Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Versuch es wirklich mal anders. Schreibe dir als Liste auf, auf was ihr Wert legt.
z.B. Büro (vorerst Kinderzimmer) unten
Ankleide im Schlafzimmer
Wohnzimmer von der Küche hart getrennt
Wohnzimmer durch Küche zu betreten
Terrassenzugang durch Küche,
...

Wenn ihr die Liste habt, guckt ihr Grundrisse durch (nicht nur Bungalow) und hakt ab, welche Grundrisse eure Wünsche erfüllen.
Ich kann mir bei euch auch ein Haus mit Staffelgeschoss (ja ist eklig teuer) gut vorstellen, wo Kinderzimmer und Büro sofort oben angesiedelt sind.

Was mich an eurem Grundriss (bei jeder Variante) stört:
- blöd geschnittene Flure im Wohnbereich
- Zutritt ins Wohnzimmer nur über die Küche (Gäste sehen euer dreckiges Geschirr)
- Gartenzugang über die Küche (wir haben auch mal Schuhe vor der Tür stehen, die dann massiv bei euch stören würden) und von den Kindern, die mit Dreckschuhen mal eben schnell durch die Küche huschen ganz zu schweigen)
- Der deutliche L-Schnitt eures Bungalows macht eine "runde" Anordnung der Räume unmöglich

Wie ich schon schrieb lebt ein Bungalow davon, dass man möglichst effiziente und kurze Wege hat.
 
Z

Zweithaus

So langsam wird es ernst und auch wenn ich an meinem Entwurf festhalte, so habe ich doch viele Dinge umgesetzt.
Ich mag die Verbindung vom Flur aus in die Räume und durch die Verbreiterung sollte genügend Lichteinfall zustande kommen.

ich weiß, der lange Flur stösst vielen auf und sicherlich schluckt er einige Quadratmeter, aber dafür können alle Raumwünsche umgesetzt werden und daher könnte ich mit dem Kompromiss doch gut leben.

bitte gebt mir ein Feedback.
Ich bin nicht Beratungsresistent, aber verteidige auch meine eigenen Ideen ;-)

gesamt komme ich auf rund 130qm Wohnfläche + überdachte Terrasse.
Das OG soll in Eigenleistung ausgebaut werden. Da soll neben einen Abstellraum ein Kinderzimmer entstehen.
bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-552328-1.jpeg

bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-552328-2.png

bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-552328-3.jpeg
 
E

Evolith

Wirklich etwas abgeändert hast du jetzt nicht oder?
Naja meine Kritikpunkte bleiben bestehen.

Und erklär mir mal bitte, warum der Zugang zur Ankleide über den Flur und nicht über das Schlafzimmer erfolgt ... Ich müsste dann ja immer nackig über den Flur rennen.
 
Nida35a

Nida35a

Ich müsste dann ja immer nackig über den Flur rennen.
und noch weiter über den Flur ins Bad.
Entweder ist Familie und nackig kein Problem,
oder das Nachthemd bleibt bis in Ankleide und Bad an.
Mir gefallen Durchgangsküche und Durchgangs Esszimmer nicht,
und kein Gast findet vom WZ aus das WC
 
Z

Zweithaus

Ich hab nichts dagegen nackig über den Flur zu laufen. So bleibt später auch immer die Option, den Raum umzunutzen.
Auch hab ich bei Wind und Wetter das Fenster auf und es macht keine Freude, bei minus 10 Grad nackig wieder ins Schlafzimmer zu laufen um in die Ankleide zu kommen und sich umzuziehen.
Den Einwand mit dem Besuch, der das Bad sucht, kann ich nachvollziehen, aber kommen eure Freunde nur alle 10 Jahre? Meine kommen regelmäßig und leiden auch noch nicht an Demenz. Somit ist der Weg nach dem ersten Besuch klar.
Ich hatte auch überlegt, noch eine Tür vom Flur ins Wohnzimmer zu planen. Ich finde aber, das nimmt den Wohnzimmer vielleicht Gemütlichkeit.
Am Ende wohne ich 365 Tage im Haus und laufe durch die Küche. Besuch ist maximal 52x im Jahr da!?
die meisten Standardhäuser haben offene Wohn- und Küchenräume, weshalb auch der Einwand mit dem Schmutzgeschirr nicht plausibel ist.
Ich schaffe mir zumindest eine Ruhezone und kann auch mal Buch lesen, ohne vom klappern des Geschirrs gestört zu werden.
 
N

Nice-Nofret

Ich würden den Schlafflur mit einer Glastüre abtrennen vom Eingangsbereich. Auch das Bad und die Ankleide würde ich mit Glastüren (können ja auch gefrostet sein) zum Schlafflur verseshen um diesem etwas Tageslicht zu gönnen und den Bereich freundlicher zu gestalten.

In Verlängerung vom Eingangsbereich würde ich beim Wohnzimmer einen Sturz vorsehen und die Türöffnung mit Trockenbau verschließen - natürlich erst nachdem der Boden verlegt wurde. Man kann von einer Seite da auch noch ein Bücherregal einbauen - so könnte man jederzeit auch noch eine Türe einbauen, falls diese sich doch noch als sinnvoll erweisen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben