Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Aloadihoa

Was hat die Angabe bzgl der Garage mit dem Erker zu tun? Ich hielt A4.3 für anwendbar.

Beim Vergrößern des Hauses fällt mir ein dass ja die GRZ von 0,4 nicht überschritten werden darf. Werden Wege und Vorgarten hierbei eingerechnet? Oder nur Haus, Garage und Stellplatz?
 
D

DG

Alles Fragen für Deinen Architekten.

Zu A4.3: ggflls. klären, ob die Überschreitungen der Baugrenze ohne Baulasteintragung möglich ist. Für mich ist das nicht ganz eindeutig/abschließend formuliert. Die Frage würde ich auch zuallererst einem ortskundigen Architekten stellen - beim Bauamt weckt man damit uU schlafende Hunde.

MfG
Dirk Grafe
 
ypg

ypg

Ich hab mir mal Dein Grundstück aus einem alten Thread abgeschaut. Ich finde die Bauform für das Grundstück nicht optimal. Wenn dich der B-Plan zusehr einschränkt, du aus dem "Quadrat mit Erker" nicht heraus kommst, dann wird es Zeit für einen Profi.
Und ja: ich denke, ein HWR hat im Süden weniger zu suchen als ein Wohnraum. Wird hier nicht parallel bzw wurde am WE nicht ein anderer Grundriss mit eben solcher Süd-Lage diskutiert? Der war sehr gelungen, natürlich ohne gerader Treppe. Ich halte auch nichts davon, an einem Traum-Element im Haus festzuhalten, wenn man absehen kann, dass das Element in keinster Weise so zur Geltung kommt, wie man es mal gesehen hat. Schau also mal in Parallelthreads, wie die eine positive Entwicklung vollzogen haben, wenn man Alternativen zulässt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
A

Aloadihoa

Ich hab eigentlich eine gerade Treppe schon mal so ähnlich gesehen. Mann kommt ins Haus und schaut von der Seite auf eine Deckenhöhe Glaswand und Faltwerkstreppe aus Sichtbeton. Warum denkst du, sie würde nicht wirken? Blickwinkel ungünstig? Zu wenig Tageslicht?

Das Haus zu spiegeln war ein Versuch. Positiv war halt daran, dass das Küchenfenster größer werden kann und auch die Garage wegen dem Fenster nicht so weit nach hinten ins Grundstück wandern muss.

Die Idee mit Erker für HWR hatte mein Architekt, aber mit einer Variante, die das Haus in den Garten schieben würde. Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht, dies zu vermeiden. Aber wenn das nicht geht und das Haus eh nach hinten geschoben werden muss, dann vielleicht lieber den Erker aufs ganze EG verbreitern und das OG einen Meter kleiner obendrauf setzen.

Ach keine Ahnung...

@Yvonne
Welchen Grundriss meinst du? Die von Watcher78 und Lionelle haben leider kein Arbeitszimmer im EG
 
ypg

ypg

Welchen Grundriss meinst du? Die von Watcher78 und Lionelle haben leider kein Arbeitszimmer im EG
Ja, ich glaube, watcher78 war es (aus der Erinnerung). Es war ein Hanggrundstück.
Ich sehe zumindest die grobe Aufteilung auch in Eurem Haus: Küche hinten rechts, dann mit Zugang von Ess und Küche zum Garten und der Terrasse, Wohnen kann vorn und seitlich die Südsonne mit den Fenstern einfangen.
Ich habe leider zur Zeit wenig Zeit, sodass ich nicht mal etwas hinskizzieren kann, ob es mit AZ bei Euch funktioniert.
 
A

Aloadihoa

Schade, die zündende Idee fehlt nämlich gerade. Sind gerade etwas in einem ideenlosen Tief seit dem Kellerwegfall. Und der Architekt zeichnet nur durch uns vorgeschlagene Varianten. Danke trotzdem für die ehrliche Einschätzung.
 

Ähnliche Themen
29.01.2014Grundriss Stadtvilla/Feedback (Statik, Praxis, Anordnung etc.)Beiträge: 31
24.04.2019Grundriss-Planung eines EFH mit 145qm in HanglageBeiträge: 22
11.11.2020Grundriss für 170 qm EFH/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRWBeiträge: 14
21.12.2020EFH 150m2 Grundriss + Planung auf dem GrundstückBeiträge: 24
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?Beiträge: 167
24.10.2019EFH (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in MünchenBeiträge: 48
24.01.2020EFH mit 200m² in Mecklenburg, nahe der OstseeBeiträge: 14
25.11.2019Neubau EFH ca. 174 m² Grundriss ArchitektBeiträge: 55
14.09.2020EFH Grundstück gekauft Meinung zu Architekten ZeichnungBeiträge: 91
01.08.2018Grundriss EFH mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?Beiträge: 125

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben