Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 162 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

sind sie doch dem eigenen Ermessen nach offenbar so leise dass das wachsende Gras dagegen vergleichsweise schreit.
Solltest Du meine Worte mißverstanden und vergessen haben, daß ich diese Katzenschreck-Kästen nicht verknusen kann ?
Ich habe lediglich angemerkt, daß 3 m Grenzabstand eine objektive Unmöglichkeit bedeuten können, da sie im Falle eines 7 m "breiten" Grundstückes praktisch ausschließlich eine mittige Aufstellung zuließen.
 
tomtom79

tomtom79

Das Internet ist voll davon dutzende urteilen usw. Meistens geht's nur um die Lautstärke. Dies muss der Nachbar erst mal beweisen das es zu laut ist.

Im grünen und rosa stehen auch Infos. Ich würde das Ding halt auf die Straße richten und nicht zu nahe an die Fassade. Welche wird es denn genau?
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-372892-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Dies hat das Oberlandesgericht Nürnberg mit Urteil vom 30.01.2017 entschieden.
Interessant finde ich, dass dieses Urteil relativ jung ist. Mittlerweile behaupten einige Personen, diese Wärmepumpen wären so leise, dass man sie nicht mehr hört.
Grundsätzlich finde ich, sollte sich ein Liebhaber dieser Heizmethode für ein Modell entscheiden, das er sich ohne Bedenken auch vor das eigene Schlafzimmer- oder Kinderzimmerfenster stellen würde.
 
kaho674

kaho674

Ein Nachbar muss eine Luftwärmepumpe grundsätzlich entfernen, die er in einem Abstand von weniger als drei Metern zum Nachbargrundstück errichtet hat.
Der Nachbar wird ja vermutlich auch so ein Gerät irgendwo aufstellen wollen. Der hat das Problem noch viel gravierender. Falls es tatsächlich nicht ins Baufeld muss und vorn stehen darf, wäre es doch prima, wenn man da "eine gemeinsame Lösung findet" - wie Merkel immer so schön sagt.
 
G

goalkeeper

Mir gehts ja gar nicht um die Nachbarn (die alle das gleiche Problem haben), sondern ob das Bauamt mir vorschreiben kann, mit der Außeneinheit im Baufenster zu bleiben, obwohl es im Bebauungsplan nicht explizit steht bzw. nur der Teil mit den Nebenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben