Altbau-Sanierung sinnvoll?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Altbau-Sanierung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

solocan

Wegen dem Wasser. Ist am Hang oben in den letzten Jahren/Jahrzehnten ein Neubaugebiet erschlossen worden?
Nein. Aber das angrenzende Nachbarhaus ist 2005 gebaut. Vielleicht hat seine Drainage bei uns auch gewirkt :D (Das ist zumindest seine Vermutung wegen trockenem Keller - Er war der, der mit dem damals naßen Keller erzählte.)

Bevor wir renovieren, möchte ich der Kellersache irgendwie Klarheit bringen. Ich weiß nur nicht, wie. Der Gutachter, den wir holten, hatte so was von keine Ahnung.
 
H

haydee

Versuche noch einen Sachverständigen der auf Altbauten spezialisiert ist zu bekommen.
Um den Keller würde ich mir keine Gedanken machen.

Vielleicht liegt es am Nachbarn. Bei uns hat es bis in die 80er mehrmals im Jahr fliesendes Wasser im Kuhstall gegeben. Neubaugebiet Berg oben und Ruhe war.

Für mich persönlich ist ein Mehrfamilienhaus in dem ich wohne ein No Go. Dich würde es nicht stören. Was passiert wenn ein Mieter die Miete ehr unregelmäßig zahlt. Genau soviel dass du ihn nicht rausklagen kannst. Das ist sehr wenig - zumindest wenn man damit den Kapitaldienst tätigen will.

Wir hatten uns für Abbruch entschieden. Allerdings ein wesentlich älteres Haus mit Scheune, Schleppergarage, Stallungen. Schau mal unter die alten Teppichböden oder Linoliumböden. Da war bei uns der Schwamm gesessen. Sah gut aus, bis er rausgerissen wurde. Problematische Stellen, waren die bei denen modernere Baustoffe 40er Jahre und jünger auf alte getroffen sind.
 
T

Trademark

Verstehe nicht. Renoviertes Einfamilienhaus müssen wir selbst stemmen. Für's größere Mehrfamilienhaus brauchen wir Mieteinnahmen. Unsere finanz. Belastung würde gleichbleiben.
Das Risiko beim Mehrfamilienhaus ist aber letzten Endes höher. Was passiert, wenn du die falschen Mieter hast oder Mitausfälle oder oder. Am Ende wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen und der Erfolg ist von mehr Faktoren abhängig.


Es geht nicht um's Nervös werden. Ich habe schon das ganze Gefache rausgeklopft, Balken tauschen wäre auch das kleinere Problem. Nur, ich überlege eben, ob Neubau langfristig gesehen, wirtschaftlich sinnvoller wäre. Weil in den Altbau investiert ist investiert. Dann gibt's eben keinen Weg mehr zurück. Ich bin halt ein Vertreter von "Erst grübeln, dann dübeln" Deshalb mache ich mir Gedanken.
Grübeln und durch Profis absichern lassen ist auch richtig und wichtig. Damit deine Sanierung möglichst präzise geplant ist. Über so etwas wie Balken tauschen hab ich mir bei uns auch tierisch Gedanken gemacht. Da ist einzige die statische Betrachtung wichtig. Ich hab mir auch nen riesen Kopf darum gemacht, weil bei uns ein bisschen was ausgetauscht werden musste...das Ende vom Lied: 600,-€ für alte Eichenbalken, Einbau hat der Zimmermann pauschal mitgemacht, es lohnte sich nicht das separat aufzuschreiben.

Das Thema Feuchtigkeit solltest du von einem Fachmann abklären lasssen. Aber dein Budget spricht dafür, dass du wenig Kompromisse bei der Sanierung eingehen musst.

Klar. Das Haus würde uns passen. Es ist ja gekauft worden, um zu sanieren und nicht abzureißen.
Und das ist für mich das wichtigste Argument. Altbau bedeutet auch immer Kompromisse inzugehen. Das muss man wollen und können. Aber dann hat man eben auch wieder Geschichte und Charme.
 
A

aero2016

Dass Du die Mieteinnahmen versteuern musst, hast du in der Kalkulation berücksichtigt?

Entgegen der Vorredner bezeichne ich dein Budget für die Sanierung nicht als üppig. Das ist bei der Wohnfläche schneller weg, als du gucken kannst.
 
H

haydee

Glaube ich dir.
Wobei unsere zweite Wohnung mit der Vermieterin in einem Haus wohnen. Nette alte Dame. Die ein abschreckendes Beispiel ist für alle die Vermieten wollen
Garage wir Miete pünktlich
Einliegerwohnung wir Miete pünktlich
Einfamilienhaus Miete gerade soviel das sie nicht raus müssen. Sie hatte es schon 2x versucht
Gewebefläche Durch Berufsverbot Miete gestundet, ob sie es schaffen und wieder öffnen gute Frage. Wünsche es den Mädels
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben