Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

Ganz wichtig noch, was noch nicht zur Sprache kam:


Passt der Gefrierschrank in der Speisekammer durch die Speisekammertüre? Es sieht so aus, als ob das nicht funktioniert.

In unserer damaligen Mietwohnung passte da kein kühl-/Gefrierschrank durch die Türe.
das kenne ich, Waschmaschine sollte ins Gäste wc. Tür 3 cm zu schmal -.- Mietwohnungen pfffff....
 
Y

ypg

@ypg
Gehts bitte etwas konkreter? zu großzügig die Küche?
Ja sicher:
die Schrägen sind in keinster Weise geschmeidig. Dazu dieses Mäuerchen und der TV vor dem Fenster... Die Treppe ist ein Gemisch aus Podest und wird ohne Podest noch mal gedreht.
Die Küche ist gar nicht arbeitsfreundlich.

Mittlerweile hast Du ja einiges geändert, dennoch ist es ein Gefrickel hier und dort in einem Typengrundriss, der nicht passt.
Jetzt in eine Detailplanung "Küche" zu gehen, macht die genannten Fehler nicht wett, lenkt nur von diesen ab.
In #102 zeigst Du ein OG, wo die Treppe nicht passt und die obere Wendelung einfach mal unterschlagen wird.

Ah, ich verstehe, das sind die Stufen zum Keller... sorry. Ja. Das macht den Entwurf besser! (ich lasse meine 3 Zeilen dennoch mal stehen)

Die Ecke im Essbereich schränkt die Stellmöglichkeiten ziemlich ein. Nach Feng Shui fehlt Euch dann in der Reichtumsecke etwas

Ecke gerade ziehen, Trennwand weg, Fenster weg.
Zwischen K-Zeile und Insel würde ich auch 100 bis 110 nehmen, denn der Hauptweg ist der Weg vor der Insel.
Allerdings würde ich die Hochschränke für eine bessere Gebräuchlichkeit eher an der Zeile sehen, Speis+Hochschränke spiegeln.
.....
Die Gauben clean ziehen und Sauna mit Bad tauschen, damit a) die Entwässerung besser ist und b) (ganz wichtig) die Stellmöglichkeiten von Toilette, Dusche und Waschtisch besser wird.
Die Tür in der Ankleide um 60 cm weiter nach planrechts (Erweiterung des Flures), dann ergibt sich beim Bad eine schöne Duschnische in Stehhöhe, aber auch etwas erweitert unter der Schräge...

Ja, so könnte es weiter geplant werden, denke ich
 
M

modder

@Baufie
vollkommen klar. Es geht um das Endstadium der Grundrissplanung. Also dass wir einen passenden Grundriss finden. Dass es noch ein paar Anpassungen durch das Planungsbüro geben wird, damit die Technik reinpasst, ist klar
Ein Technikschacht ist in der Abstellkammer der schwarze Teil. Auch könnte man hinter der Garderobe noch hoch gehen (Fußbodenheizung, Elektrik). Dieser kleine Wandüberstand zwischen Küche und Essenkönnte auch Kabel und Rohre aufnehmen bis 120x38cm
Mit Entwässerung kenne ich mich nicht aus, bin aber davon ausgegangen, dass man den 20x20cm Schacht einfach überall an der wand herunter führen könnte (in der Küche neben der Arbeitsplatte, im Wohnzimmer zwischen Schiebetür und Lautsprecher, wenn es diese Fensterecke nicht geben wird, dann direkt in der Äußersten Ecke unter der Toilette).
Bei dem 30 Jahre alten Haus meiner Eltern geht der Entwässerungsschacht auch direkt an einer ecke im Esszimmer runter, ohne Rohrdämmung. Da hört man nur wenn man im Esszimmer ist wenn jemand oben die Toilette gespült hat, oder die Badewanne ablässt. Waschen oder duschen ist nicht wahrnehmbar.
@Aotearoa
sehr guter Hinweis, müssen wir darauf achten, dass die Tür mind 75cm wird.

@ypg
danke für dein Ausführliches Feedback. Finde ich mega gut
Feng Shui Ecke werden wir wahrscheinlich machen, die Nachteile von der Schräge überwiegen.
Die Trennwand ist ein kleines Mäuerchen, was wir nachträglich nach Bedarf eingezogen hätten. Keinesfalls über die gesamte Raumhöhe. Katja hatte schon einfach ein paar Pflanzen vorgeschlagen, so werden wirs bestimmt auch machen.
Der Durchgang ist ohne die beiden Schränke ziemlich genau 2,0m. Das reicht auf alle Fälle aus. 10cm hin oder her könnten wir dann am Ende Entscheiden mit der Kücheninsel.

Das mit den Hochschränken und Speis ist interessant, da wir die mit Absicht in dieser Konstellation geplant haben, damit man sich nicht die Ecke blockiert, wenn jemand an den Kühlschrank will, oder es am Körper beim abwaschen heiß wird von rechts, wenn der Backofen eingeschaltet ist.
In der Aktuellen Planung könnte auch jeder den Kühlschrank erreichen, ohne hinter der Insel lang zu müssen.
Aber werden wir auf jeden Fall noch mal drüber nachdenken.

Zum Bad OG: Dann würden wir mit der Sauna das Süd-Fenster vom Bad verschwenden. Aktuell könnten wir aus der Sauna durch Gaube oder Südfenster nach draußen schauen.
Was meinst du mit "Gauben clean ziehen?" rausschmeißen?
Waschtisch ist nicht so optimal positioniert, da hätte ich aber eigtl. gern Dusche und Waschtisch getauscht. Toilette ist doch gut in der Ecke, oder nicht?
Das mit der Dusche verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Wand/Tür der Ankleide verschoben wird, dann wird das Schlafzimmer zu eng vor dem Bett. Da sind jetzt ~1,35m

Nochmal, vielen vielen Dank an euch alle. Es macht viel Spaß die ganzen Meinungen und Hinweise zu lesen und einzuarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

oder es am Körper beim abwaschen heiß wird von rechts, wenn der Backofen eingeschaltet ist.
Seit wann ist der Backofen außen heiss? Nein, es geht um das ergonomische Arbeitsdreieck. Das müsstet ihr immer verlassen... ist nicht praktisch. Und das gilt jeden Tag, zumindest für den KS.

Was meinst du mit "Gauben clean ziehen?" rausschmeißen?
begradigen, gleichsetzen

kurze Skizze zum Bad/Ankleide, da der jetzige Zustand von der Duschart nicht praktikabel ist und die Ankleide einfach nur gestückelt daherkommt:
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-256882-1.jpg


mit der Wanne etc musst Du mal schauen, ist jetzt nur 1:1 kopiert
 
M

modder

Coole Idee mit der Duschnische. Dort wäre dann sogar noch Platz für einen handtuchschrank unter der Schräge. Werden wir heute Abend mal anschauen
Ist halt mit der Sauna immer noch blöd, dass die die Südseite zustellt. Da hat man morgens wenn die Sonne aufgeht quasi kein Licht im Bad.

Die Giebel sind symmetrisch auf dem Dach, haben nur unterschiedlich breite Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben