Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Malz1902

Hallo zusammen,

aufgrund einer Baugrenze auf dem Grundstück kann das Haus nicht so gebaut werden wie zuerst geplant.
Nun haben wir in Eigenarbeit einen neuen Grundriss geplant.
Eure Meinungen bitte. Sollte man evtl noch etwas ändern/beachten?

Grundstück 369qm
Hausgröße 9x9 Meter
Haus bekommt einen Keller

Vielen Dank im voraus
grundrissfrage-grundstueck-369qm-hausgroesse-9x9-meter-163684-1.JPG

grundrissfrage-grundstueck-369qm-hausgroesse-9x9-meter-163684-2.JPG
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

konnte nur gerade mit dem Handy rein schauen und da viel mir direkt die 60cm zwischen den Schränken der Ankleide auf. Sowas geht gar nicht Alles weitere von mir dann mal vom PC aus.

Gruß
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ankleide geht nicht, zu eng.
Gleiches Gilt für die Toilette im OG, ebenfalls zu eng.
Der Waschtisch im OG soll so sein das man schräg stehen muss?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

so wirklich überzeugt mich der Grundriss nicht.

Schwierig zu beurteilen ist es auch, da eine umfassende Bemaßung oder auch eine Ausrichtung fehlt

Beim ersten mal drüber schauen sind mir folgende Punkte aufgefallen:

EG:

Türen von Abstellkammer, Bad und Kellertreppe öffnen in den Flur - potenzielle Unfallgefahr beim Öffnen von innen (Kinder?).

Dusche im Bad erscheint mir als sehr klein.

Tür zur Küche eher ungünstig gelöst - wenn die Möblierung so umgesetzt wird muss man erst mal mit in Richtung Wohn-/Essbereich abbiegen, dann die Türe schliessen und dann erst in die Küche laufen. Der Durchgang dürfte bei geöffneter Tür zu schmal sein. In dieser Konstellation würde ich die Tür sogar eher weglassen und durch den Wohn-/Essbereich gehen.

OG

60 cm, Durchgangsbreite in der Ankleide geht gar nicht - da kommt Du nicht mal mit einem Wäschekorb durch - ich bezweifle sogar, dass Du da die Schranktüren ganz öffnen kannst wenn keine Scheibetüren vorgesehen sind.

Wie groß ist das eingezeichnete Bett? Auch die 79 cm Durchgangsbreite hier sind grenzwertig - wenn hier noch ein Kopfteil und ein Rahmen am Bett abgezogen werden muss sind wir hier auch ganz schnell beim selben Problem wie in der Ankleide.

Der Flur wird sehr düster, wenn keine Oberlichter in den Türen vorgesehen sind.

"Platz" um die Toilette erscheint mir als eher zu schmal.

Wo ist die 2 m Linie? Zumindest am einen Waschbecken im Bad dürfte es mit der Stehhöhe spannend werden.

Das Kinderzimmer (planoben) mit nur einem Fenster dürfte von der Belichtung eventuell auch grenzwertig werden - hier sollte vielleicht noch über ein Doppelflügelfenster nachgedacht werden.

Sei mir nicht böse, aber insgesamt weist der Entwurf so viele schwierige Punkte auf, dass ich so nicht bauen würde.

Holt Euch professionelle Hilfe - am besten Ihr schreibt eine Art "Lastenheft" was Ihr unbedingt haben wollt und was Ihr gerne hättet und lasst Euch dann mal von den Ideen der Profis überraschen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
2Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
3Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
4Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? 50
5Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
6Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
7Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
8Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32
9Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
10Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
11Wie findet ihr unseren Grundriss??? 21
12Meinungen zum Grundriss EG 10
13Fenster / Türen / Garderobe 13
14Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
15Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH 30
16Grundriss Bungalow 140 qm 26
17Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht 166
18Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
19Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11

Oben