Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich kann das mit dem TV auch gut verstehen ... aber halte die Umsetzung auch für superungünstig.

Fragenkatalog wäre gut. Und, da man die Zahlen wirklich schlecht lesen kann, auch mal eine Angabe, wieviel qm ihr euch in etwa vorstellt.
 
E

Evo89

Guten Abend, habe die Liste mal grob ausgefüllt, wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt bitte einfach.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 720m²
Bebauungsfaktor 0,3%
Randbebauung Garage auf die Grundstücksgrenze 6x9x3m.
Anzahl Stellplatz 3-4 Vor dem Haus
Geschossigkeit Bungalow
Dachform Satteldach mit 2 Giebeln
Stilrichtung modern
Ausrichtung süd/west
Begrenzungen 3m Abstand zum Nachbargrundstück

Anforderungen der Bauherren
moderner Bungalow 150m² mit ca. 70m² Lagerfläche im Dachgeschoss
Geschosse 1
2 Personen 28 Jahre / 26 Jahre
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr ca. 5-10
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 1x
Kamin ja
Musik/Stereowand 5.1 Soundsystem
Garage auf Jedenfall , carport evtl später (unwichtig)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: grober Entwurf von mir, verfeinert von der Architektin
Was gefällt besonders? Warum? Wichtig war uns:
1.Eingansbereich vom WZ getrennt
2. Von der Küche aus auf den TV gucken können
3. große Fensterfläche im Winkel (selber bei einem Neubau gesehen)
4. Durchgang von der Garage zum Hauswirtschaftsraum zur Küche
5. Abgetrennter privater Bereich vom WZ (Beispiel : Freundin geht duschen und meine Kumpels sind da, das Sie auch mal mit dem Bademantel aus dem Bad rauslaufen kann...)
6. Dusche im Gäste WC, für das Kind später...
7. Direkter Zugang zur Terrasse von der Küche aus
8. Wohn / Ess und Küchenbereich zusammen (offen)
Was gefällt nicht? Warum?
1. Badezimmer aufstellung (da muss ich nochmal ein bisschen umplanen, wollte die Wanne eigentlich direkt neben die Dusche mit der langen Seite in den Raum reinstellen. Davon wurde uns abgeraten, weil es dann sehr eng ist.
2. Sofaposition (mehr platz zum Durchgehen wäre nice, so würde es Notfalls aber auch gehen)
3. Garage nur 5,40 breit, statt der erlaubten 6m, weil das Haus sonst zu klein gewesen wäre.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 220k+ Garage (ohne Bodenbeläge und Küchenzeile etc...)
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: kommt auf die Argumente an, aber eigentlich sollten unsere Vorgaben erfüllt werden

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Anhand unserer Vorstellen entworfen und danach verfeinert.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
gut : Raumposition und aufteilung meiner Meinung nach gut gewählt
schlecht : Wohnzimmer aufstellung noch nicht perfekt...
 
Y

ypg

Du hast ja gesagt, dass Dir Flur sowie die Eckfenster, die ich übrigens auch nicht dritteln würde, wichtig sind.
Auch mögt ihr offenes Wohnen.
Ich hab mal etwas gezeichnet... mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass Euer Carport im Westen anhängig ist . Das ist natürlich für die Westsonne sehr schade. Ich habe den Carport jetzt im Osten und viel Abstellfläche für Garderobe und den ganzen Krimskrams im Haushalt über Einbauschränke geplant. Das lockert dann auch den Flur etwas auf und macht ihn nutzbar. Hauswirtschaftsraum ist schnell erreichbar, von Küche (diese hat aber viel Hochschränke), sowie zum Wäschewaschen zwischen den Schlafräumen. Die beiden Hobbyzimmer haben Südausrichtung, Bad könnte man auch mit diskretem Außenzugang planen.
SZ und Kind stören sich gegenseitig nicht.
Wohnzimmer ist auch zoniert: da ist man für sich, aber auch mittendrin.
Dach müsste man vermitteln.
Ofen hab ich vergessen [emoji20] könnte man aber links vom Fernseher setzen.
TV kann man ja etwas schwenken, dann hat man gut beim Kochen Unterhaltung. Wenn ihr einen über 50'' habt, sehr ihr einwandfrei. Wir hatten bis vor Kurzem einen 32'', und es funktionierte wunderbar (ungefähr gleicher Abstand)
Die Flure würde ich bewusst nicht mit Türen ausstatten, außer ihr habt Lärmprobleme.

grundriss-bungalow-150m-meinungen-erwuenscht-227989-1.jpg


Edit: Deinen letzten Beitrag lese ich leider erst jetzt [emoji848]
Aber mehr oder weniger passt es ja - man darf sich, wie man weiß, nicht auf 2 qm oder Kleinigkeiten verbeißen, wenn der Rest Optimum ist [emoji6]

Edit 2 : ist etwas groß geworden, ich würde planlinks einen Meter weglassen, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evo89

Danke schonmal für deine Skizze ;)
Was ich nicht richtig verstehe, ist das nochmal eine Wand bei WF und FLur, oder soll das komplett offen sein?
Negativ für mich sind :
- Hauswirtschaftsraum liegt nicht zur Straße
- Garage auf der Seite wo ich noch nicht weiß ob der Nachbar auch mit mehr als 3m höhe einverstanden wäre.
-Terrasse sehr nah am Nachbarn (3m direkt neben dem Haus) mit der Garage auf der Seite hat man dort noch ein bisschen Luft (das finde ich angenehmer)
-Hausansicht aus dem Garten nicht mehr so schick wie vorher
positiv:
-Sofaproblem super gelöst, aber nicht ideal. Bei der Entfernung würde ich auf jedenfall eine 75Zoll Glotze kaufen, da sieht es mit drehen aber nicht so gut aus. Bei meinem 55er geht das schon eher bescheiden.
-Raumaufteilung finde ich auch gut

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, wir wollen in der front Ansicht hohe Lichtbänder Fenster. Das wird dann teilweise mit dem Belichtungsfaktor eng...
 
E

Evolith

Ihr müsst jetzt dringend priorisieren! Ihr könnt wirklich nicht alles haben. Muss es unbedingt ein Zugang von Garage zum Hauswirtschaftsraum geben? Oder könntet ihr auch auf den verzichten? Der Weg zur Haustür wäre ja auch so schnell gelaufen.
Ist euch die Gartenansicht (glaub mir, darauf achtet ihr spätestens nach 3 Wochen gar nicht mehr) so dermaßen wichtig, dass ihr dafür innen auf etwas verzichten könnt?

Was ist so schlimm daran, dass ihr eure Terrasse dicht beim Nachbarn habt? Argument wäre, dass er euch Licht weg nimmt, wenn sein Haus ungünstig steht. Ansonsten sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Warum müsst ihr bei der Garage denn über 3 m gehen? Soll die mit in das Hausdach integriert werden?

Ihr könnt natürlich auch Hauswirtschaftsraum und Schlafzimmer tauschen und dann das Gäste WC an die rechte Wand schieben. Dann verschiebt sich aber auch der Hauseingang.

Wir haben ja auch einen Bungalow. Allerdings einen 14x14,5m. Wir hatten auch erst die Vorstellung, dass wir den Hauswirtschaftsraum von der Garage aus betreten könnten. Das war aber platztechnisch null machbar, ohne dass wir etwas anderes hätten weglassen müssen. Also haben wir ihn weggelassen. Bisher vermissen wir es überhaupt nicht. Die Wege sind bei einem Bungalow eh so kurz, da brichst du dir nix, wenn du 2m mehr läufst.

Zum Küchen-TV: Legt euch einen Anschluss in die Küche und hängt einen kleinen TV ran. Dann könnt ihr dort entspannt das Programm unabhängig vom großen im Wohnzimmer durchzappen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben