Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

modder

In die Giebel können dann zum Beispiel Schreibtische/Computertische und man könnte ggf in dem einen Zimmer mit der vollen Giebelbreite einen Schrank an die nun vollwertige Wand stellen. Auch wäre es möglich eine Couch dort hin zu stellen, was bei der Dachschräge nicht bis an die Wand heran geht.
Meine Freundin hat bspw immer auf dem Bett gesessen und Hausaufgaben gemacht. Das ginge mit unseren Dachschrägen auch nur begrenzt.

Ich habe es persönlich sehr gern, wenn man so plant, dass alle Zimmer mindestens zwei Einrichtungsmöglichkeiten haben
 
kaho674

kaho674

Ich glaube, da überschätzt Du die Gauben. Wenn Du etwas in die Gauben stellst, kommst Du nicht mehr an deren Fenster ran. Ich bin da eher skeptisch, meine Nichte hat solche Gauben in den Kinderzimmers und man kann rein gar nichts drunter, davor oder daneben stellen, ohne etwas zu versperren.

Das Programm ist Architekt 3d Professional aber das würde ich eigentlich nicht empfehlen.
 
S

Swift79

Ich muss hier mal ein Lob los werden. Was die Katja mit ihren Grundrissideen an Unterstützung bietet ist echt top. Nicht nur in diesem Thread sondern ganz allgemein. Also ganz großes Lob von mir Katja. Du hast echt schon sehr viele Grundrissen stark verbessert.

Gruß Manuel
 
Y

ypg

Ich bin gerade im Anfangsthread beim Bebauungsplan über das Wort „zwei Vollgeschosse“ gestolpert.
Muss es oder kann es? Das Haus ist kein 2-Geschosser., das weißt Du selbst.

Dann weiß ich nicht, ob Deine Treppenplanung so gängig ist. Zwischenpodeste ändern die Gangart, das ist nicht praktisch, sondern kann gefährlich sein. Da solltest Du Dich mal kund tun, gerade auch in Kombi mit Wechsel der Richtung.
Im WZ würde ich das Sofa an die Außenwand stellen und ein bodentiefes Fenster im Norden oder auch Osten setzen.

Grundsätzlich würde ich aber das EG noch mal mischen, wenn Deine Frau auch gern im Sonnenlicht liest.
Natürlich auch aus anderen Gründen. OG hat Katja ja nett hingezaubert [emoji4]
Die Gaube am Rand des Daches finde ich auch nicht so prall.

Und dann noch mal der Hinweis zum Kniestock: 60/70cm ist nicht viel. Ein Bett mit Kopfteil bekommst Du da nicht untergeschoben... bewegen können sich die Kinder darunter auch nicht, wenn dort ein Bett von ca. 40 cm hoher Liegefläche steht.
Ich kenne es so, dass wenn ein KS so unter 100cm ist, man dann doch in den Innenräumen vorbaut. Das macht die Boden- und Stellfläche kleiner, gibt aber innen einen höheren KS.
Zu dem Nadelöhr in der Ankleide gab es ja schon genug Beiträge ...
 
Y

ypg

P.s. Ich würde Ankleide und Schlafzimmer zusammenlegen und unter die Schräge vollständig mit Schiebetüren dicht machen. Dann habt ihr dahinter genug Möglichkeiten für Regale und Kleiderstangen. In der Gaube kann dann ein Sitzplatz geschaffen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben