Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Also die Zeichnungen find ich cool - und das sich der Architekt Gedanken um die Sichtachsen macht auch. Im EG hat er da sehr viel Wert drauf gelegt.

Im Vergleich zur Großzügigkeit des Hauses finde ich die Kinderzimmer aber erbärmlich. Schlauchig, mit vielen Ecken und Kanten. Ohne Maße ist es zwar schwer zu bewerten, aber auf der Skizze sieht es aus, als gäbe es keine schöne Ecke wo man für die Jugendlichen auch mal ein 1,40m breites Bett statt der eingezeichneten 0,90m stellen könnte.

Wie verteilen sich die 230m2 denn auf Wohnfläche / Terrassenfläche und Kellerfläche?
 
Y

ypg

Wie verteilen sich die 230m2 denn auf Wohnfläche / Terrassenfläche und Kellerfläche?
230 plus Keller, geschätzt 140qm EG, 90OG
Was meinst du mit Sichtachsen?
In Architektenhäusern werden nicht Räume geplant, auch die Sicht von den Aufenthaltsplätzen. Die hat er auch eingezeichnet. Das macht viel aus. Der Günstig-Standard-Hausbau verzichtet fast vollständig auf das und plant nur effektiv.
Auch wenn eins der Tageslichtzimmer als Spiele Hobbyzimmer gedachte wäre. FÜr Eisenbahn oder Tischtennis.
Nun ja, eine Indoorspielhalle muss man sich leisten wollen und können. Du hast nach Einsparpotenzial gefragt und das liegt definitiv an Räumen, die irgendwann nur brach liegen, über sind oder zugemüllt werden.
Er hatte aber keinen genauen Betrag genannt., bzw. klang es so als würde es den Keller ansonsten nicht viel teurer machen.
Wenn der Keller 150-200000€ kostet, dann fällt die Abmauerung natürlich nicht ins Gewicht.
Wir haben schon viel Krempel und ganz ohne Keller, kann ich mir ohne Speicher schwer vorstellen.
Ein Haus ist ja nicht da, um es vollzukrempeln. Man sollte sich auch mal von Sachen trennen, die über sind. Entweder man kann sich eine architektengeplante Krempeletage leisten oder nicht. Nur irgendwann stimmen eben die Raumverteilungen nicht mehr.
Man vermittelt: wenn das eine größer wird, muss das andere sich anpassen oder sich in anderer Form deanderen anlegen... ein Planer weiß, was vermitteln ist.
aber zumindest die Terrasse über der Küche könnte schon Sinn machen,
Eine Dachterrasse macht überhaupt keinen Sinn, wenn man unten Garten hat, den man pflegen muss. Da sitzt man eher auf der Terrasse Nähe Küche und schlürft ein Getränk, weil man dann auch schon wieder die Äste bei den Bäumen schneiden muss, oder wässern, oder mal was umgraben. Oder so.
Du findest unseren Elternbereich zu groß? Wir dachten Kinderzimmer mit 15 qm sind ausreichend
Hab ich nicht gesagt: ich sagte, dass das Verhältnis nicht stimmt. Kinderzimmer werden bewohnt, Kinderzimmer sind Rückzug und dienen der pers. Entfaltung.
Schlafzimmer sind meist kleine Paläste, die tagsüber nutzlos existieren.[/QUOTE]
 
H

haydee

Kosten sparen - Keller streichen.
Finde die Kinderzimmer im Verhältnis zum Rest klein und verwinkelt.
Dachterrasse nicht größer als das EG
 
B

Benrath

Also EG ist ca 130qm OG knapp 100qm.

Das mit den Kinderzimmern und ob da auch mal ein 140er Bett reinpasst nehm ich mal mit.

Unser Vorschlag war eigentlich sogar mal alle Zimmer auf die Front Achse zu legen, wofür wir das en suite Bad "aufgegeben" hätten. Das fand der Architekt nicht gut und daher sein Vorschlag damit der Eltern Bereich komplett getrennt sein kann
 
Y

ypg

Wir dachten Kinderzimmer mit 15 qm sind ausreichend und naja irgendwann sind sie weg und dann sind die Zimmer toter Raum.
Um es nochmal zu definieren: ein Kinderzimmer sollte nie nur ausreichend sein. Statt hier das Unverhältnis bauen zu wollen, weil irgendwann... irgendwann wenn die Kinder ausgezogen sind, diese Zimmer toter Raum sein können, sehe ich den toten Raum ganz klar in einem Eisenbahnraum im Keller. Dieser Keller wird eher zum toten Raum. irgendwann ist er eben durch Sachen, die man nicht mehr braucht, zugemüllt, wird nicht mehr geputzt, und darüber wohnt man dann... benutzt gerade noch mal Speis und Wäscheraum...
Die Kinderzimmer kann man später übrigens ganz wunderbar in Enkelzimmer und Sportraum (denn dann ist endlich Zeit dafür) umwandeln.
 
Ibdk14

Ibdk14

Keine Ahnung, warum die Zeichnungen so gelobt werden. Ist ja auf den ersten Blick schön bunt, aber doch vieles recht schwer zu erkennen. Maße statt so viel Farbe fänd ich deutlich besser.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben