Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloadihoa

Was hat die Angabe bzgl der Garage mit dem Erker zu tun? Ich hielt A4.3 für anwendbar.

Beim Vergrößern des Hauses fällt mir ein dass ja die Grundflächenzahl von 0,4 nicht überschritten werden darf. Werden Wege und Vorgarten hierbei eingerechnet? Oder nur Haus, Garage und Stellplatz?
 
D

DG

Alles Fragen für Deinen Architekten.

Zu A4.3: ggflls. klären, ob die Überschreitungen der Baugrenze ohne Baulasteintragung möglich ist. Für mich ist das nicht ganz eindeutig/abschließend formuliert. Die Frage würde ich auch zuallererst einem ortskundigen Architekten stellen - beim Bauamt weckt man damit uU schlafende Hunde.

MfG
Dirk Grafe
 
Y

ypg

Ich hab mir mal Dein Grundstück aus einem alten Thread abgeschaut. Ich finde die Bauform für das Grundstück nicht optimal. Wenn dich der Bebauungsplan zusehr einschränkt, du aus dem "Quadrat mit Erker" nicht heraus kommst, dann wird es Zeit für einen Profi.
Und ja: ich denke, ein Hauswirtschaftsraum hat im Süden weniger zu suchen als ein Wohnraum. Wird hier nicht parallel bzw wurde am WE nicht ein anderer Grundriss mit eben solcher Süd-Lage diskutiert? Der war sehr gelungen, natürlich ohne gerader Treppe. Ich halte auch nichts davon, an einem Traum-Element im Haus festzuhalten, wenn man absehen kann, dass das Element in keinster Weise so zur Geltung kommt, wie man es mal gesehen hat. Schau also mal in Parallelthreads, wie die eine positive Entwicklung vollzogen haben, wenn man Alternativen zulässt.
 
A

Aloadihoa

Ich hab eigentlich eine gerade Treppe schon mal so ähnlich gesehen. Mann kommt ins Haus und schaut von der Seite auf eine Deckenhöhe Glaswand und Faltwerkstreppe aus Sichtbeton. Warum denkst du, sie würde nicht wirken? Blickwinkel ungünstig? Zu wenig Tageslicht?

Das Haus zu spiegeln war ein Versuch. Positiv war halt daran, dass das Küchenfenster größer werden kann und auch die Garage wegen dem Fenster nicht so weit nach hinten ins Grundstück wandern muss.

Die Idee mit Erker für Hauswirtschaftsraum hatte mein Architekt, aber mit einer Variante, die das Haus in den Garten schieben würde. Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht, dies zu vermeiden. Aber wenn das nicht geht und das Haus eh nach hinten geschoben werden muss, dann vielleicht lieber den Erker aufs ganze EG verbreitern und das OG einen Meter kleiner obendrauf setzen.

Ach keine Ahnung...

@Yvonne
Welchen Grundriss meinst du? Die von Watcher78 und Lionelle haben leider kein Arbeitszimmer im EG
 
Y

ypg

Welchen Grundriss meinst du? Die von Watcher78 und Lionelle haben leider kein Arbeitszimmer im EG
Ja, ich glaube, watcher78 war es (aus der Erinnerung). Es war ein Hanggrundstück.
Ich sehe zumindest die grobe Aufteilung auch in Eurem Haus: Küche hinten rechts, dann mit Zugang von Ess und Küche zum Garten und der Terrasse, Wohnen kann vorn und seitlich die Südsonne mit den Fenstern einfangen.
Ich habe leider zur Zeit wenig Zeit, sodass ich nicht mal etwas hinskizzieren kann, ob es mit AZ bei Euch funktioniert.
 
A

Aloadihoa

Schade, die zündende Idee fehlt nämlich gerade. Sind gerade etwas in einem ideenlosen Tief seit dem Kellerwegfall. Und der Architekt zeichnet nur durch uns vorgeschlagene Varianten. Danke trotzdem für die ehrliche Einschätzung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben