Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 260 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

@schwalbe Danke für deinen Beitrag und deine Zeit den ganzen Thread durchzulesen.
Tut mir leid dass du teilweise das Spiel verpasst hast ;)
Ich bin per Definition Privatier. Sprich ich gehe keinem festen Beruf nach und bin nirgends angestellt.
Aber natürlich gehe ich regelmäßigen Tätigkeiten nach die direkt oder auch indirekt Geld einbringen.
Hauptaufgabe sind z.B. Gesellschaftertätigkeiten in der Firmengruppe, Aber auch (private) Investments und deren Nachverfolgung usw.
Nach meiner Mutter muss ich auch noch schauen.
Meine Tage sind sehr durchgetaktet. Eher weniger “Freizeit„ als wenn ich einer 9-5 Tätigkeit nachgehen würde.
Und das nicht nur Montag bis Freitag. Aber ich mag wie es ist.

Hast du schon einen Thread für dein Sanierungsprojekt aufgemacht?
 
schwalbe

schwalbe

Danke für deine Antwort. Das Spiel war ja auch grottig, da habe ich nix verpasst ;)
Ja, ich habe hier einen Thread laufen, der mit Beginn der Maßnahmen dann umbenannt werden sollte. Ich kann mir vorstellen, ähnlich wie du über das Vorankommen zu berichten, weil andere Häuslebauer mit meiner Kragenweite bestimmt was davon mitnehmen werden können. Andererseits bin ich typmäßig wohl etwas "labiler" als du und lasse mich von anderen Meinungen mehr beeinflussen, sodass ich mir damit möglicherweise keinen Gefallen tun werde. Mal sehen...
 
R

Rumbi441

Ich hätte noch ein paar technische Fragen an @rick2018

Gussasphalt ist überall verlegt? Wie hast du das im Badwand gemacht? Ich denke Fließen mit Fugen passe nicht zum Asphalt dazu sondern du hast dir sicherlich da etwas anderes einbauen lassen. Du musst kein Bild posten. Die erklärung des Wandaufbaus genügt schon.

Du hast ja einen Salzwasserpool. Hast du am umliegenden Grass eine Veränderung bzw. ein nichtwachen festgestellt? Das Salzwasser greift ja den Boden an.

Thema Netwerk: welche einfache und kostengünstige Kabelverlegung empfiehlst du wenn man aus dem Boden Glasfaser hat und dann im Haus 5 Lan Buchen ohne KNX oder sonstige Steuerung betreiben möchte.
 
rick2018

rick2018

@Rumbi441 der Thread ist riesig daher bist du vermutlich noch nicht ganz durch.
In den Bädern haben wir ein fugenloses System der Firma Dold. Boden zu Wand ist per PU-Masse verfugt.

Wir haben keinen Salzwasserpool. Sondern Chlor. Gründe hatte ich auch geschrieben. Das Wasser läuft in den Überlauf. Kommt nichts auf den Raden. Ein paar Spritzer machen dem Rasen nichts aus. Weder bei Chlor, Salz, Brom… die Konzentration in einem Privatpool ist viel zu gering. Dafür muss halt richtig geplant werden…
Mit dem Netzwerk verstehe ich nicht. Du hast einen Glasfaseranschluss oder überall schon Glasfaser im Haus? Bei ersterem Fall einfach eine All-in-One-Box z.B. FritzBox. Im Haus mit CAT7 oder Cat8 Leitung verkabeln. Bitte pro Stockwerk einen Accesspoint einplanen.
 
R

Rumbi441

danke für deine schnelle Antworten. Da habe ich mich wohl verlesen. Bei 260 Seiten :)

Hast du eine Alternative bzw. low-budget Lösung für das System der Firma Dold. Das erscheint mir zu aufwendig und kostspielig. Irgendetwas in der Art: OSB Platte an die Wand Schrauben, verfugen mit Farbe X einstreichen und das tut es.

Ich habe nur einen Glasfaseranschluss und bin jetzt am Planen welche Kabel sozusagen in die Wand müssen - cat7 und die Fritzbox werden es wohl tun.
 
rick2018

rick2018

Es gibt sicherlich auch andere Hersteller die solche Systeme anbieten. Wasserdicht ist auch nur in der Dusche und eventuell hinter den waschbecken benötigt. Der Rest z.B. Latexfarbe. In der Dusche könnte man auch Glas, Aluminium, Stein usw. nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben