Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

naja ich bin sowieso der Verfechter von Treppen die ihren antritt erst nach der Garderobe und nicht davor haben, so schleppt man sich nicht so viel Dreck die Treppe hoch und muss nicht in Socken durch geschmolzenen schnee und Splitt laufen
 
Climbee

Climbee

Ankleidezimmer ist nichts für mich... da staubt alles ein.. ich hab einen drei Meter Kleiderschrank der reicht mir... ich weiß das jeder Ankleidezimmer möchte... auf das kann ich gut und gerne verzichten..
Streiche Ankleidezimmer und schreibe Schrankzimmer. Natürlich sollst du nicht auf Schränke verzichten, kein vernünftiger Mensch hängt seine Klamotten offen ins Zimmer.
Die Idee hinter einem Schrank/Ankleidezimmer ist die, daß man einander nicht stört, wenn man morgens unterschiedlich aufsteht (deswegen verfehlen gefangene Schrankzimmer auch irgendwie ihren Sinn). Man macht das Schlafzimmer kleiner und dafür einen kleinen Extraraum mit Schränken. Das ist ein kleiner Luxus, der ist schön, wenn man ihn sich leisten kann (finanziell und räumlich), aber es geht natürlich genauso auch ohne. Dann ist das Schlafzimmer größer und man stellt die Schränke eben da rein.
Und um den Partner, der länger schlafen kann, nicht zu stören, holt man sich die Klamotten für den nächsten Tag am Abend vorher aus dem Schrank und deponiert sie im Flur oder im Bad. Und genau das kann man sich mit einem sinnvoll angelegten Schrankzimmer sparen. Da schleicht mal still und leise in besagtes Zimmer, macht die Tür zum Schlafzimmer zu, Partner kann ruhig weiter schlafen und man selber kann in Ruhe die Klamotten für den Tag auswählen.
Wie gesagt, schönes Szenario, das aber so nicht funktioniert, wenn der einzige Zugang zum Schrankzimmer über das Schlafzimmer läuft.

Ich persönlich finde ein Schlafzimmer ohne so riesige Schrankwände auch optisch einen Gewinn, eine Schrankwand macht so ein Zimmer ja nicht unbedingt wohnlicher. Klar geht's, aber schön ist dann halt doch was anderes.
 
J

j.bautsch

also offen würde ich meine schränke auch nicht wollen aber in einem Ankleidezimmer lassen sich genau so schränke mit Türen reinstellen wie ins Schlafzimmer wie Climbee sagt, es geht auch darum das man den Partner nicht stört wenn man verschiedene aufstehzeiten hat. ich selber lege meine Sachen abends für den nächsten Tag raus, da ich aber sehr wetterabhängig bin brauche ich manchmal morgens doch noch etwas anderes aus dem Kleiderschrank (oder habe was vergessen), also husche ich so leise wie möglich (unsere Tür knarzt auch noch fürchterlich) ins Zimmer und versuche ohne licht das richtig aus meinem Schrank zu finden. wer das nicht möchte muss es also richtig machen mit der ankleide, vom Flur in die ankleide und darüber ins Schlafzimmer und nicht umgekehrt, oder sogar gar kein Durchgangszimmer sondern beide räume haben eigene zugänge vom Flur aus. alles andere ist Unsinn würde ich meinen
 
Basti2709

Basti2709

Aber das weiß man doch eigentlich vorher, ob ich ständig in der Nacht aufstehen muss während der Partner schläft...oder ob die Zeiten einigermaßen passen...aus meinem Bekanntenkreis macht das vlt. 5% der Leute aus...von daher finde ich das Argument mit dem raushuschen und den Partner nicht wecken schon immer sehr überbewertet...zu mal schon das Wecker klingeln das störendste sein sollte...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben