Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

ganz pauschal kann man das natürlich nicht sagen. es gibt ganz spezielle Situationen, wo Eigentum wirklich günstiger ist als mieten. zb wenn man ein Haus geerbt bekommt aber rechnet man es fair 1:1 um, ist die miete meistens trotzdem günstiger. ein posten darf man nie vergessen als Eigentümer: man ist für den werterhalt der Immobilie immer selber verantwortlich. diese Verantwortung kostet IMMER Geld. als Mieter kann es einen Blödsinn egal sein ob die Heizung ausfällt im Winter oder nicht. der Vermieter/Eigentümer muss sich kümmern und bekommt ganz fix ne Mietminderung aufgedrückt (Ausfall Heizung im kalten Winter bis zu 100% Mietminderung!). mit eigener Hütte muss man schnell handeln, bevor die Wasserleitungen alle einfrieren und es richtig teuer wird (ein hoch auf die Leute mit Kamin, die das Haus vorm kältetot bewahren können ).
 
Elina

Elina

Und die Bestandsimmobilie hat nicht etwa DEUTLICH höhere Nebenkosten als eine gleichwertige Mietwohnung?!!! Ich fall ja gleich vor Lachen vom Stuhl...das dieses Märchen von "mit Eigentum spare ich Geld" noch immer die Runde macht...*kopfschüttel*

Eigentum (egal ob Neu oder Bestand) ist Luxus und kostet nahezu 100% mehr als eine Mietwohnung. Das Gegenteil soll mir erst mal einer beweisen..
Nö. In der Mietwohnung hatte ich 158 Euro an Nebenkosten. Darin war Müll, Wasser/Abwasser, Heizung, Gebäudeversicherung, Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Allgemeinstrom.
Verbrauchsstrom ging extra, Abschlag 70 Euro.

Jetzt im Haus hab ich folgende jährliche Kosten

Müll : 224,16 (aber alle Tonnen allein für mich!)
Wasser/Abwasser: 316
Grundsteuer: 369,63
Gebäudeversicherung 285,25
Feuerversicherung 132,27
Schorni: 58
Heizung ca. 500 Euro für 2 to. Holzbriketts inkl. Anlieferung
----------------------------
158 Euro monatlich!

Verbrauchsstrom inkl. Warmwasserbereitung sind noch mal 50 Euro für 2000 kwh jährlich. Den Rest machen wir selbst über Photovoltaik vom eigenen Dach. Gesamtverbrauch die letzten Jahre: ca 3200 kwh inkl Heißwasser!
 
Elina

Elina

Wenn man sichs mit 3,5% Annuität und Weglassen der Instandhaltung (-srücklagen) schönrechnet, kann das durchaus klappen, wie man anhand des Beispiels sieht.
Wie gesagt die Rücklagen sind da nicht dabei. Es sind in den 697 Euro Rate fürs Haus, die wir ab nächstes Jahr zahlen (Anschlussfinanzierung nach 5 Jahren) aber 3,25% Tilgung enthalten. Momentan sinds noch 2% Tilgung. Instandhaltung ist dabei für die ersten 10 Jahre aber mindestens mit enthalten, da das Haus gerade kernsaniert wird, und die Kosten dafür bereits im Kredit eingerechnet wurden.
Ansonsten wäre die Rate sehr viel niedriger, da das Haus selbst nur 139 k Euro gekostet hat.
Im übrigen steht dem gegenüber eine viel kleinere, schlechter sanierte Mietwohnung ohne Garagen und Garten, die einen viel höheren Energieverbrauch hatte, woran man als Mieter auch nichts ändern kann.
Wenn ich jetzt ein halbwegs gleichwertiges Mietobjekt, also ein Haus, mit meinem jetzigen Haus vergleichen würde, dann sähe die Rechnung deutlich schlechter für Miete aus. Denn Häuser zu mieten geht hier bei 1200 Euro los, das wäre aber unterste Schiene. Ich lande bei Miete also mindestens beim doppelten monatlichen Aufwand.
 
Elina

Elina

Btw. @Elina sind die Verhältnisse bei Euch tatsächlich ungewöhnlich. Solche Verhältnisse in der gleichen Gegend kann ich mir cht erklären. I.d.R. ist es ja so, dass hohe Mieten gezahlt werden, wenn der Wohnraum knapp ist. Dann aber steigen auch die Kaufpreise der Immobilien (Angebot - Nachfrage).
Oder habt ihr einen Ortswechsel (längere Distanz) gehabt (z.B. von FFM nach Alsfeld)?
Wir sind von Wiesbaden Innenstadt (Biebrich Rheinufer) nach Bad Schwalbach gezogen, das sind 23 km raus aus der Stadt. Ist also wirklich noch nah dran. Man fährt ca. 20 min - mein Mann arbeitet antizyklisch zum Berufsverkehr und fährt nachts oder mittags noch schneller hin. Das geht echt noch.
Zum Vergleich: mit dem Bus von Biebrich in die Stadtmitte war ich 45 min unterwegs... zur Uni nach Mainz etwas mehr als 1 Stunde. Plus Wartezeiten.
Klar braucht man mehr Benzin, aber dafür gabs dann die Pendlerpauschale und das nächste Auto wird elektrisch, getankt wird dann Strom vom eigenen Dach.
Im Gegenzug wohnen wir jetzt wunderschön im Wald, in einem Luftkurort und in fast absoluter Ruhe. Wie will man das jetzt in Euro einrechnen, ich denke das gleich sich in etwa aus.
 
H

HilfeHilfe

Wir sind von Wiesbaden Innenstadt (Biebrich Rheinufer) nach Bad Schwalbach gezogen, das sind 23 km raus aus der Stadt. Ist also wirklich noch nah dran. Man fährt ca. 20 min - mein Mann arbeitet antizyklisch zum Berufsverkehr und fährt nachts oder mittags noch schneller hin. Das geht echt noch.
Zum Vergleich: mit dem Bus von Biebrich in die Stadtmitte war ich 45 min unterwegs... zur Uni nach Mainz etwas mehr als 1 Stunde. Plus Wartezeiten.
Klar braucht man mehr Benzin, aber dafür gabs dann die Pendlerpauschale und das nächste Auto wird elektrisch, getankt wird dann Strom vom eigenen Dach.
Im Gegenzug wohnen wir jetzt wunderschön im Wald, in einem Luftkurort und in fast absoluter Ruhe. Wie will man das jetzt in Euro einrechnen, ich denke das gleich sich in etwa aus.
Sind ja fast Nachbarn
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
19.08.2017Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt Beiträge: 18
26.03.2022Gebäudeversicherung für Garage sinnvoll? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
29.12.2018Gebäudeversicherung bei der RuV - Schlechte Erfahrungen! Beiträge: 18
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben