Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Sorry, aber das wird insbesondere im Küchenbereich nur Gemurkse. Für die Sitzecke planst du ca. 250 bis 260 cm Breite, in dieser Breite soll aber auch noch der Durchgang zwischen Sitzecke und Küchenhalbinsel enthalten sein.

Und ich kann Yvonne wg. lt. schmaler Gänge etc. nur zustimmen.

Jetzt ist auch noch die Treppe in deinen Abwandlungen direkt neben der Eingangstür, obwohl du soviel Dielenplatz hast.

Der Weg von Garage über Technik-Raum ins Haus ... na, da kann man sich den Zugang über die Garage auch sparen. Das ist eine Lauferei um Ecken etc.

Die Wege Gästezimmer/Gästebad in deinen Varianten immer schön am Eingang vorbei.

Nee, das gefällt mir gar nicht. So viel Platz und so viele Kompromisse.
 
kbt09

kbt09

Vergleiche mal die Wege von Garage ins Haus:



und dann


Und vergleiche auch die Möglichkeiten, die jeweils die Diele bietet ... bei ca. gleicher Größe.

Wobei in deinem Bauträger-Grundriss die Treppe auch wieder recht steil und eng aussieht.

Gedanke hinter deinen ganzen Planungen war ja auch mal, oben und unten sinnvoll trennen zu können.
 
Y

ypg

Ich habe deine Beispiele aus dem WWW gesehen: normale Zimmer und Flure ohne irgendwelche Zusatznasen, die vom Flur ausgehen. Deine Vorschläge hier ähneln ansatzweise Labyrinthe.
 
S

Slammer0909

@kbt09: Der Weg durch den Garderobenraum ist ja genau das, was wir wollen.
Das wird kein normaler Technikraum. Sondern ein "Umkleideraum", in den man von der Garage aus geht und von dort aus ins Haus. Das ist bewusst so gewollt von uns, auch wenn andere in solch einem Raum anderes machen.
Es ist also ganz bewusst Bund explizit so, dass wir über diesen Raum gehen wollen.
Der schmale Gang im Beispiel der 1. Diele von dir zum Gästezimmer hoch, das sind doch auch nur 1m. Aber dieser schmale Schlauch zieht sich noch wesentlich länger, als in meinem letzten Entwurf der "Schlauch" mit Zugang zum Gäste WC und Hauswirtschaftsraum/Garderobenraum.

Im letzten Entwurf von mir ist die Gästetoilette nicht am Eingang vorbei, das war eine Idee dabei. Eben kürzerer Weg vom Wohnzimmer zum Bad.

Ich finde im direkten Vergleich der Dielen bei mir ebenfalls mind. genauso viele Stellmöglichkeiten für Schränkchen oder Spiegel.
Es ist eben echt Ansichtssache. Wenn ich mir den verwinkelten Entwurf bei mir im Programm in 3D anschaue, dann finde ich es nicht verkehrt.
Es ist eben nicht das 0815 Hauptsache so effizient wie möglich, es ist etwas anderes. Was auch Chick hat. Man öffnet die Tür und die erste Wand geht schräg ab mit einem Schrank und einem Spiegel daneben, danach fällt der Blick in den 3m breiten Flur. Also beengt finde ich das nicht irgendwie.

@ypn: Vom Haus Mailand im Vergleich zu meiner Diele, ist das doch 90% vergleichbar. Mit dem Unterschied, das bei mir sowohl Länge als auch Breite größer sind.

Ich fürchte, dass es auch meinen Entwürfen auch immer etwas täuscht oder nur herangezoomt wirkt. Ich habe ja keine Außenmaße von 9x11 m oder so, sondern 12x12. Alle Türen im EG sind bei mir mit 1m Breite geplant/gezeichnet. Dementsprechend weiter öffnen sich auch die Flügel. Es sieht also evtl wie herangezoomt aus. Wenn man sich dann das Haus mit kleineren Abmaßen vorstellt, ist es sicherlich auch enger. Vielleicht weckt das den Eindruck, als wäre alles klein.
Aber ich denke in real ist es nicht so, wenn ich durch die Musterhäuser gehe, aber bei mir alles (vieles) größer ist...

In der Küche kann die Insel ja schmaler ausfallen, die muss keine 2m breit sein. Da reicht auch weniger, das kann man mit dem Küchebauer ja anpassen dann.

Würde ich die 15-20qm Hauswirtschaftsraum/Garderobenraum noch aus den 12x12m entfernen, hätte ich auch wesentlich mehr Freiheiten. Aber ich möchte meine Jacken und Schuhe nicht direkt in der Garage aufhängen. Wird würden wie gesagt diesen Raum gerne als "Zwischenraum" einrichten, durch welchen wir aus der Garage ins Haus gehen. Gästegarderobe ist wirklich dann eben für die Gäste.

Wir haben viele Anfordungen, dazu eben die Nordseite fast komplett verbaut durch Garage. Ich empfand meine neueren Entwürfe eigentlich als Verbesserung...
 
kbt09

kbt09

Wenn du auf der Halbinsel noch kochen willst, dann kann die von der Wand links Max. auf 180 cm schrumpfen um noch halbwegs sinnvoll zu sein. Generell, kommst du vom Flur, mußt du erst mal ca. 4m in die Küche laufen, um in den eigentlichen Küchenbereich zu kommen. In den Nicht-Bauträgervarianten hast du auch die Beule für das alte Küchenbuffet nicht mehr.

Wo ist eigentlich dein großes Sofa hin?

In meiner Variante ist der Gang Richtung Gästezimmer ca. 135 cm breit. Und auch in meiner Variante ist ein 18 qm großer Technik/Lagerraum in der eigentlichen Haushülle.

Ich denke, du siehst auch den Weg über die "Privatgarderobe" im Haustechnik-Raum zu illusorisch. Jedes Mal, wenn du das Haus Verlässt , mußt du da durch und dann durch die Garage nach draußen. Kommst du oder eure zukünftigen Kinder mit Freunden zusammen nach Hause .. ja, was passiert dann?

Schick empfinde ich schräge Wände dann, wenn sie eine besondere Bedeutung haben, nicht, weil sie schräg sind. Schick finde ich z. B. in einem großen Haus eine eher großzügige Treppe und nicht eine Treppe, die man auch in ein kleines Reihenhaus bauen würde. Da geht es halt nicht anders.

Ich erinnere noch mal, einer deiner Wünsche war auch, evtl. mal eine sinnvolle Hausteilung in EG und OG vornehmen zu können. Die sehe ich bei allen Varianten, weder Bauträger- noch deinen Änderungsvarianten, nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben