Haus mieten oder kaufen/bauen? Wie habt ihr euch entschieden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus mieten oder kaufen/bauen? Wie habt ihr euch entschieden?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

In Deutschland ist Wohneigentum immer Luxus. Zumindest in dem Deutschland wo ich lebe und insb. hier im Osten. Geh mal durchs Land und frag mal die "normalen" Arbeiter ob die zu Miete wohnen und falls ja, warum wohl?
Das liegt daran das gerade auf dem Land die Mieten ( noch ) billig sind . Mit steigenden Mieten wird der Wunsch größer von Eigentum . Und Luxus definiert jeder anders . Unser neue ETW ist weiß Gott kein Luxus
 
N

niri09

Unterm Strich ist Wohneigentum Luxus und keine Geldanlage (Wertsteigerung Grund mal ausgenommen). Nur ein Beispiel: Ich war letzte Wochen bestimmt 5 mal im Baumarkt und habe da sicher >1000 EUR gelassen...für bissel Garten. Dazu kommt der 2000 EUR husqvarna fürn Rasen. Diese Kosten hätte ich wohl kaum in einer Mietwohnung. Da hätte ich die 3000 EUR an die Börse gepackt und länger als 7 Jahre gehalten. 7 Jahre ist die statistische Grenze ab der man immer (zumindest in der Vergangenheit) >2% jährliche Rendite erzielt hätte.
Das hättest du in der Mietwohnung nicht weil du auch keinen Garten hättest und wenn du einen hättest, dann würde es der Vermieter auch nicht übernehmen. In der Wohnung hat man eine Standardausstattung, alles andere müsste man ebenfalls aus eigener Tasche bezahlen.

Steigende Mietpreise ist der Grund warum wir ein Haus bauen. Und wir bauen, da bestehende Häuser ( zum Teil ältere) übertrieben teuer sind und auch die gehen weg innerhalb weniger Wochen. Da hat sich der Wiederverkaufswert tatsächlich verdoppelt. Es kommt darauf an wo man baut, aber in unserer Region ( Raum Frankfurt) werden die Preise nie im Leben fallen, da einfach zu wenig Fläche vorhanden ist.
 
Musketier

Musketier

t. Es kommt darauf an wo man baut, aber in unserer Region ( Raum Frankfurt) werden die Preise nie im Leben fallen, da einfach zu wenig Fläche vorhanden ist.
Sag nie mals nie. Wie Preise innerhalb kürzester Zeit einbrechen können, hat man in den USA oder Spanien gesehen. Lass mal die 2 großen deutschen Banken in Frankfurt pleite gehen (wie gut es denen geht, sieht man ja an den Aktienkursen) und dann noch ein paar andere Auslandsinstitute abwandern, dann dürften auch in Frankfurt die Preise purzeln.
 
H

haydee

Bei uns stellte sich die Frage nicht.

Mietwohnung gibt es nicht bzw. sind mehr als rar. Wer das Glück hat eine zu ergattern zahlt allerdings sehr, sehr wenig Miete.
Häuser zum Mieten gibt es nicht.
Altbauten werden für einen Preis gehandelt, das man sich fragt wo die Goldader oder die Ölquelle ist.
Haus Schwiegereltern umbauen. Viel Geld notwendig, wohnen bei Schwiegereltern im Haus (obwohl ich die Beste Schwiegermama habe), kein Kita-Platz mehr, doppelter Arbeitsweg.

Meine Schwester in Köln zahlt für ihre Wohnung ziemlich genau das was wir für unser Haus mtl. an Zins und Tilgung zahlen. OK dazu kommt wir haben sicherlich höhere Nebenkosten und wir haben eine jährliche Sondertilgung. Dafür sind wir in 16 Jahren schuldenfrei und haben nur noch die Nebenkosten + Instandhaltung
 
K

Kekse

Ich bestreite, dass die Gartenkosten sich signifikant zwischen Wohneigentum und Mietverhältnis unterscheiden. Grundlegende Erstanlage natürlich ausgenommen und selbstverständlich nur innerhalb vergleichbarer Wohnformen. Wie immer, wer Luxus will, muss ihn bezahlen. Ich bin jedenfalls noch keinem Vermieter begegnet, der einem den Husqvarna(-Roboter?) hinstellt. Wenn der überhaupt nen Rasenmäher stellt, dann eher das Aldi-Gerät.
Zudem ist man im Eigentum viel freier in seinen Instandhaltungsinvestitionen. Zwischen „man könnte mal ersetzen, ist nicht mehr optimal“ und „ist ernsthaft kaputt, muss JETZT neu“ vergeht durchaus erheblich Zeit, in der man der Willkür seines Vermieters ausgeliefert ist. Oder über die man selbst entscheiden kann.
 
S

Steffen80

Ich bestreite, dass die Gartenkosten sich signifikant zwischen Wohneigentum und Mietverhältnis unterscheiden. Grundlegende Erstanlage natürlich ausgenommen und selbstverständlich nur innerhalb vergleichbarer Wohnformen. Wie immer, wer Luxus will, muss ihn bezahlen. Ich bin jedenfalls noch keinem Vermieter begegnet, der einem den Husqvarna(-Roboter?) hinstellt. Wenn der überhaupt nen Rasenmäher stellt, dann eher das Aldi-Gerät.
Zudem ist man im Eigentum viel freier in seinen Instandhaltungsinvestitionen. Zwischen „man könnte mal ersetzen, ist nicht mehr optimal“ und „ist ernsthaft kaputt, muss JETZT neu“ vergeht durchaus erheblich Zeit, in der man der Willkür seines Vermieters ausgeliefert ist. Oder über die man selbst entscheiden kann.
Leute...stellt Ihr Euch wirklich so hart an oder was? Natürlich behaupte ich nicht das der Garten in der Mietwohnung teurer ist als im Haus. IN DER MIETWOHNUNG hat man in der REGEL KEINEN GARTEN!!! Häuser ohne Garten sind dagegen eher die Ausnahme!!! Mann!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
25.06.2019Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? Beiträge: 31
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
01.06.2012Kaufen oder weiter mieten Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben