Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo,

wir haben endlich ein Rand-Grundstück mit ca. 600 qm erworben.

Die Zufahrt ist im Norden in einer Spielstraße, im Osten ist nur ein Wendehammer, im Süden eine Einlieger-Strasse und im Westen unser einziger direkter Nachbar.

Deshalb wollten wir im Westen auch eine Doppel-Garage oder Doppel-Carport direkt auf die Grenze setzen.

Das Problem ist jetzt, das wir die Garage aufgrund des WC-Fensters ziemlich weit nach Süden verschieben müssten und wir Sorge haben, das nachmittags keine Sonne mehr ins Wohnzimmer kommt. Vorteil wäre natürlich der Sichtschutz zum Nachbarn.

Selbst wenn wir die Garage auf 6m kürzen, wäre aber noch ein Überstand zum Haus vorhanden.

Wie viel Überstand wäre denn eurer Meinung nach noch akzeptabel?

Eine Alternative wäre noch der Carport mit Schuppen welcher dann bündig mit dem Haus abschließen könnte.
Allerdings würde dann aber kaum Licht ins WC kommen.

Klar könnte man auch das WC auch zum Norden legen, nur wäre dann der Hauswirtschaftsraum noch kleiner, oder die Treppe würde nicht mehr passen - irgendwas ist ja immer...

Am besten wäre natürlich noch ein Zugang vom Hauswirtschaftsraum zur Garage oder Carport, aber bei 9qm Hauswirtschaftsraum würde uns dann wohl eine Wand fehlen...

Ich habe mal das Grundstück mit unserem fav. Haus/ EG Grundriss skizziert. Die gestrichelten Linien sind die 3m Grenzabstand, welche bis für die Garage/Carport Max. 6x9m eingehalten werden müssten. Im Süden hat das Haus einen Erker mit Zwerchgiebel...

Was meint ihr dazu?


grundriss-mit-garage-auf-dem-Grundstück-realisierbar-sichtschutz-wc-Fenster-86486-1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

milkie

Könnte aber auch ein Windschutz sein. Je nachdem was man will bzw. wie die Sonne zu welcher Uhrzeit steht!
 
B

bernie

Wie die Sonne zu jeder Jahres- und Tageszeit steht, kannst Du gut mit Suncalc anschauen. Einfach "suncalc" googeln und dann ist es gleich der erste Link.

Dann weisst Du selbst am besten, ob die Garage problematisch ist. Ich würde sie an deiner Stelle weiter nach hinten setzen und das WC Richtung Norden platzieren.
 
H

Häusle77

Durch das WC im Norden bekommen wir aber einen schmaleren Hauswirtschaftsraum und der Postbote grüßt freundlich durch das Fenster wenn da jemand sein Geschäft erledigt.
Mit Suncalc kann ich aber nicht die Höhe der Garage berücksichtigen, oder?
Sicht und Windschutz wäre schön schön, aber nicht um Preis. Außerdem müssen wir auch Kfz Stellplätze nachweisen, also dürfte die Garage erst nach 5m beginnen. Beim Carport wäre das wohl was anders...
 
L

Legurit

Bei Sonnenverlauf kannst du die Höhe eines schattenwerfenden Objekts eingeben und die Schattenlänge ablesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2319 Themen mit insgesamt 80850 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? 12
2Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
3Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
4Garage genehmigt, aber Carport gebaut 23
5Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
6Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
7Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
8Garage im Haus oder Carport daneben 10
9Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
10Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
11Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28
12Schwierig zu bebauendes Grundstück - ist es den Kaufpreis wert? 15
13Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26
14Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport 10
15Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
16Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport 46
17Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? 10
18Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
19Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung 13

Oben