Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Baufie

Gefällt mir schon wesentlich besser, als der Architektenplan.

Paar Anmerkungen meinerseits. Ich würde in Deinem Plan die Garage ins Haus integrieren. Also in den Hauswirtschaftsraum im EG einschieben und den Hauswirtschaftsraum auf den kleinen Bereich neben Deiner Garderobe verkürzen.
Oben würde ich den Hauswirtschaftsraum als Kinderbad ummünzen, ein wenig verkleinern und dafür das Zimmer 10 Wandseitig richtung Galerie bündig zum Hauswirtschaftsraum ausführen.
Der Treppen austritt im OG ist ja plan rechts, oder. Da ne Türe in den Raum, diesen eine wenig anpassen, hier das Schlafzimmer, dann den Mittelraum als Ankleide und den Raum plan links als Bad und auch dort ne Türe in die Galerie raus. Da würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Bad wäre nicht gefangen und die Entwässerung kann entweder mit dem WC im EG kombiniert werden oder eben über die Garage erfolgen.

Daumen hoch für Deinen Ansatz.
 
Y

ypg

Der Treppen austritt im OG ist ja plan rechts, oder.
Planrechts, 1,5/ 2 Meter von der Glasscheibe entfernt... rechts dann Entree in den Elternbereich. Ankleide, Bad, SZ.... man kann vieles verschieben oder Anpassen...
Da ne Türe in den Raum, diesen eine wenig anpassen,
Ich muss ganz ehrlich sagen: ich hab das mal in 15 Minuten hingehauen. Ich weiß, dass die Staffelgeschossregelung eingehalten werden muss, und da war ich jetzt nicht so genau ... das ist Aufgabe des Architekten, nicht meine, wenn ich nur mal kurz etwas zeigen will.

Mir hat in der Diskussion vorhin echt verwundert, dass man diese „Raumspartreppe“ so ungeachtet lässt (obwohl der Wunsch nach einer klareren Linienführung bei der Treppe explizit genannt wurde) und dieser Flur, der ja nicht nur gerade ist, sondern sich abwinkelt und dadurch den Charme von 30Grad-winkligen Wänden mangels Platz in einem DG einer Doppelhaushälfte hat, schön redet.
Ich halte es zwar falsch, immer wieder den gleichen Entwurf nur immer im Detail zu verschlimmbessern, aber hier liegt nahe, dass an der Küchenlage und der Panoramaseite nicht mehr gerüttelt wird, schon allein auch wegen der Ausrichtung. Es ist nunmal Wunsch, und es passt ja auch gedanklich zum Staffel in Bauhauedition.
Ich habe mir leider Seite 1 nicht mehr angeschaut, insofern weiß ich gar nicht, was gefordert wurde. Aber ich kann mit an die kleine Nottreppe und die schönen Sichtachsen erinnern. Der letzte Entwurf hat mit dem ersten keine gemeinsame Handschrift.

@Benrath
Das Problem ist, dass übergroße Räume den Nachteil für weitere Räume in einer Einheit haben, dass man für ihre Erschließung lange Flure braucht. Bei der Bauhausedition werden gern fortlaufende Räume mit einem virtuellem gerade Flur erschlossen und keine real umschlossenen.
Auf der einen Seite profitiert man von einer großflächigen Fensterfront, die ja deshalb groß geplant wird, damit andere Teile des Hauses auch von ihr profitieren können, aber in die andere Hälfte des Hauses ist der Bauhausstil gar nicht angekommen. Dort wird provinziell geplant, sogar mit Erker - und anscheinend von Dir auch gefordert?
Was in der Küche an Großzügigkeit clean geplant wird, vermisst man im restlichen Haus.
......
Ich hab mir jetzt den Thread bis Seite 14 nochmal durchgelesen.
Gibt es denn jetzt schon einen vermaßten Lageplan?
Muss Staffel über alle Seiten eingeschoben werden?

Ich hätte sonst noch den Gedanken ( auch wegen Kostenersparnis - ich las etwas von 600000 :p):
Wohn/ Essbereich quer (also jetziges Büro/Gast und Essbereich eins), wo jetzt WZ, dort die abgetrennte Küche, die jetzige Küche als Büro/Gast/Flügel. Nordecke, also zw Wohn und Kü eine Speis inkl. Hauswirtschaftsraum... Vorderer Hauswirtschaftsraum (bei der Garage) vergrößern und Abstellraum.
Grössenmässig anpassen für ggf Hobbyraum oder weiteres Büro... da ja ohne Keller :cool:
Oben alles schon staffelig einrücken und mal schauen, ob Dir alles ausreicht. Wieviel darf denn oben an WF von unten verplant werden?
Lohnt es sich, da mal ne Idee zu konstruieren oder die Idee von heute Abend mal zu detaillieren?
Oder was gefällt Dir nicht ? Gefällt Dir die Treppe oder magst Du bei der 2-fach gewendelten im Erker bleiben?

Da würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Bad wäre nicht gefangen und die Entwässerung kann entweder mit dem WC im EG kombiniert werden oder eben über die Garage erfolgen.
Yes, auch guter Ansatz!
 
A

Alessandro

Benchmark ist doch Deine Stadtvilla;)

Pläne meines Häuschens im Frühstadium der Planung gibt es im Netz. Ich werde hier nen Teufel tun meine hier in einem fremden Thread einstellen.

Tolle Kellerflure welche Du gezeigt hast. In nem Haus dieser Größe wollte ich das niemals nimmer. Und auch nicht dieses verwinkelte wie hier im Architektenentwurf. Wenn ich mir nen "Bunker" in dieser Größe und Preisklasse baue, welcher außen durch klare Strukturen auftritt würde ich Ihnen kein so verschachteltes Wirwarr haben möchten. Immerhin bekommt der Flur im OG 2 Dachflächenfenster spendiert um Licht hineinzubekommen.
deinen Grundriss finde ich sehr gut, obwohl er dem des TS nicht sehr ähnelt.
Du bist kein Flurfan, das hab ich jetzt verstanden. Ist ja auch egal...
 
B

Benrath

Sorry wir haben aktuell kein Internet zu Hause und über Handy ist etwas schwer. Erstmal Danke für die Mühe und den Vorschlag.
Es stimmt, ich hatte in meiner Vorstellung eher an eine längliche Treppe gedacht, so wie du es vorschlägst.
Da haben wir uns vom Architekten eventuell etwas unterbuttern lassen.

Konkret an deinem Vorschlag gefällt mir daher erstmal die Treppe :) Dann muss ich aber sagen, dass ich die Verbindung zwischen Küche und WZ nicht schön fände. Man könnte die Ecke auch einfach rausnehmen, aber dann müsste man immer durch zwei Türen von Küche zu WZ.
Den Flügel in den Gastraum finde ich nicht schön. Im OG fände ich es zwar der Flur besser aber der Elternbereich sehr schlauchig. Die Seite rechts ist die schöne Seite, zum Garten und zum weiteren Blick raus, weil dort das nächste Haus eher weiter Weg steht. Aber ok man könnte Zimmer 10 kürzen und mehr Türen haben etc. Die erste Überlegung so die Treppe zu machen wäre die Anregung an den Architekten und dann könnte man gucken.
Fläche oben ist 66% von EG und mindestens 1m zurückspringend außer im Treppenhaus.

Generell zur Idee die Garage in den Hauswirtschaftsraum zu integrieren? Wie habe ich mir das vorzustellen. Dann geht die Garage durchgängig ins Haus? Ist das bautechnisch und für die Isolation eine gute Idee? Auf der anderen Seite macht es vom Grundstück her Sinn die Garage dahinzustellen wo sie steht, weil sie Fläche belegt die sonst nicht im Baufeld ist.

Sonstige Fragen:
Ja es gibt einen vermaßten Lageplan
Was und wo ist bei uns ein Erker eingeplant. Ich glaub ich versteh die Begrifflichkeit nicht. Meint ihr das beim Gästbereicht? Darunter ist die Abgragung und dann müsste man dort nicht zurückspringend bauen, wenn es genehmigt wird.

Der andere Vorschlag find ich von der Ausrichtung des Hauses nicht so sinnvoll. Dann würde ich den Gastbereich in die sonnigste und schönste Ecke des Grundstücks legen.
Die generell Idee den Wohn/Esse und Küchen Bereich in die Südwest Achse zu legen find ich fast alternativlos. Das Baufenster liegt ja eher nach oben links im Grundstück (kann man in etwa erahnen vom ersten Scan des ersten Posts). Die beste Sichtfläche habe ich nach rechts auf dem Grundriss wo die WZ Fensterfront liegt. Die Idee die Küche und Gastbereich zu tauschen hatten wir selber mal überlegt, weil der Vorschlag kam. Ich sehs nicht.

Wenn ich was übersehen habe bitte nochmal fragen :)
 
B

Baufie

deinen Grundriss finde ich sehr gut, obwohl er dem des TS nicht sehr ähnelt.
Du bist kein Flurfan, das hab ich jetzt verstanden. Ist ja auch egal...
Hast Du diesen hier im Forum gefunden oder in den Weiten des Internets? Denn wenn ich es richtig weiß ist hier im Forum nur der "erste" Wurf drinne, der im Nachgang nochmals gänzlich überarbeitet wurde.
Unsere Flure im EG und OG sind nicht gerade klein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben