Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wie groß sind die Kinderzimmers noch, wenn Du die Vorsatzwände abziehst? Ich komm hier nur noch auf ca. 11m². Und da sind ja immer noch Schrägen dabei. Das finde ich ziemlich wenig. Da würde ich lieber auf die Ankleide pfeifen - aber das ist natürlich jedem seins.

Tür versetzen wäre einfach.
 
M

modder

Hi Katja

inklusive den Abkofferungen bei den Betten sagt Sketchup eine Restgröße von 13,55m² und 13,36m², reine Grundfläche ohne Schrank und ähnliches.
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255858-1.jpg


Wenn ich dem Kinderzimmer an der Treppenseite noch den extra Giebel gebe ändern sich die Größen auf: 14,66m² und 13,78m²
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255858-2.jpg


Die Zimmer darüber bitte nicht beachten, ich bin am schieben mit der Ankleide

Ja, Tür versetzen endet dann aber damit, dass die Treppe wieder direkt am Türeingang hoch geht. Auch ist es unpraktisch von der Küche aus nach oben zu laufen finde ich.
 
kaho674

kaho674

Ab welcher Höhe kofferst Du die Wände ab? 1m? Dann fänd ich es noch ok. Schade mit dem niedrigen Kniestock.
 
M

modder

Der erste schwarze Balken direkt an der Außenwand macht eine 1m Wandhöhe und der zweite davor erreicht eine 1,30m hohe Wand.

Eben weil so viel Platz verschenkt würde, möchten wir auf beiden Dachseiten einen extra Giebel machen. Der Raumgewinn ist schon nicht zu vernachlässigen.
 
M

modder

Ich habe jetzt mal versucht wie von euch vorgeschlagen, den Platz vom Giebel sinnvoller zu nutzen. Jetzt ist er in einem hochfrequentierten Raum

Was mir noch nicht so 100% gefällt ist, dass man an einem Waschbecken womöglich aufpassen muss wegen der dahinter liegenden Dachschräge. Laut Sketchup ist die Dachschräge, gemessen zentral hinter dem einen Waschbecken, 1,76m -> ich bin 1,72m "groß", meine Freundin 1,60m.
Dachschräge ist 85cm hinter dem Waschbecken Richtung Badewanne.

In der Ankleide gibt es jetzt eine "Abseite".
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255885-1.jpg
 
Y

ypg

Hi Katja [emoji4]

inklusive den Abkofferungen bei den Betten sagt Sketchup eine Restgröße von 13,55m² und 13,36m², reine Grundfläche ohne Schrank und ähnliches.
Anhang anzeigen 20305

Wenn ich dem Kinderzimmer an der Treppenseite noch den extra Giebel gebe ändern sich die Größen auf: 14,66m² und 13,78m²
Anhang anzeigen 20307

Die Zimmer darüber bitte nicht beachten, ich bin am schieben mit der Ankleide [emoji6]

Ja, Tür versetzen endet dann aber damit, dass die Treppe wieder direkt am Türeingang hoch geht. Auch ist es unpraktisch von der Küche aus nach oben zu laufen finde ich.
Die Qm-Zahlen sind nicht richtig, da kannst noch so viel oder wenig abkoffern, was nur zu mehr Stellfläche dienen kann.
Wohnfläche wird erst ab 2,00 Meter bzw. 2,30 gerechnet (kommt auch auf das Bundesland an, glaube ich)
Nehmen wir gerundete 4 x 4 für den Raum links und ziehen die Dachschräge ab, was unter 2 Meter ist (bei Dir ja 1,40 Raumtiefe, also 1,40 x 4), dann hast Du 10,4 Qm.

Das Haus ist nicht sehr groß! Die Mehrheit der Bauherren hat von der Grundfläche ein größeres EG, da oft ein Hauswirtschaftsraum, Abstellraum und noch ein Büro eingeplant wird.
Ich würde mich von der großen Treppe verabschieden und/oder der Ankleide und/oder das SZ mit Ankleide in den Keller verfrachten, gern mit freigelegten Fensterbändern.
Ich würd mal sagen, dass Ihr Euch zu einer kleinen Krisensitzung zusammensetzt und überlegt, ob Eure Wünsche es wert sind, den Kinder superkleine Kinderzimmern zu bieten, bevor weiter mit falschen Zahlen jongliert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben