Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 210 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MillaMascha

Aber jetzt mal im Ernst. Was hat eine Betonwand mit Mittenisolierung bei einem Einfamilienhaus für Vorteile was das Wohlempfinden betrifft.
 
11ant

11ant

Aber jetzt mal im Ernst. Was hat eine Betonwand mit Mittenisolierung bei einem Einfamilienhaus für Vorteile was das Wohlempfinden betrifft.
Die gleiche wie bei jedem anderen Wohngebäude (im Geltungsbereich der Energieeinsparverordnung) für Betonpuristen: nur in der Mitte des Sandwichs stört die Dämmschicht die Architekturwirkung nicht. Und sie wegzulassen würde gut und gerne einen Dreiviertel Meter mehr Wandstärke erfordern.
 
rick2018

rick2018

Und das haben wir gar nicht. War die ursprüngliche Planung.
Es ging darum dass wir Sichtbeton wollten. Wie @11ant schon angemerkt hat.
Die Fassade ist hinterlüftet und gedämmt.
Wir wissen jetzt dass das Haus nicht dein Fall ist....
 
M

MillaMascha

Die gleiche wie bei jedem anderen Wohngebäude (im Geltungsbereich der Energieeinsparverordnung) für Betonpuristen: nur in der Mitte des Sandwichs stört die Dämmschicht die Architekturwirkung nicht. Und sie wegzulassen würde gut und gerne einen Dreiviertel Meter mehr Wandstärke erfordern.
Ich wollte die Betonung auf BETONWAND setzen :)
Also ohne Isolierung = Bunker
Wo geht denn die Luftfeuchte in den Räumen hin? Muss wohl abgesaugt werden?
 
P

Pinkiponk

Mit einer solchen Architektur will der Bauherr anderen Menschen etwas vermitteln oder aufzeigen....
Vielleicht verstehe ich wieder etwas nicht, aber was möchte ein Bauherr mit solcher Architektur Deiner Meinung nach anderen vermitteln oder aufzeigen?

Ich bin der Ansicht, jedes Haus/Bauwerk, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, vermittelt etwas und zeigt etwas auf. Die Wirkung eines Bauwerks auf einen Betrachter hängt meiner Meinung nach eher vom Betrachter ab, von dessen Blick auf sich selbst und auf die Welt, als vom Bauherrn.
 
M

MillaMascha

Und das haben wir gar nicht. War die ursprüngliche Planung.
Es ging darum dass wir Sichtbeton wollten. Wie @11ant schon angemerkt hat.
Die Fassade ist hinterlüftet und gedämmt.
Wir wissen jetzt dass das Haus nicht dein Fall ist....
Das kann man so nicht sagen :)
Ja sind die Wände nun nicht aus Beton wie auf den Fotos ersichtlich, oder sehe ich das falsch?
Hinterlüftet und gedämmt ist prinzipiell super.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben