Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

modder

Danke für die vielen Küchentipps, aber so genau lässt sich der Küchenplaner nicht bedienen
Wir haben auch nur grob auf die Aufteilung geachtet, sodass wir alles unter bekommen, was wir jetzt auch in der Küche haben und da bleibt sogar noch etliches leer.
Links vom Herd sollten zwei große und ein ganz kleines Fach oben sein, sodass Töpfe, Pfannen und Schüsseln unten sind und ganz oben eine 80cm Breite Schublade für scharfe Messer. Stimmt natürlich, wenn einer am Herd steht, kommt der Andere nicht mehr an die Fächer. Sehr wertvoller Tipp. Dankeschön. Müssen wir noch mal überlegen. bzw. sollte in die Schubladen neben dem Herd sowieso nur Krämpel den man nicht so oft braucht. (Mixer, Eierkocher, Folienschweißgerät, Nudelholz usw usw) und wo es egal ist, wenn es warm in der Schublade wird.
Unter der Spüle sollte eine Festblende sein und dann eine große Schublade mit 80cm Breite, wo alle 4 Mülleimer als passendes Set reinkommen. Wie gesagt, wir haben das jetzt nicht bis aufs letzte kleine Detail im Küchenplaner eingegeben. Wichtig war uns erst einmal, dass man mit den Dimensionen der Küche was vernünftiges hinbekommt. Die Detailplanung wird noch folgen.

Ich verstehe nicht so ganz was du hiermit meinst:"
Auf jeden Fall sollte man den Platz für 2 Hochschränke neben dem Fenster ruhig ca. 130 bis 135 cm breit machen. Dann sieht es nicht gequetscht aus."
Ich kanns gerade nicht messen in der Arbeit, aber das sind mind 1,5m.
Küchenplatte überstehen lassen gefällt meiner Freundin auch besser, lässt aber der Küchenplaner nicht zu Auch hier danke für den Hinweis.
Weniger Schmutzfläche ist genau richtig für uns
Es gibt noch eine Eckvitrine im Essbereich und zwischen Küchentür und der Doppelflügeltür einen kleinen flachen Hängeschrank, wo Tassen drin hängen sollen.

zum Flur:
Ja, wir haben auch etwas Bedenken, aber im Treppenaufgang soll ein Dachfenster in 78x160cm rein, neben der Tür ist ein 40cm breites Glaselement und die Küchentür sollte die Süd-Sonne reinlassen, da viel Glasfläche in der Tür ist.
Ein weiterer Gedanke war zwischen Wohnzimmer und Flur eine bodentiefe schmale Festverglasung zu machen, aber da können wir wahrscheinlich auch direkt eine Tür einplanen?
 
Climbee

Climbee

Wohnzimmer so finde ich persönlich eine Katastrophe. Noch Gitter vor den (eh zu wenigen) Fenstern und das Zellenfeeling ist komplett!
Unbedingt noch eine Tür vom Gang ins Wohnzimmer und ich würde auch den Durchgang vom Essbereich noch größer anlagen. Schon mal über Schiebetüren über die gesamte Breite nachgedacht? Drei- oder zweiflügelig, alle Teile beweglich und dann hat man viele Möglichkeiten und kann z.B. bei einer Party beide Räume wirklich verbinden.

In der Küche würde ich nicht kochen wollen! Also ihr habt da Platz, dann macht was draus, aber nicht diesernerzwungene Fitnessparcour.
Ich hab's, glaub ich, schon so oft gesagt, aber dann predige ich es halt noch mal: am ergonomischsten sind zwei parallel stehende Zeilen mit 110 - 120cm Abstand. Ihr hättet hier dazu die Möglichkeit.
Ich persönlich verstehe auch nicht ganz, warum man Sitzplätze am Küchentresen will, wenn 50cm daneben schon der Tisch mit Sitzgelegenheit steht. Und noch weniger verstehe ich diesen Hype um Thekenhöhe. Warum??? Wie kbt schon sagte: viel Spaß beim Putzen! Dafür opfert man aber nutzbare Arbeitsfläche. Auch hier: wenn Sitzplätze an der AP gewünscht werden, dann die AP einfach überstehen lassen und Stühle/Hocker in Normalsitzhöhe drunter schieben. Die gehen nicht im Weg rum und man hat viel mehr Arbeitsfläche. Wäre für mich aber nur ein nice to have, den wie auch schon toxi vorsichtig angemerkt hat: überlegt euch, wo ihr was unterbringen wollt und in dem Zuge auch, ob es nicht sinnvoller ist, auf die Stühle am der AP zu verzichten, aber dafür die zweite, freistehende Zeile nicht aus zwei Reihen Unterschränken zu machen (Tiefe der USchränke zur Küche 60cm, zum Essbereich 40 oder 50cm, ergibt eine Insel mit 110cm Tiefe). Erhöht das Stauvolumen der Küche ungemein! Und dann abwägen: was brauch ich mehr: eine Sitzmöglichkeit, die fünfmal die Woche genutzt wird, oder ausreichend Stauraum? Mir wäre meine Antwort klar...

Die Ankleide würde mir für die qms Zuwenig lfd. Schrankmeter bieten. Die Schranklösung, die Du beschrieben hast, kenne ich auch hier. Die finde ich auch super (und so wird auch unser Schrank in der Ankleide konzipiert werden), aber bevor ich hier diese ganzen Ecken baue, überleg mal, einfach die Wand zwischen Kinderzimmer und Ankleide gerade zu ziehen, dann bleibt auch beiden Seiten die gesamte Lange für so einen Einbauschrank. Deine Freundin kann ihre Sitzmöglichkeit dann auf der anderen Seite haben, wenn es den sein muß. Aber wenn mich meine trüben Augen nicht trügen, dann ist in der Ankleide gar kein Fenster? Will sie ihren Schminktisch echt in so einer dunklen Buchte stehen haben? Verhandle mit ihr und mach ihr einen Schminktisch im Schlafzimmer schmackhaft, da habt ihr Platz und hell ist es auch.
 
M

modder

Hi

Gut, die zusätzliche Tür zum Flur ist damit quasi schon entschieden, auch wenn dadurch ein großer Totraum als Verkehrsfläche im Wohnzimmer entsteht.
Durchgang vom Essbereich größer ja, aber die Tür kostet jetzt schon 1750Euro. Hast du einen Vorschlag was man da als Tür nehmen kann? Schiebetür kann aber auch nicht viel größer werden, da 4,5m Breite minus 2,0m Tür, macht pro Seite 1,25m zum Aufschieben.

Als Tür ist diese aus dem Anhang geplant. Für die Küche dann nur 1-Flüglig.

Danke für die ganzen Küchentipps. Die Küchenplanung hat uns bisher ca. 30min beschäftigt, da wir nur schauen wollten, ob wir in den Raum überhaupt irgendwas unterbringen, womit wir leben könnten. Mehr ist diese Küche noch nicht J
Das mit den parallel stehenden Zeilen muss ich mir mal anschauen, ich weiß nicht so recht wie du das meinst.

Die Sitzplätze waren einfach eine Spielerei im Küchenplaner

Bei der Ankleide gibt’s das „Problem“ dass dort die eine Hälfte vom Giebel ist. Also die eine Seite wo der Schrank in der Wand ist, ist komplett nutzbar ohne Schräge.

Da kann ich auch die Schränke nicht als gerade Wand machen und nebeneinander setzen, da sonst die Fenster im Giebel zugestellt sind. Um die Sitzfläche kommen wir leider nicht drum herum

Schminktisch wollte sie jetzt schon nicht haben und unser Schlafzimmer ist aktuell 17m².
Ich reicht der Badspiegel morgens völlig aus.
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255600-1.png
 
kaho674

kaho674

G


Die Treppe habe ich im Sketchup durchgeplant, da ist jede Stufe mind. 2,30m von der Decke weg.
Rohbauhöhe EG: 2,65m -> fertige Geschosshöhe 2,5m
Decke wird eine CLT-Verbunddecke in 14cm + 15cm Fußbodenaufbau.
Heißt die Treppe muss 2,5+0,14+0,15m = ~2,80m überwinden. Macht bei 18,7cm Stufen genau 15 Stufen. In den Keller sogar nur 14 Stück. In den Grundrissen Bild ist die Trittbreite 26x100cm
Also wenn ich das mal Aufdröseln darf:
Die Geschosshöhe ist rund 2,80m. Die Deckenhöhe 2,50m und die Decke entsprechend rund 30cm. Dann sollte das klappen mit der Treppe, denke ich.

OG finde ich noch leichte Katastrophe. Ich würde eher einen 3. Giebel in die Ankleide machen, fertig! Dann hast Du dort mehr Platz für Schränke und das Haus erhält eine klassische Außenansicht. Treppe erhält Dachfenster und falls nötig, Kinderzimmers auch noch je eins. (Maße mal auf Symmetrie für 3. Giebel idealisiert.) Mein Programm kann das nicht zeichnen, deswegen Giebel nur als Fenster angedeutet.

Warum Du im EG so wenig Fenster machen willst, versteh ich nicht. Ich hab mal ein paar mehr eingezeichnet.
Welche Wandstärken verwendest Du?

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255603-1.jpg
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255603-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Zweizeilige Küche? Ich meine sowas:

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255604-1.png


Die Insel kann an die Wand anschließen oder auch frei stehen. Mehr Platz hat man natürlich, wenn sie an die Wand anschließt, aber dafür ist es halt keine eigentliche "Insel" mehr.
Weiterer Vorteil: keine toten Ecken.
Hier sind offensichtlich auch zwei Reihen USchränke unter der Insel; man kann natürlich auch die USchränke zum Essbereich weg lassen und Stühle drunter schieben.

Euer und mein Türgeschmack divergieren gewaltig *urgs*.
Ich meinte so eine Lösung mehr als Raumteiler und mit beiden Schiebeelementen beweglich; gleiches geht natürlich auch mit drei Elementen, dann kann man zwei Elemente hinter ein drittes schieben und hat so noch einen größeren Durchgang:

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255604-2.png
 
Climbee

Climbee

OG von Kaho ist in jedem Fall um Klassen besser!

Wenn die Ankleide allerdings einen Giebel hat, dann würde ich den Sitzplatz auf jeden Fall auf die andere Seite tun und den Schrank über die gesamte Wandlänge laufen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben