Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Ich würde meinen, dass der OG-Flur richtiggehend eng wird. So gesehen gefallen mir die schräg eingesetzten Türen aus #1 noch besser, obwohl ich das schon grausam finde. Zusammengefasst: Kümmere Dich vorerst nicht um den Hauswirtschaftsraum. Der ist Dein geringstes Problem. Die vielen anderen zwickenden Ecken wurde hier ja bereits thematisiert. Ansonsten wäre es der Übersicht zuträglich, das Wort "Bildschirmfoto" nicht allzu wörtlich zu nehmen. ;)
 
S

Stephan—

die Garage ist so groß, da ich mir anstelle zwei Holzhäuser („Wartung“) lieber eine 5m tiefere Garage gönne. Massiv, nicht regelmäßig streichen, sicherer und ausreichend Platz für Sommerpflanzen, Gartengeräte etc., daher 4fach. Grundstück ist 2200m2, da mangelt es nicht an Platz und daher auch „großzügig“ nutzen.
Fenster über Wanne — bis zur Straße sind es 9m, dann bis andere Seite nochmal ca. 8m (dann kommt der Nachbar)
Will die Sonne in die Küche bekommen, da laut Grundriss Süden unten, Westen links etc. ist.

Termin beim Planer ist heute und bei dem Flur im OG sehe ich auch noch Entwinklungsmassnahmen.
 
Y

ypg

Mal der Lageplan, warum ich die Räume genau SO angeordnet haben möchte.
Küche gehört an die Terrasse!
Die Garage nimmt Dir jegliche Nachmittags- und Abendsonne im Haus.
Fenster über Wanne — bis zur Straße sind es 9m,
Darum geht es nicht. Es ist einfach alles nur ...ungeplant... man muss bei Dir in die Wanne steigen, wenn man das Fenster putzen will. Das magst Du jetzt verteidigen, da es nicht „schlimm“ wäre, aber alles zusammen zeigt eben von einem zufälligen Hingebappe der Räume.
Ich bin da anfangs bei der Hauswirtschaftsraum-Frage gar nicht drüber gestolpert, war schon beim OG-Flur etwas sprachlos, erst als die 170qm genannt wurden (mit Handy sieht man die Überschrift nicht), da stellt man fest, dass zu viele Planungsfehler gemacht wurden.
Man kann aus 170 was richtig großzügiges machen. Deins ist fern davon. Ich würde schleunigst die ganze Planung löschen und verbrennen, damit der GU das nicht sieht. Der baut Dir das nachher noch.

Für Grundrissdiskussionen haben wir einen Fragebogen, der ausgefüllt werden sollte! Anders läuft das nicht konstruktiv.
 
I

icandoit

Küche gehört an die Terrasse!
Die Garage nimmt Dir jegliche Nachmittags- und Abendsonne im Haus.
Die Garage steht im Osten. Oder meinst Du die Scheune und die Nebengebaeude des Nachbarn?

Das gesammte Konzept auf dem Grundstück ist auch nicht schluessig. Warum baut man die Garage nicht an die Grenze? Der westliche Nachbar hat da sehr grosszuegig an die Grenze bauen duerfen. Das Haus koennte dann ja 3 m weiter Richtung Osten ruecken.

Warum stehen Haus und Garage 1 m ueber Gelaende?

Warum so eine gigantische Terrasse im Norden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben