Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

modder

Laut aktueller DIN277 (2016?) werden Dachschrägen bei der Quadratmeter-Berechnung der Raumfläche nicht berücksichtigt

Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Noch ist das Haus nicht gebaut. Einen halben Meter breiter oder länger sollte kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Also ich finde 10m² + 4m² unter der Schräge durchaus noch angemessen für ein Kinderzimmer. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
M

modder

Es ist sehr gut, dass du das mit dem Zimmer im Keller noch mal erwähnt hast.
Das hatten wir uns ursprünglich auch schon einmal durch den Kopf gehen lassen.
Zumal wir eine Raumerhöhung im Keller auf 2,50m Rohfussboden bis Unterkante Decke machen werden und auch im ganzen Keller Fußbodenheizung liegen wird.

Ei ei ei, jetzt wirds wieder bunt
 
M

modder

Also ich finde 10m² + 4m² unter der Schräge durchaus noch angemessen für ein Kinderzimmer. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Meine Eltern haben mir vor ein paar Wochen folgendes erzählt:
Sie haben für mich ein 25m² Kinderzimmer im OG eingeplant gehabt beim Bau. Als ich dann so alt war ein eigenes Zimmer beziehen zu können bin ich reingezogen und wollte nach Nichtmal 4 Wochen wieder raus, weil mir der Raum zu groß war. (ich kann mich da nicht erinnern)
Später bin ich dann mit ca. 14 in den Keller gezogen mit zwei Süd.Ost Fenstern - Bester Raum für mich, weil ich immer so laut sein konnte wie ich wollte und meine Eltern im OG geschlafen haben.
 
M

Maria16

Ich muss noch mal auf meinem Einwand rumreiten, dass qm allein nichts bringen, sondern die Möblierbarkeit zählt.

In deinem letzten Grundriss kann man sehr schön sehen, was ich meine:
Das eine Bett steht in der Gaube direkt unter dem Fenster (falls das Bodentief werden soll- fände ich noch schlimmer). Dort würde ich nicht so gern schlafen wollen, wenn über meinem Kopf gefühlt nichts ist, am Fußende gleich die Tür und jeder, der reinkommt, gleich in meinen wichtigsten Rückzugsort- das Bett- fällt. (Mir geht es hier tatsächlich um die Gefühle, Gemütlichkeit usw.)

Durch die Fenster in den Kinderzimmer direkt am der Trennwand kann man keine längeren Schränke stellen, sie langen sonst vorm Fenster/ selbiges geht nicht mehr auf.

Die Türe zwischen Ankleide und Bad würde ich mir sparen. Nimmt Platz in beiden Räumen und ist immer so ne Sache, ob man beide Türen abschließen mag/ ans Aufsperren denkt. Außer, man investiert in irgendwelche technischen Lösungen, die ein gleichzeitiges Sperren ermöglichen oder sperrt eh nie ab (und kann das auch seinen Kindern beibringen)


Edit, da grad erst gelesen: egal ob in der Genehmigung berücksichtigt oder nicht, wenn ein Kellerraum irgendwann mal Schlafraum werden soll, müssen die Rettungswege passen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, aber sollte da drunten jemand sterben, wird man nicht mehr froh.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
04.07.2014Schlafen im Keller ok? Beiträge: 14
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben