Statistik des Forums

Themen
30.447
Beiträge
355.571
Mitglieder
45.767
Neuestes Mitglied
SchwalbenFahre

Bauhaus-Villa Gebaut aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

3,40 Stern(e) 59 Votes
Heute ist wieder einiges los auf der Baustelle. Hinzukommt das tolle Wetter:cool:. Das Versorgungsunternehmen kam mit 4 Fahrzeugen.:oops:
Wasser ist bereits angeschlossen. Strom wird gerade an die Leitung angeklemmt.
Hausbau433.jpg

Die Gasleitung auf dem Grundstück und der Anschluss im Haus sitzt. Nur der Anschluss an die Leitung zieht sich noch. Wir werden an eine größere Versorgungsleitung angeschlossen. Da dessen Schutz nicht mehr so gut aussieht wird ein Teil ausgetauscht. Hierzu wird erst ein Bypass erstellt dass die anderen Abnehmer nicht ohne Gas dastehen.
Zumindest können wir nun die Leitungen einsanden und die Gräben auf dem Grundstück schließen.
 
Um mal das hier angebrachte Vokabular meiner Kollegin zu nutzen: heftiges Projekt. Echt interessant zu verfolgen.

Habe es wahrscheinlich überlesen: Wofür der Gasanschluss? Die Heizung wird bei dir ja sicherlich eine Wärmepumpe sein?!
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
@pffreestyler Heizung ist Gas. Bei uns wird es zu kalt so dass die Wärmepumpen nicht mehr wirklich effizient arbeiten. Hinzu kommt dass wir eine hohe Peakleistung benötigen falls wir mal den Pool heizen wollen. Daher die Entscheidung für Gas. Hinzu kommt KWL mit Wärmerückgewinnung, PV-Anlage und ein zentrales Klimaaggregat welches auch als Wärmepumpe fungieren kann.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Das Wetter war diese Woche noch sehr gut.
Inzwischen liegen alle Hausanschlüsse (Gas, Wasser und Strom) sowie Telekom und Kabel.
Es wurde mit den Fundamenten für die Einfriedung begonnen sowie mit der Verrohrung für die Heizung.
Heizung und Installation der FBH folgen nächstes Jahr.
Auf den Dächern ist der Schutzanstrich und die Elephantenhaut drauf. Dämmung, Gefälleplatten und weitere Aufbau folgen.
Meine neue Freizeitbeschäftigung seit einigen Tagen: Beton abschleifen und polieren.
In der Garage nur 1 stufig und in den Wohnräumen 3 stufig.
Aktuell auf Mannhöhe. Sobald das erledigt ist mit Rollpodest noch bis knapp unter die Decke.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Hausbau438.jpg
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben