Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Benrath

Genau so oder ähnlich hab ich @Würfel* verstanden. Der Flur wäre jetzt sehr großzügig, hat aber den Vorteil, dass Schlafzimmer und Bad direkt betretbar sind. Dafür ist dann die Ankleide nur indirekt betretbar. In der von Würfel vorgeschlagenen Variante hätte die Ankleide mehr Fläche und Platz für Schränke, dafür muss man aber Schlafzimmer und Bad immer über die Ankleide betreten. Beides Vor und nachteile ...

Ich glaub ich fand die Idee Kinderbad zwischen die Zimmer zu machen besser, weil das die Nordwand ist und dann das untere Zimmer über ein Eckfenster oder zwei Fenster mehr Licht bekommt.

Da wo du jetzt die Dusch machst würde ich noch überlegen ein Loch zu lassen, so dass der Flur über die ganze Haushöhe gehen könnte und man die Verbindung OG und EG hat. Das spricht dann wieder für die Zugang über Ankleide Variante

@Alessandro hattes du auch einen Thread für deinen Bau? Sufu machts nicht so leicht und PN kann ich noch keine schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufie

@Baufie :Zeig mal deinen Grundriss, damit wir eine benchmark haben! :D
Die Flure sind aus einem Einfamilienhaus.
Deinen Nüssen Alles Gute!
Benchmark ist doch Deine Stadtvilla;)

Pläne meines Häuschens im Frühstadium der Planung gibt es im Netz. Ich werde hier nen Teufel tun meine hier in einem fremden Thread einstellen.

Tolle Kellerflure welche Du gezeigt hast. In nem Haus dieser Größe wollte ich das niemals nimmer. Und auch nicht dieses verwinkelte wie hier im Architektenentwurf. Wenn ich mir nen "Bunker" in dieser Größe und Preisklasse baue, welcher außen durch klare Strukturen auftritt würde ich Ihnen kein so verschachteltes Wirwarr haben möchten. Immerhin bekommt der Flur im OG 2 Dachflächenfenster spendiert um Licht hineinzubekommen.
 
Y

ypg

Ich hab meine Gedanken zur Treppe mal aufgezeichnet, allerdings in Euren Entwurf.
Vlt wäre es ja ein Ansatz:
Problem war tatsächlich die Größe der Räume, somit konnte man sicherlich den ein oder anderen Raum schlecht erschließen. Aber ich denke, ob ein Gästezimmer ohne Gäste nun gewünschte 21 oder 19 hat, ist dem Flügel egal - er passt rein :)
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-1.png
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-2.png
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-3.png
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben