Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche?

4,00 Stern(e) 15 Votes
A

Albinomaus

Wir haben eine Wohnküche in unserem zukünftigen Haus. In den Wohnbereich soll Massivholzparkett. Im Holzgeschäft meinte der Verkäufer, man könne das Parkett auch in der Küche problemlos verlegen, was natürlich optisch wesentlich schöner wäre, als ein abgesetzter gefliester Bereich. Wer hat schon länger Parkett in der Küche und kann berichten?
 
N

Ninaj04

Genau vor dieser Frage stehen wir auch. Optisch sieht es toll aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Parkett in der Küche sinnvoll ist.
 
G

Grantlhaua

Wir hatten das selbe "Problem" und haben auch die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Wir werden jetzt zwischen Insel und Zeile Fliesen und den Rest in Parkett legen. Somit sieht man die Fliesen quasi vom Essbereich aus gar nicht.

Da kommt dann auch was besonderes bzgl. Form und Muster hin. Vielleicht auch ne Idee für euch?
 
W

world-e

Wir haben Parkett in der Küche. Ich muss schon sagen, dass man aufpassen muss, dass kein Wasser auf dem Parkett stehen bleibt. Kleine Wasserspritzer wische ich einfach mit den Füßen/Socken weg. Vor der Spüle haben wir einen kleinen Teppich in ähnlicher Farbe liegen. Da ist es nämlich schon so, dass wenn man abspült und sich die Hände trocknen will, Wasser auf den Boden tropft, wenn man das Handtuch an dem Griff der Schublade hängen hat. Manchmal wird der Teppich aber auch vor den Kochbereich geschoben.
Also man hat schon einen Mehraufwand. Aber unterschiedliche Bodenbeläge würde ich im Allraum nicht wollen. Anfangs haben wir das auch überlegt, im Küchenbereich Fliesen zu verlegen. Sind dann aber davon weggekommen, weil keine sinnvolle Trennung der Bodenbeläge möglich war.

Also Parkett geht schon in der Küche, man muss halt mehr aufpassen bzw. auch mit Flecken leben. Macken hat man im Parkett früher oder später eh. Wir würden aber trotzdem nichts anderes wollen. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Parkett gibt es 285 Themen mit insgesamt 2768 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
2Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
3Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
4Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
5Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
6Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps Beiträge: 70
7Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
8Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
9Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
10Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
11Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12Kosten Maler, Verputzen, Bodenbeläge... Beiträge: 12
13Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
14Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
16Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
171,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
19Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Oben