt sich das Tageslicht sehr seltsam so dass er stellenweise braun aussieht ( ok ist vielleicht ja nur bei der Farbe so ) . Ich finde ihn sehr empfindlich für einen Vinyl und würde ihn niemals im EG verlegen.

Wir haben Parkett im gesamten OG. Das habe ich einmal eingelassen . Seit 3 Jahren machen wir da garnix da uns der Händler eingebläut hat : weniger ist mehr . Bitte nicht dauernd wischen auch wenn die Schwiegermutter was anderes sagt . Irgendwann lasse ich den nochmal ein aber das kann warten . Total pflegeleicht . Hat nix mehr mit dem
Parkett von früher zu tun .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben