Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

In Kürze: ich würde generell vermeiden, Flur und Küche bis Unendliche langzuziehen. Die Ergonomie der Küche leidet, der Flur frisst Wohnfläche. Mal bei Danwood schauen, wie sie Flure trennen
Alles andere von mir kennst Du durch die Unterhaltung


In aller Kürze Grüsse
 
C

Curly

ich finde auch, dass bei dieser Hausgröße 10-12qm für den Flur ausreichend sind, für die gesparten qm würde ich lieber den Wohnraum vergrößern. Vielleicht mal über eine andere Treppenanordnung nachdenken?

LG
Sabine
 
E

Ev-Marie86

Für dieses schmale DOPPELHAUS(9,43) ist das meiner Meinung nach die beste Position für die Treppe... Alles andere wäre noch schlechter... finde ich..
 
Y

ypg

Deine Doppelhaushälfte ist mit 9,xy Meter nicht schmal, sogar breiter als manch Einfamilienhaus.
Und ja: es könnte sein, dass sich eine einfach geviertelte Treppe direkt am Eingang besser eignet - das müsste man mal ausprobieren. Die Zimmer bleiben in gleicher Ausrichtung. Nachteil: der Antritt der Treppe liegt am Eingang.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Für dieses schmale DOPPELHAUS(9,43) ist das meiner Meinung nach die beste Position für die Treppe... Alles andere wäre noch schlechter... finde ich..
So, nun habe ich mal "im Gallopp verloren" einen Beweis für meine These zusammengeschlumpft, daß die Treppe aus dem originalen Eco3 sehr wohl in Eure Hausmaße paßt. Zur Demonstration habe ich das Erdgeschoss genommen.

a) im Vergleich Eco3 links ohne /
rechts mit Modifikation

grundrissvorschlaege-was-geht-was-faellt-durch-204836-1.PNG


Original 10,86 x (zzgl. Erker) 9,11 m
Eure Maße 9,43 m x (zzgl. Erker) 10,07 m

In der Breite waren also ca. 1,30 m auszulassen,
in der Tiefe gab es fast 2m zuzuschlagen.

Büro / Gast (die Wand habe ich jetzt nicht eingezeichnet) wäre im Beispiel über das Wohnzimmer zugänglich, oder man verschiebt die Türlage des Wohnzimmers noch - es ist ja nur ein grober "Beweis" der Möglichkeit in den Dimensionen. Im Beispiel habe ich den Erker bewußt nicht wieder in die relative Hausmitte geschoben, da es nur im Original als Einzelhaus besser aussieht, mit Zwilling ist es so sogar ausgewogener.

Die Operationen im Einzelnen: "Garderobe" als Speisekammer gewidmet nahezu linear verschoben und ihr noch eine Ecke für den Besen zugeschustert; "Gast" als Küche; Garderobennische statt Seitenteil der Haustür; HAR / Hauswirtschaftsraum etwa flächengleich im Format geändert, das WC gab das her; "Gast" und "HAR" teilen sich brüderlich die ausgelassene Breite. Die Diele ist nun kein Tanzsaal mehr - letztendlich wegen der verkehrsgünstigeren Treppenlage.

b) im Vergleich links an derselben Stelle
Euere jüngste Version: man sieht, es geht.

grundrissvorschlaege-was-geht-was-faellt-durch-204836-2.PNG


Für das DG ist auch eine schnell geschnipselte "Zeichnung" sehr viel aufwendiger zu erstellen, daher erst mal nur soviel. Man sollte hier aber schon gut erkennen können, daß die Operation, die Treppe an den Rand zu legen, mit mehr Fläche zur "Erschließung" der Treppe bezahlt wurde. Im DG führt das ja zudem auch noch zum vermurksten Badgrundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben