Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 163 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Mir gehts ja gar nicht um die Nachbarn (die alle das gleiche Problem haben), sondern ob das Bauamt mir vorschreiben kann, mit der Außeneinheit im Baufenster zu bleiben, obwohl es im Bebauungsplan nicht explizit steht bzw. nur der Teil mit den Nebenanlagen.
Zu der rechtlichen Einordnung dieser Thematik hatte ich dir die Erörterung eines Anwalts in #966 (letzter Absatz) gegeben.

Aus mir unerfindlichen Gründen wurde dieser Beitrag übrigens von einem Admin angemahnt- hat jemand eine Idee wieso?
 
D

danixf

Sieht ganz gut aus. Aber wieso kann man die Leerrohre nicht 10-20cm länger lassen und hat im Störungsfall keine Probleme das Kabel austauschen. Jetzt kommt der ganze Fußbodenaufbau noch on top und dann haben die Rohre eigentlich nur einen mechanischen Schutz. Auch wenn man das zu 99,9% niemals macht, weil nichts passiert. Mit minimal mehr Material wäre das drin gewesen.

Das was hier meiner Meinung nach gar nicht geht ist, dass das LAN Kabel / Sat Kabel?! ebenfalls kein Leerrohr hat bis zur Dose. Wer weiß wo die Reise hingeht mit dem Internet. Ein schneller Austausch ist so auf jeden Fall nicht machbar.
Irgendwie stehe ich auch etwas auf dem Schlauch mit der Leitungsführung? Da kommt ja nur ein Leerrohr an? Wo endet denn das Netzwerkkabel?
 
H

hanse987

Das was hier meiner Meinung nach gar nicht geht ist, dass das LAN Kabel / Sat Kabel?! ebenfalls kein Leerrohr hat bis zur Dose. Wer weiß wo die Reise hingeht mit dem Internet. Ein schneller Austausch ist so auf jeden Fall nicht machbar.
Die DIN 18015-1 sehen halt viele Elis nur als grobe Richtlinie an. Bei dem Preis was hier eine Netzwerkdose kostet würde ich nie was anderes als komplett die Kabel im Leerrohr akzeptieren. Wahrscheinlich kommt dann die typische Eli Antwort: "Auch wenn wir die Kabel in ein Leerrohr legen, kann man diese eh nicht mehr tauschen."
 
G

goalkeeper

"Auch wenn wir die Kabel in ein Leerrohr legen, kann man diese eh nicht mehr tauschen."
Das hat mein Kumpel (Elektriker) gestern beim Durchlaufen ebenfalls gesagt.

Ansonsten habe ich die Datenleitungen ohne Leerrohre bereits heute früh beim GU angezeigt - ebenfalls vier falsch gesetzte Deckenauslässe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben