Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 165 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Die Fenster im OG Gartenseite haben ein Brüstungshöhe von 100 cm. Darunter würde die Außeneinheit noch passen. Oder evt. im Spitzboden falls der außerhalb der therm. Hülle sein sollte.
 
11ant

11ant

Der Volksmund kennt das "Leerrohr", der Elektriker unterscheidet zwischen dem gemeinen Leerrohr, dessen Inhalt austauschbar sein muss und dem Schutzrohr. Dieses ist für den Schutz während der Bauphase oder die Verlegung in Betondecken gedacht.
Dann soll er das auch so sagen - und nicht eigenmächtig denken, wenn der Bauherr Leerrohre will, meint er nur Schutzrohre und will bei kleinsten Änderungen alles wieder aufkloppen.
 
A

apokolok

Naja, aber ganz ehrlich, die Elektriker haben recht.
Wer hat hier schon mal Medienkabel ausgetauscht?
Und diese dabei auch erfolgreich durch die vorschriftsmäßigen Leerrohre und DIN-mustergültige Biegungsradien gezogen?
Wer jetzt CAT7 aufwärts in die Wand legt rührt das ein Leben lang nicht mehr an.
 
D

danixf

Die DIN 18015-1 sehen halt viele Elis nur als grobe Richtlinie an. Bei dem Preis was hier eine Netzwerkdose kostet würde ich nie was anderes als komplett die Kabel im Leerrohr akzeptieren. Wahrscheinlich kommt dann die typische Eli Antwort: "Auch wenn wir die Kabel in ein Leerrohr legen, kann man diese eh nicht mehr tauschen."
Unterschreibe ich so.

Das hat mein Kumpel (Elektriker) gestern beim Durchlaufen ebenfalls gesagt.
Das mit dem "nicht mehr tauschen"?

Ich habe bei mir selber 3 Leerrohre verlegt um Treppenspots nachträglich zu realisieren. Ich war in dieser Hinsicht absoluter Laie und meine Biegeradien waren alles andere als normgerecht. Mit zwei Mann ging das Ganze aber sowas von problemlos, dass ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich will hier trotzdem noch mal nachfragen. Rein interessehalber, weil ich das nicht verstehe.
Irgendwie stehe ich auch etwas auf dem Schlauch mit der Leitungsführung? Da kommt ja nur ein Leerrohr an? Wo endet denn das Netzwerkkabel?
Wo geht die gelbe Leitung hin? Mit in das Leerrohr?
 
D

danixf

Bei dem Bild hier? Geht mit ins Leerrohr und dann in den Hausanschlussraum auf ein Patchfeld.
Stimmt. Eure Technik war ja unterm Dach. Jetzt wird ein Schuh draus...

Naja, aber ganz ehrlich, die Elektriker haben recht.
Wer hat hier schon mal Medienkabel ausgetauscht?
Und diese dabei auch erfolgreich durch die vorschriftsmäßigen Leerrohre und DIN-mustergültige Biegungsradien gezogen?
Wer jetzt CAT7 aufwärts in die Wand legt rührt das ein Leben lang nicht mehr an.
Ich. Sogar Duplex. Und auch hier sieht man wie schnell was passieren kann. Auf dem Foto sieht das Rohr gigantisch aus.. Ist aber nur M25..
Vor 20 Jahren wurden ähnliche Thesen aufgestellt. Es weiß doch keiner welche Datenmengen in 10-20 Jahren benötigt werden. Wahrscheinlich magst du recht haben, aber mit einem Minimalaufwand hat man vorgesorgt.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-373369-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben