Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wechselfähigkeit war nur mündlich vereinbart, steht aber nicht im Vertrag.
Ich denke, im Bereich Elektro und Netzwerk wird an keinem Punkt mehr (und später tränenreicher) aneinander vorbeigeredet als bei der fälschlichen Gleichsetzung von Leerrohren mit Schutzrohren.
Sind solche "Weichen" denn üblich oder verlegt man normalerweise von Dose bis Patchpanel nur ein durchgehendes Rohr?
Durchgehend verlegt man die Kabel. Bei den Rohren ist eben dem jeweiligen Zweck entsprechend zu unterscheiden, ob es Schutzrohre oder echte Leerohre sind: Schutzrohre entsprechend den Jetztkabeln um diese herum und deren Verlauf folgend ggf. durchgehend; Leerohre zum Nachziehen der Irgendwannkabel sinnigerweise an den tückischsten Richtungswechselstellen durch geeignete Revisionsmöglichkeiten "unterbrochen". Aber auf Deine Ursprungsfrage zurückkommend: gegen Nennweitenänderungen an Übergängen von Zweigen auf Äste bzw. von Ästen auf Stämme oder umgekehrt sehe ich nichts einzuwenden; und selbstverständlich "verbindet" man diese Abzweigungen primär unter dem Aspekt der Dichtigkeit gegen den abzuwehrenden Eindrang der Estrichmasse (bzw. des Aufbetons der "Filigrandecke"). Der Handwerker hat also gleichzeitig sowohl im Hinblick auf die geforderten Schutzrohre alles korrekt erledigt - aber das mündliche Versprechen der Eignung der Schutzrohre als Leerrohre gebrochen. Allerdings nicht im Sinne einer böswilligen Lüge, sondern hinsichtlich des Verwechselns / Nichtunterscheidens von Leer- und Schutzrohren könnte man ganze Berufsschuljahrgänge mehr oder weniger geschlossen auf den Mond schießen. Aber die Bauherren sind da keinen Deut besser.
 
H

HilfeHilfe

Moin, warum sollen den überhaupt kabel getauscht werden ? Habe ich ja noch nie gehört das es jemand macht.

Ist immer eine "romantische" IT vorstellung
 
G

guckuck2

Sofern die DIN 18015 als Grundlage vereinbart ist, sind Datenkabel im Rohr zu führen, zum Schutz und zur Erweiterung/Auswechselbarkeit.
Gibt einige Anofrderungen ans Rohrnetz, zB was gemeinsam rein darf, maximale Rohrlänge, Anzahl der Bögen (ich meine zwei) usw
 
D

Deliverer

Moin, warum sollen den überhaupt kabel getauscht werden ? Habe ich ja noch nie gehört das es jemand macht.
Erst vor einem Jahr die komplette Elektrik im EG ausgetauscht. Grau/Schwarz aus den 60ern raus, Blau/Braun/Gelbgrün rein. War in einem Tag erledigt, weil mein Uropa nen guten Eli beauftragt hatte.
Allerdings: Zuleitungen vom Verteilerkasten - und ein Sternnetzwerk ist ja quasi das gleiche - sind mMn. fast immer zu lang und mit zu vielen Richtungswechseln versehen. Die macht man bestimmt meistens neu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben