Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
D

Deadree

Respekt… gerade habe ich eine Rückmeldung auf meine Mail bekommen.. das ging ja mal prompt!

„…Auf diesem Feld wurde heute gegen das Unkraut Windhalm gespritzt.
Es wurde das Herbizid Pontos mit einer 100% tigen Bodenwirkung aufgebracht….“

Nun muss ich mich erstmal schlau machen, was das Herbizid „Pontos“ ist.
Ich habe mehrere Jahre in der Forschung- und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln gearbeitet und kenne mich da ein bisschen aus.
Die Hauptbestandteile von "Pontos" sind Picolinafen (Gew.-%: 8,74) und Flufenacet (Gew.-%: 20,98).
Flufenacet ist ein CMR-Stoff.
CMR steht für: C: carcinogen - krebserzeugend M: mutagen - bewirkt Mutationen R: reproduktionstoxisch - schädigt das Kind im Mutterleib und kann die Fertilität beeinflussen.

Das Abbauprodukt Trifluoacetat (TFA) lässt sich im Grundwasser nachweisen und ist bei der Trinkwasseraufbereitung schwer abzutrennen.
Produkte die Picolinafen enthalten sind in der Schweiz übrigens verboten.
 
A

aero2016

Respekt… gerade habe ich eine Rückmeldung auf meine Mail bekommen.. das ging ja mal prompt!

„…Auf diesem Feld wurde heute gegen das Unkraut Windhalm gespritzt.
Es wurde das Herbizid Pontos mit einer 100% tigen Bodenwirkung aufgebracht….“

Nun muss ich mich erstmal schlau machen, was das Herbizid „Pontos“ ist.
Und dann? Wer war denn zuerst da? Die Landwirtschaft oder die Wohnsiedlung?

Das ist wie die Leute, die günstig in Flughafennähe bauen und sich dann zu Bürgergemeinschaften gegen Fluglärm
formieren.

Unfassbar.
 
H

hampshire

Wie immer macht die Dosis das Gift. Wenn Dich das interessiert, @Steffi33 , kannst Du dazu recht ausführlicher Testergebnisse aus Tierversuchen bei der EPA (US enviromental protection agency) nachlesen. Flufenacet steht auf der Greenpeace Blacklist, ebenfalls eine Infoquelle.
Als Laie (bin ich auch) ist es schwer so etwas sachlich zu bewerten. Wir leben in einer Welt, in der Erregung und Unterminieren von Vertrauen genau so ein Geschäft ist wie umweltschädliches Verhalten. Dadurch lassen wir uns sehr leicht verunsichern und tun uns schwer Sachverhalte einzuordnen. Ich würde mich gegen Angst und Panik entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben