Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
E

Ev-Marie86

Ich finds "schnuckelig" ich hätte auch gerne 10x10 Meter gehabt... das quadratische lässt sich glaub besser planen... wir haben ja 9 Meter breite... und der Meter in der Breite hätte gut getan... Aber ich mach jetzt das beste draus.. Keller war leider nicht mehr drin
 
11ant

11ant

Daher ein paar Bilder und die Grundrisse von uns.
Manches davon kann man hier zur Inspiration nehmen, anderes wiederum nicht:

Der Unterschied liegt in der Hausbreite, die hier die Ankleide im Zwerchgiebel ermöglicht; und im zweiten Erker an der Eingangsseite. Und ganz wesentlich: der Keller.

Ähnlich sind die Grundform, die Dachneigung, und der Kniestock (wenn auch hier nicht verdeckt). Und es ist ebenfalls ein Massivbau.

Mir schaut das danach aus, als hätte dem Entwurf eine Doppelhaushälfte als Grundmodell gedient, lediglich im DG wurden der gewonnenen freien Seite auch Fassadenfenster spendiert.
Bei Ev-Marie86 lief es ja andersherum, hier wurde ein freistehendes Modell einer Fensterwand beraubt (und langgezogen und breitengestaucht). Habt Ihr auch so viel verändert ?
 
M

Marvinius

Gut beobachtet[emoji2] Wir wohnen derzeit in einer Doppelhaushälfte aus 1904 und der EG Grundriss des neuen Hauses greift in der Tat den Grundriss unserer derzeitigen Wohnebene auf. Im neuen Haus lohnen sich auch Fenster auf der Ostseite im EG nicht wirklich, da wir dort tiefer als der Nachbar liegen und ja ohnehin irgendwann eine Garage gestellt werden soll.
Die Vorgeschichte ist allerdings recht komplex. Der Planer unserer Baufirma hatte mit uns zunächst ein Haus ohne Keller und mit Giebelausrichtung senkrecht zur Straße entworfen. Kurz vor Baubeginn hatten wir uns dann entschieden a) das Haus auf dem Grundstück zu drehen, b) einen Keller zu bauen und c) die Grundrissplanung mehr oder weniger selbst zu machen.
Wir sind dann mit einem Grundriss unserer Baufirma gestartet. Das EG wurde entsprechend unserer derzeitigen Wohnsituation umgestaltet und im DG war mir eine gute Belichtung wichtig; daher die Galerie mit Dachfenster. Der DG Bad Grundriss fand sich eines Tages in meiner Mailbox als Angebot einer anderen Firma. Die Idee zum abgeschleppten Dach auf der Straßenseite kommt aus einem Katalog eines sehr hochpreisigen Anbieters.
Von der ersten Hausplanung ist damit quasi nur die Küchenplanung geblieben.
 
M

Marvinius

Die Längen und Breiten unseres Hauses ergaben sich im Laufe der Planung. Das Grundstück ist 17m breit und ich wollte unbedingt unter 11m Hausbreite bleiben. Bei nur 10m Hausbreite war jedoch der Flur zu schmal und/oder es gab Engpässe im Schlafzimmer. Außerdem sollte die Gartenseite symmetrisch sein.
 
E

Ev-Marie86

Ihr habt 12qm Bad... ist das OK..?! Bei uns sind das dann evtl 14 qm ich hoffe nur das das Bad dann nicht zu lang ist... ?! Was meinst du?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben