Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Kannst du mir eine etwas Laienverständliche Argumentation an die Hand geben, warum das doch möglich / sinnvoll ist? Vielleicht kriege ich ihn ja dazu, die CAT Kabel doch mit Rohr in die Wand zu legen...
Da brauch es keine genaue Argumentation. Das steht in seiner Bibel geschrieben. Das Rohr dauert genauso lange wie ein Kabel? Man kann das Rohr einfach ausrollen auf einer langen gerade und dann direkt das Kabel durchstecken. Im Anschluss ordentlich auf dem Boden verlegen samt Kabel und Rohr entsprechend einkürzen. Es dauert trz. etwas länger, ja. Aber nicht doppelt so lange. Dennoch nicht dein Problem. So steht es nun mal geschrieben.

Das mit den Kurven stimmt teilweise. Aber kein großes Problem. Wir haben bei uns Kabel nachgezogen mit 3 90Grad Kurven. Stück Styropor an Schnur gefädelt und mit nem Staubsauger am anderen Ende angesaugt. Einziehspirale reingezogen und dann drücken bzw. ziehen an beiden Enden.

Der Elektriker sagt:
  • Wir brauchen für das Büro einen extra Stromkreis 150€
  • einen extra FI 115€
  • und weil wir einen zusätzlichen Stromkreis und FI dafür bekommen, auch noch einen größeren Verteiler - 490€
Die "Extra-Stromkreis" Begründung- fraglich, aber darüber kann man diskutieren. Soll er auch mal Recht behalten. Der Witz ist, dass dieser Extra-Stromkreis mit 150€ abgerechnet wird. Zumindest bei uns bedeutet das inkl. Montage, Geräte wie FI/Sicherungsautomaten etc.
Hier bedeutet es. Ich ziehe ein separates Kabel extra in den einen Raum. Der Durchbruch in der Decke muss eh gemacht werden für andere Kabel. Ebenfalls muss ohnehin geschlitzt werden in dem Raum. Auch ohne Extra-Stromkreis.
Bitte auf der Zunge zergehen lassen. Genau genommen werden 150€ abgerechnet um eine Strippe extra im Kasten zu verdrahten, durch den vorhanden Deckendurchbruch bis zur Tür zu ziehen. Ein gelernter Elektriker macht das in 5 Minuten. Maximal 10.
Der Extra FI. Google "FI+LS". Das Gerät kostet 30€. Manchmal mehr je nach Anbieter. Soll er noch ein 50er Gewinn einfahren, dann seid ihr vielleicht bei 100€. Das Teil ist genauso groß wie ein Sicherungsautomat, aber nimmt wesentlich weniger Platz weg. Der Clou? Dort ist beides integriert und man muss nicht eine ganze Hutschiene für einen FI+Sicherungsautomaten opfern. Also entfällt der größere Verteiler gänzlich.

Für die gesamte Arbeit wäre ein Preis von 150€ angemessen, falls der Verteiler tatsächlich bereits jetzt schon zu klein dimensioniert ist und ein FI+LS eingebaut werden muss sind auch 200€ noch vertretbar.
Sprich mit dem GU was der abzieht. Das Wort Handwerkskammer hilft auch oftmals.


Wenn ich sowas lese nervt es mich immer nicht selbstständig zu sein. Da kann man Müll zu Gold machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der soll die CAT-Kabel so legen wie das die DIN heutzutage vorschreibt und zwar auswechselbar im Installationsrohr. Die Erklärung ist an den Haaren herbeigezogen.

Wieso ein eigener FI für den Rechner notwendig sein soll weiß ich auch nicht, aber er behauptet das vehement.
Also ich verstehe das Problem nicht. Meine Technik ist nicht nur mittels zusätzlicher Fi's gesuichert(ja ich weiß ist eigentlich kein Schutz für die Technik sondern für den Menschen). Sondern haben alle Techniksteckdosen noch zusätzlichen lokalen Überspannungsschutz. Ich weiß ja nicht wie Ihr das handhabt aber mir ist meine Technek speziell empfindliche Geräte mit Datenspeichern etc. Also auch PC's schon wichtig und mit würde nicht im Traum einfallen das an den selben Stromkreis im eigenen Haus zu hängen wie der Rest. Vor allem wenn man jetzt noch alle Möglichkeiten offen hat.

Das mit den Steckdosen finde ich auch merkwürdig. Das würde ja bedeuten der Schaltschrank wäre vorher schon zu 100% voll geplant gewesen, das kann ja irgendwie nicht richtig sein. Da bin ich aber nicht vom Fach. :/
Es kann viele verschiedene Ursachen haben, warum ein größerer Schrank sein muss deswegen. Wir wissen ja nicht genau was er da so baut und was Ihr sonst noch habt. Der Schrank besteht ja in der Regel nicht nur aus Leitungsschutzschaltern und den zwei Fi's.

Da hört mein Latein leider auf. Können wir mit einem Stromkreis immer noch unsere beiden Rechner betreiben, und gleichzeitig Kühlschrank, Gefrierschrank und so weiter anhaben
Dafür müsste man wissen was ihr da so in den Wänden habt und was so im Schrank steckt. Ohne Hintergrundinfos ist dies Kaffesatzleserei.

und hier funktioniert immer alles tadellos.
Früher gab es gar keine Fi's(bzw. waren diese nicht vorgeschrieben) und es hat auch alles "tadellos" funktioniert. Heutzutage sind zwei Pflicht und im Holzhaus sogar Brandschutzschalter. Aus Fehlern lernt man eben.

aber noch ein 3 phasiger Fi zu den übrigen 2? macht wenig Sinn, falls es so sein sollte.
Der muß nicht unbedingt dreiphasig sein.
 
kati1337

kati1337

Der soll die CAT-Kabel so legen wie das die DIN heutzutage vorschreibt und zwar auswechselbar im Installationsrohr. Die Erklärung ist an den Haaren herbeigezogen.
Ich versuche mal über den GU das durchzusetzen. Das wäre uns auch lieber.

Also ich verstehe das Problem nicht. Meine Technik ist nicht nur mittels zusätzlicher Fi's gesuichert(ja ich weiß ist eigentlich kein Schutz für die Technik sondern für den Menschen). Sondern haben alle Techniksteckdosen noch zusätzlichen lokalen Überspannungsschutz. Ich weiß ja nicht wie Ihr das handhabt aber mir ist meine Technek speziell empfindliche Geräte mit Datenspeichern etc. Also auch PC's schon wichtig und mit würde nicht im Traum einfallen das an den selben Stromkreis im eigenen Haus zu hängen wie der Rest. Vor allem wenn man jetzt noch alle Möglichkeiten offen hat.
Gegen den zweiten Stromkreis habe ich im Grunde auch nichts, der zusätzliche FI erschließt sich mir aber nicht (es sollte doch der FI feuern wenn ein Gerät das auslöst, egal wo im Haus das passiert - was ist der Vorteil, wenn die Rechner an einem extra FI hängen? Dass die nicht vom Strom getrennt werden wenn im Haus irgendwo ein anderes Gerät den FI auslöst? Oder, dass das Haus nicht ohne Strom ist wenn ein Rechner nen FI auslöst? Oder was ist da die Idee dahinter? Den Elektriker habe ich das schon 2 mal gefragt, aus dem kriege ich nichts raus außer "für die PCs bräuchte man das".

Es kann viele verschiedene Ursachen haben, warum ein größerer Schrank sein muss deswegen. Wir wissen ja nicht genau was er da so baut und was Ihr sonst noch habt. Der Schrank besteht ja in der Regel nicht nur aus Leitungsschutzschaltern und den zwei Fi's.
Dafür müsste man wissen was ihr da so in den Wänden habt und was so im Schrank steckt. Ohne Hintergrundinfos ist dies Kaffesatzleserei.
Welche Stromkreise er plant für's Haus kriege ich nicht aus ihm raus. Habe ich auch schon gefragt, blieb ohne Antwort.
Ansonsten will er 3 FIs verbauen (2 nach Vorschrift (??)) , einen für das Büro. Welche Sicherungen er da sonst noch plant kriege ich auch nicht raus. Ich kenne es so, dass jeder Raum ne eigene Sicherung hat (Das sind dann LS, nehm ich an?) , und manche Räume wo viel Elektronik ist, wie Küche, auch noch mehr. Bei uns in der Küche im alten Haus hat zB der E-Herd ne eigene Sicherung. Aber keinen eigenen FI.

Der muß nicht unbedingt dreiphasig sein.
Bei allen FI im Angebot steht: "FI - 40/0,03"
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dass die nicht vom Strom getrennt werden wenn im Haus irgendwo ein anderes Gerät den FI auslöst? Oder, dass das Haus nicht ohne Strom ist wenn ein Rechner nen FI auslöst? Oder was ist da die Idee dahinter?
Ja das ist die Idee, je mehr FI's desto weniger geht dir flöten. Möglicherweise will es eben besonsers sichr machen und den Raum komplett vom Rest abkoppeln. Was im Prinzip gar keine schlechte Ideee ist bei höherwertiger technischer Aussstattung(Dies wurde weiter oben schon vermutet).

Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und 2,5er NYM für die Zuleitung zum Gamerparadies nehmen. (Man weiß es nicht vielleicht hat er dies auch vor)

Ansonsten will er 3 FIs verbauen (2 nach Vorschrift (??)) , einen für das Büro. Welche Sicherungen er da sonst noch plant kriege ich auch nicht raus.
Ja das ist natürlich bescheiden, dass er nicht mit der Sprache rausrückt. Dann über den GÜ Druck machen, die sollen dir ein Plan aushändigen.

Ich kenne es so, dass jeder Raum ne eigene Sicherung hat (Das sind dann LS, nehm ich an?) , und manche Räume wo viel Elektronik ist, wie Küche, auch noch mehr.
Ja LS bedeutet LeitungsSchutzschalter. Im Volksmund: Sicherung

Bei uns in der Küche im alten Haus hat zB der E-Herd ne eigene Sicherung. Aber keinen eigenen FI.
Ja wie gesagt früher war mal. Früher hatten die Autos auch keine Sicherheitsgurte.

Bei allen FI im Angebot steht: "FI - 40/0,03"
Ja das sagt nichts aus, ausser den sowieso schon bekannten Sachen. 40A Nennstrom und 30mA Bemessungsfehlerstrom. Polzahl oder Bauart ist unbekannt.

Können aber eben auch Zweipolige sein, ich habe die auch verbaut. Nur habe ich bedeutend mehr als die Mindestanforderungen.
 
S

Scout

Ich weiß ja nicht was er genau einbauen will aber noch ein 3 phasiger Fi zu den übrigen 2? macht wenig Sinn, falls es so sein sollte.
AFAIR DIN 18015 Tab.2007 verlangt mehr als 1 FI.

Und bei unserem Bau bestand der Elektriker für die Außenkabel auf einen eigenen FI, der Nr. 3.

Ansonsten kann je nach Bemessungsfaktor es auch gut sein, dass die eine extra Absicherung entweder nach einem eigenen FI (oder einem größer dimensioniertem FI) schreit weil der Nennstrom damit überschritten wird.
 
S

Stefan890

Würde mal nach einer Kombination aus FI und LS schauen wenn’s unbedingt FI sein muss, der braucht 2 Plätze im Schrank anstelle von 5.
Meine kombinierten FI+LS brauchen nur eine TE, sind dafür aber etwas teurer.

Sondern haben alle Techniksteckdosen noch zusätzlichen lokalen Überspannungsschutz.
Welchen Überspannungsschutz setzt du konkret ein? Bin noch auf der Suche.

Der Vorteil mehrerer FI ist: löst ein FI aus, funktionieren alle separaten FI-Stromkreise weiterhin. Z.B. kann es auch sinnvoll sein, den Kühlschrank separat abzusichern. Damit nicht bei Abwesenheit und Auslösung des FI der (z.B. Kühlschrank) lange stromlos bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben