Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 161 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Hast du den Heizungsbauer gefragt wie die Schallpegelwerte 1 m vor Nachbars Fenster ausfallen werden? Nicht dass du das Teil dann doch noch wieder versetzen darfst.
 
S

Scout

Eigentlich wollten wir diese vor das Fenster des Gäste-WC zur Straße hin stellen.
das WC ist doch unmittelbar angrenzend am Nachbarhaus?

In Bayern wäre sowas zumindest unzulässig wenn der Nachbar dies nicht will:

Ein Nachbar muss eine Luftwärmepumpe grundsätzlich entfernen, die er in einem Abstand von weniger als drei Metern zum Nachbargrundstück errichtet hat. Dies hat das Oberlandesgericht Nürnberg mit Urteil vom 30.01.2017 entschieden. Die Vorschriften des Bauordnungsrechts entfalteten ihre Schutzwirkung auch im Nachbarverhältnis und führten zu einem zivilrechtlichen Beseitigungsanspruch (Az.: 14 U 2612/15).


Die Beklagte betreibt auf ihrem Grundstück eine Wärmepumpe, die zwei Meter vom Nachbargrundstück der Kläger entfernt ist. Die Kläger verlangten, dass die Beklagte die Wärmepumpe beseitigt, weil von dieser eine erhebliche Lärmbelästigung ausgehe. Das Landgericht Nürnberg-Fürth bejahte erstinstanzlich einen Beseitigungsanspruch. Dagegen legte die Beklagte Berufung ein. Das OLG hat das LG bestätigt und ebenfalls einen Anspruch der Kläger auf Beseitigung der Wärmepumpe bejaht. Die Beklagte habe die bauordnungsrechtlich vorgesehene Abstandsfläche, die mindestens drei Meter betrage, nicht gewahrt. Die Wärmepumpe sei eine andere Anlage im Sinn von Art. 6 Abs. 1 Satz 2 der Bayerischen Bauordnung, da von ihr eine Wirkung wie von einem Gebäude ausgehe....Laut OLG kommt es nicht auf die Dimension der Anlage selbst, sondern auf die Emissionen an, die diese generell verursacht. Unabhängig vom Ausmaß der Geräusche, die von der Wärmepumpe ausgingen, seien diese jedenfalls geeignet, den Nachbarfrieden zu gefährden. Dieser solle gerade durch die Vorschriften über die Abstandsflächen geschützt werden


Wegen der Situation in BW google nach "Zivilrechtliche Beseitigungsansprüche gegen Luftwärmepumpen Dr. Werner Nickl, Eislingen", dort wird ausführlich darauf eingegangen.

 
S

Scout

nöö, der thront eh in Palästen.

Und Bauherren können ihre Wärmepumpen doch auch hinter der Terrasse aufstellen- sind sie doch dem eigenen Ermessen nach offenbar so leise dass das wachsende Gras dagegen vergleichsweise schreit. Was man dem Nachbarn zumuten kann weil es dermassen leise ist sollte doch schließlich kein Problem sein direkt neben der Gartenliege platziert zu werden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben