Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 159 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich meine auch: als Stellplätze reicht auch erst mal eine verdichtete Fläche damit man eben zwei Autos auf dem eigenen Grund abstellen kann, die Idee mit der Palettentreppe finde ich gut und ansonsten würde ich auch abwarten bis zumindest der Keller vom Mittelhaus fertig ist und aufgeschüttet ist. Auch wenn die werte Gattin schon Gartenträume hat - mir wäre das Geld zu schade erst für eine Zwischenlösung was zu zahlen und dann die finale Lösung zu machen, wenn es endlich geht.

Termin beim Gala-Bauer würde ich trotzdem schon mal reservieren lassen - das kann sonst knapp werden. Am besten mit dem Mittelhäusler absprechen, wenn der einen Zeitplan hat, und fragen, wann der Keller fertig sein soll und wann aufgeschüttet wird und daran dann den eigenen Termin anhängen.
 
C

cschiko

Ich würde auch eher auf die Variante Treppe hinunter setzen, denn das aufschütten dürfte ja schwierig werden solange nebenan noch nichts passiert. Alternative wäre ein "Balkon", also ein 1,50m hohes Podest. Aber das sicher hinzustellen ist aufwendiger und teurer als die Variante mit einer Treppe.
 
11ant

11ant

als Stellplätze reicht auch erst mal eine verdichtete Fläche damit man eben zwei Autos auf dem eigenen Grund abstellen kann,
Hier ganz klar nein. So, wie Du das schreibst, gilt das zwar einerseits universell - aber andererseits nur für alle Nullachtfuffzehns, bei denen während des Provisoriums dann eine Buckelpiste - diese aber in schon fast der passenden Fertighöhe - daliegt. Dann stehen die Autos eben vorübergehend 8cm Pflastersteinstärke plus Unterbau tiefer als fertig. Hier im konkreten Fall müssen aber mindestens L-Steine und weitere Sicherungen gegen die Viskosität einer anderthalb Meter hohen regennassen Erdmasse anstinken, damit die Autos nicht auf einer Lawine abgehen (oder wie über eingestürztem Bergbau). Das ist schon eine andere Hausnummer - auch im Hinblick auf das Nonchalance-Potential
 
S

Scout

zur größten Not kann man das Auto auch auf der Straße davor oder in der Nähe abstellen bis der Herr Nachbar sein Erdbauvorhaben gesichert hat.
 
G

guckuck2

Scherzkeks. Es geht nicht um Warten auf Blüte in Perfektion, es geht um Matsche vor der Terrassentür, bzw. im konkreten Fall um Matsche dann auch noch in anderthalb Metern Abhang vor der Terrassentür. Beim freistehenden Nachbarhaus wäre das alles Privatsache, aber im Riegel stört das schon sehr ernsthaft das nachbarschaftliche Gefüge.
Nicht für ungut, aber in wie vielen Neubaugebieten hast du schon gewohnt?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man das gerne so hätte, dass alle gleichzeitig bauen und dann auch sofort an die Außenanlagen gehen, aber garantierten kann dir das keiner.

Wir mussten z.B. selbst auf einen angrenzenden Nachbarn warten. Ich hätte auch allein den Zaun setzen können, aber dann hätte ich den vollständig selber zahlen müssen und wenn er ne Garage auf die Grenze hätte stellen wollen, hätte man da wohl noch mal ran gemusst. Also lässt man es, oder wir zumindest.

Ein Weg zur Haustür kann man auch provisorisch errichten und hat mit der Grenzgestaltung zudem nichts zu tun. Es spricht auch nichts dagegen die Erdarbeiten komplett zu erledigen, den letzten halben Meter böscht man halt erst mal leicht ab und wartet ab, wie sich der Nachbar dann positioniert. Terrasse usw. geht doch trotzdem schon. So haben wir das gemacht und im Baugebiet sowie Bekanntenkreis x-fach miterlebt.
In aller Regel kommt auch der Straßenausbau erst hinterher, aber da lässt sich keiner von ab halten, eine Auffahrt anzulegen. Wird dann beim/nach dem Straßenbau noch mal angeglichen und fertig ist die Nummer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben