Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Ev-Marie86

Ich versuche es noch mal ohne Speisekammer... ein Versuch ist es wert... Vielleicht komm ich dann besser hin... bin bestimmt noch unflexibel...es ist nur nicht so einfach sich von bestimmten Vorstellungen zu verabschieden... :rolleyes _O
 
11ant

11ant

Ich versuche es noch mal ohne Speisekammer... [...] es ist nur nicht so einfach sich von bestimmten Vorstellungen zu verabschieden
Von manchen sollte man es auch nicht, auch wenn ich grundsätzlich begrüße, wenn Du diesbezüglich "entkrampfst". Alle Wünsche auf einmal kriegt man nie durch, oder behindert sich eben selbst damit. Aber sie einfach wegzustreichen, sollte man ebenfalls nicht leichtfertig tun, sondern seine Wünsche in "muß", "wäre nett" etc. klassifizieren.

Die Speisekammer wäre in meinem jüngsten Vorschlag an sich kein dicker Sperrbolzen im Konzept, aber: ohne sie ginge der Hauswirtschaftsraum so viel kleiner, daß ohne Reduktion des Gäste-/Arbeitszimmers noch eine Garderobe herausspränge.

Nebenbei bemerkt: in meinem jüngsten Vorschlag wäre sie unkompliziert auch auf eine der Nordecken des Hauswirtschaftsraum verschiebbar.

Ich bin ja ein Freund der klassischen Speisekammer (speziell für Lebensmittel, die ein gleichbleibendes Beinahe-Keller-Klima haben mögen). D.h. zum einen kein Anhänger der Speise-Rumpelkammer zur Lagerung von Großeinkauf-Übermengen, und zum zweiten finde ich Deine Ansicht der Trennung vom Heizungsraum richtig.

Aber wie man auch immer dazu eingestellt ist: ich weiß, das ist wohl eine Typfrage. Und da halte ich wenig von der "Umerziehung". Mit der Garderobe ist das aber ebenso: es ist Euer Haus, und wenn Ihr Klamotten im Arbeitszimmer abzulegen o.k. findet, dann baut Euch nicht wegen der Ansichten von Mitdiskutanten in einem Forum eine formelle Garderobe in Euer Haus.
 
A

apokolok

Ich bin ja ein Freund der klassischen Speisekammer (speziell für Lebensmittel, die ein gleichbleibendes Beinahe-Keller-Klima haben mögen).
Was sich ohne Keller im Neubau aber nicht sinnvoll realisieren lässt. Nur weil das Kämmerlein keine eigene Heizung bekommt wird es da trotzdem nicht bedeutend kühler als in der angrenzenden Küche sein. Jetzt kann man natürlich anfangen das ganze luftdicht, isoliert oder sogar aktiv gekühlt zu konzipieren. Dann hat man einen Kühlschrank, kostet nur das x-fache.
Die Speisekammer hat sich imho einfach überholt.
An jedem Eck gibt es einen Supermarkt der das ganze Jahr über alle erdenklichen Lebensmittel frisch anbietet.
Kühlschränke sind groß und billig.
Die Speisekammer wie zu Oma's Zeiten ist ganz einfach obsolet.
 
E

Ev-Marie86

Und noch ein Punkt ist die Treppe... da werd ich auch mal schieben... Allerdings im Wohnraum gefällt sie mir nicht... eher dann schon im Flur iwo... Aber das muss ich erst noch herausfinden.. mir ist wichtig Küche und Wohnen an der "schönen" Südwestseite anzubringen... eure Idee mit dem Esstisch am Erker gefällt mir auch gut...ein Fenster im WC wäre ebenfalls gut.. ebenso die Tür nach draußen vom Hauswirtschaftsraum.. wobei ich letzteres als Nice to have einstufen würde... Jetzt muss ich nur noch eine passende Anordnung finden...
 
11ant

11ant

Nur weil das Kämmerlein keine eigene Heizung bekommt wird es da trotzdem nicht bedeutend kühler als in der angrenzenden Küche sein.
Doch - wir hatten schon mehrere Wohnungen, wo das hervorragend geklappt hat. Nordlage, von der Küche abgemauert, Dauerlüftung durch die Hauswand.

Die Speisekammer wie zu Oma's Zeiten ist ganz einfach obsolet.
Nein, weil es auch heute noch (oder wieder) Leute gibt, die es so wollen. Aber die Diskussion hatten wir im Thread von HansHaus https://www.hausbau-forum.de/threads/1-Entwurf-Grundriss-efh-150-qm.18592/ im Februar schon sattsam diskutiert.

Und noch ein Punkt ist die Treppe... da werd ich auch mal schieben...
Da liegt mein Hauptaugenmerk darauf, den Austritt zentrumsnah hinzubringen.

ein Fenster im WC wäre ebenfalls gut..
das wäre bei mir die niedrigste Priorität: so lange nicht zwei Benutzer hintereinander Durchfall haben, ist eine Lüftung nicht so rasch überfordert. In die Landschaft schaut man da eh nicht.

ebenso die Tür nach draußen vom Hauswirtschaftsraum.. wobei ich letzteres als Nice to have einstufen würde...
das kommt darauf an, wie gerne Du im Garten werkelst, respektive wie schnell Du die Kinder "stubenrein" bekommst. Als reinen Einkäufereinschleppeingang fände ich diese Tür auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben