Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 10 Votes
Genau so oder ähnlich hab ich @Würfel* verstanden. Der Flur wäre jetzt sehr großzügig, hat aber den Vorteil, dass Schlafzimmer und Bad direkt betretbar sind. Dafür ist dann die Ankleide nur indirekt betretbar. In der von Würfel vorgeschlagenen Variante hätte die Ankleide mehr Fläche und Platz für Schränke, dafür muss man aber Schlafzimmer und Bad immer über die Ankleide betreten. Beides Vor und nachteile ...

Ich glaub ich fand die Idee Kinderbad zwischen die Zimmer zu machen besser, weil das die Nordwand ist und dann das untere Zimmer über ein Eckfenster oder zwei Fenster mehr Licht bekommt.

Da wo du jetzt die Dusch machst würde ich noch überlegen ein Loch zu lassen, so dass der Flur über die ganze Haushöhe gehen könnte und man die Verbindung OG und EG hat. Das spricht dann wieder für die Zugang über Ankleide Variante

@Alessandro hattes du auch einen Thread für deinen Bau? Sufu machts nicht so leicht und PN kann ich noch keine schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@Baufie :Zeig mal deinen Grundriss, damit wir eine benchmark haben! :D
Die Flure sind aus einem EFH.
Deinen Nüssen Alles Gute!
Benchmark ist doch Deine Stadtvilla;)

Pläne meines Häuschens im Frühstadium der Planung gibt es im Netz. Ich werde hier nen Teufel tun meine hier in einem fremden Thread einstellen.

Tolle Kellerflure welche Du gezeigt hast. In nem Haus dieser Größe wollte ich das niemals nimmer. Und auch nicht dieses verwinkelte wie hier im Architektenentwurf. Wenn ich mir nen "Bunker" in dieser Größe und Preisklasse baue, welcher außen durch klare Strukturen auftritt würde ich Ihnen kein so verschachteltes Wirwarr haben möchten. Immerhin bekommt der Flur im OG 2 Dachflächenfenster spendiert um Licht hineinzubekommen.
 
Ich hab meine Gedanken zur Treppe mal aufgezeichnet, allerdings in Euren Entwurf.
Vlt wäre es ja ein Ansatz:
Problem war tatsächlich die Grösse der Räume, somit konnte man sicherlich den ein oder anderen Raum schlecht erschließen. Aber ich denke, ob ein Gästezimmer ohne Gäste nun gewünschte 21 oder 19 hat, ist dem Flügel egal - er passt rein :)einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-1.pngeinfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-2.pngeinfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-3.pngeinfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452201-4.png
 
Oben