Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Samantheus

Hallo zusammen,

wir sind aktuell unschlüssig mit welcher Brüstungshöhe wir unsere Fenster im OG gestalten.
  • Wir hatten zunächst bodentiefe Fenster geplant.
  • Aus statischen Gründen war das dann nicht möglich und wir brauchen mindestens eine Rohbaubrüstungshöhe von 25.
  • Aus optischen Gründen haben wir uns dann eine Brüstungshöhe von 50 überlegt (schöneres Wohngefühl innen, Kind kann sich hinsetzen).
  • Allerdings hieß es jetzt, dass die Fensterbank als "Trittstufe" interpretiert wird, und daher der franz. Balkon 90cm ab Oberkante Fensterbank betragen muss.
Das ist die Story/Ausgangsbasis in kurz. Jetzt sind wir noch einmal am überlegen und schwanken zwischen Brüstungshöhe 25 und Brüstungshöhe 50.

Aus unserer Sicht spricht für die Brüstungshöhe 25 die harmonischere Höhe für die Absturzsicherung und mehr Licht im Raum.
Für die Brüstungshöhe 50 spricht aus unserer Sicht das der Raum innen vielleicht etwas gemütlicher wirkt und die Fensterbank auch mehr als Fensterbank nutzbar ist, zum Beispiel um Spielsachen dort aufzustellen oder das Kinder sich auch mal hinsetzen. Außerdem ist bei Brüstungshöhe 50 der Abstand zu den EG Fenstern etwas größer, wodurch eine potenziellere spätere Pergola / Markise nicht so gedrängt wirken könnte.

Wir sind uns aber sehr unsicher wie eine 90cm Absturzsicherung bei einem Brüstungshöhe 50 Fenster wirkt, sowas haben wir auch nie in einem Musterhaus o.ä. gesehen. Dann würde die Absturzsicherung ca. 128cm über dem Fertigfußboden enden, was gefühlt schon recht hoch ist. Bei der Brüstungshöhe 25 wäre es eben nur 103cm, was sich recht angenehm anfühlt (ähnlich wie Brüstungshöhe bei Treppe etc.).

Die zentrale Frage:
Hat jemand hier vielleicht Brüstungshöhe 50 Fenster mit Absturzsicherung und kann berichten wir das vom Raumgefühl so wirkt? Oder vielleicht sogar ein Foto?
Würdet ihr hier eher Brüstungshöhe 25 oder 50 empfehlen? Übersehen wir hier etwas?

Noch ein paar kurze Zusatzinfos:
- Es betrifft insgesamt 4 Fenster (2 Fenster in Kinderzimmern) und 2 Fenster im Schlafzimmer.
- Ein Fenster im Schlafzimmer (zum Anbau hin) kann nicht auf Brüstungshöhe 25 abgesenkt werden, sondern muss auf Brüstungshöhe 50 bleiben (wg. Dachattika).
- Fenster sind innen weiß aus Kunststoff geplant, außen DB 703 Aluminium.
- Fensterbank Nero Assoluto 3cm Dicke, nicht putzbündig geplant
- Absturzsicherung aus Glas in der Fensterlaibung direkt am Fenster (Warema VisioNeo)

Link zum Planungsthread (nur zur Info und der Vollständigkeit): https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-und-platzierung-efh-ca-200qm-auf-900qm-Grundstück.39104/

Die Bilder zur Fassade sind nur zur besseren Vorstellung der Außenansicht, die Absturzsicherung ist aber mit falschen (zu niedrigen) Maßen eingezeichnet.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sam

Grundriss:
Grundriss.PNG


Ansicht Brüstungshöhe 25
Ansicht BRH25.PNG


Ansicht Brüstungshöhe 50
Ansicht BRH50.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanse987

Auf was bezieht sich deine Brüstungshöhe? Oberkante Geschossdecke oder Oberkante fertig Fußboden?
 
S

Samantheus

Sorry, das hatte ich vergessen, ist natürlich wichtig.
Die Angabe bezieht sich auf den Rohbau. Fußbodenaufbau ist 15cm. D.h.
Brüstungshöhe 25 => 10cm über Fertigfußboden
Brüstungshöhe 50 => 35cm über Fertigfußboden
 
kbt09

kbt09

Wir sind uns aber sehr unsicher wie eine 90cm Absturzsicherung bei einem Brüstungshöhe 50 Fenster wirkt, sowas haben wir auch nie in einem Musterhaus o.ä. gesehen. Dann würde die Absturzsicherung ca. 128cm über dem Fertigfußboden enden, was gefühlt schon recht hoch ist. Bei der Brüstungshöhe 25 wäre es eben nur 103cm, was sich recht angenehm anfühlt (ähnlich wie Brüstungshöhe bei Treppe etc.).
Wie kommst du darauf? Meiner Meinung nach, muss die Absturzsicherung 90 cm Höhe über Fertigfußboden erreichen. Deine Außenzeichnungen zeigen ja auch, dass die Absturzsicherung immer einer Linie endet und bei höherer Brüstungshöhe außen eben niedriger ausfällt.

Würde in jedem Fall eher die 50 cm Brüstungshöhe wählen, da evtl. sogar noch eine Steinreihe mehr, weil dann die Fertig-Brüstungshöhe eher echte Sitzhöhe hat. Und 15 cm Fertig-Brüstungshöhe sehen nach weder Fisch noch Fleisch aus.
 
11ant

11ant

Allerdings hieß es jetzt, dass die Fensterbank als "Trittstufe" interpretiert wird, und daher der franz. Balkon 90cm ab Oberkante Fensterbank betragen muss.
Meines Wissens ist diese Information leider korrekt.
Darüber hinaus befürchte ich, wirst Du die "Brüstungen" so wie gezeichnet nicht genehmigt bekommen: mit den Querstäben sind es ja praktisch "Leitern" :-(
 
S

Samantheus

Wie kommst du darauf? Meiner Meinung nach, muss die Absturzsicherung 90 cm Höhe über Fertigfußboden erreichen. Deine Außenzeichnungen zeigen ja auch, dass die Absturzsicherung immer einer Linie endet und bei höherer Brüstungshöhe außen eben niedriger ausfällt.
Das war ein Hinweis vom Fensterbauer bei dem wir auch die Absturzsicherung planen. Wir haben daraufhin mit unserem GU gesprochen, der meinte ggf. wäre es alternativ möglich mit abschließbarem Fenstergriff oder Dreh/Kippschutz und auf den TÜV Prüfer für die Abnahme verwiesen mit dem man das vorab abstimmen sollte. Der TÜV Prüfer hat jedoch gesagt, dass alternative Sicherheitsmaßnahmen wie der abschließbare Fenstergriff oder ein Dreh/Kippschutz nicht ausreichenn und eine Reduzierung nicht möglich ist. So wie eingezeichnet würde vom TÜV also nicht akzeptiert werden.

Darüber hinaus befürchte ich, wirst Du die "Brüstungen" so wie gezeichnet nicht genehmigt bekommen: mit den Querstäben sind es ja praktisch "Leitern" :-(
Das stimmt. Wir haben auch nicht so wie eingezeichnet geplant, sondern eine Absturzsicherung aus Glas.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben