Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

modder

Also könnten wir wenigstens mit 90 rumprobieren?!
dadurch dass wir südseite Hangaufwärts haben und Nordseite hangabwärts wäre es natürlich schöner, wenn der EG-Fußboden so hoch wie möglich ist. Würden wir den Kniestock oben um 25 cm vergrößern, müsste im gleichen Zuge der EG Fußboden weiter nach unten. Mit diesen 25cm würde er dann genau mit der Geländekannte Nordseitig abschließen. Heißt für uns wir müssen unsere Terrasse noch weiter abgraben und das EG ist quasi etwas tiefer.
Ich habe überall mal auf 1m "abgekoffert" also eine Drempelwand eingezogen. Der 2. Giebel ist erst mal noch drin, könnte man auch wie im anderen Kinderzimmer einfach nen 1,30m Drempel rein und das Bett davor.

Wie ist das mit den 65cm Ecken im Schlafzimmer und Kinderzimmer, ist sowas komisch wenn man in den Raum kommt?

Anbei mal noch ein Entwurf von mir und eine Zeichnung für den Kniestock so wie er erlaubt ist.
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255710-1.jpg

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255710-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Anbei mal noch ein Entwurf von mir und eine Zeichnung für den Kniestock so wie er erlaubt ist.
Auf jeden Fall eine Verbesserung, finde ich.

Das Zusammenlegen der Ankleide mit dem SZ von Yvonne hat sicher den Hintergrund, großzügige Räume mit dem Gefühl von mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen. Außerdem würde so der "wertvolle" 3. Giebel mit in einem Hauptzimmer integriert und nicht zum Nebenschauplatz degradiert. Aber wenn Euer Tagesablauf nicht dazu passt, würde ich deswegen nicht lange fackeln.

Was ich an Deinem Entwurf nicht so mag, wenn man die Tür öffnet und erst mal gegen eine Wand läuft. Auch so eine abgeschrägte Dusche find ich nicht gerade prickelnd.

Bei wie viel cm ist die 1m-Grenze bei Dir (einschließlich Außenwand)?
 
M

modder

Ja, größeres Raumgefühl ist auf jeden Fall etwas tolles, aber hier wird wohl die Praktikabilität gewinnen. Zumal ich meine Freundin viel mehr mag, wenn Sie nicht auf mich sauer ist, weil ich schon wieder was im Schlafzimmer vergessen hatte
1m Grenze liegt Innenmaß 32,7cm + Außenwand 34,45cm = ~67cm

#Edit
ja, so ein großes Schlafzimmer wäre schon klasse
 
M

modder

Die Zeit wie lange man seinen eigenen Beitrag bearbeiten kann ist nur sehr kurz hier im Forum, oder?
Anbei noch ein Entwurf mit nur einem extra Giebel und Dusche am Schlafzimmer dran. Die Schränke in den Kinderzimmern sind echt groß, da passt bestimmt auch ne Menge Spielzeug rein

Auch wenn so ein klein wenig Raum verloren geht, finde ich es schöner, wenn die Wand nach der Treppe schräg ist. Das wirkt für mich etwas freundlicher
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255720-1.jpg


Dann habe ich die Wand der Ankleide noch etwas zurück in den Flur gezogen um den Schlafzimmereingang zu verbessern. Gibt dann einen 38cm "Tunnel" an dem einen Kinderzimmer.
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255720-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben