Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

ruppsn

Jetzt muss ich noch mal einige Details erfragen. Bezieht sich der Preis auf eine Treppe oder auf Treppen KG/EG und EG/OG?

Was war der Preis für Fliesen (mit welchem Materialpreis)? Oder hast du da nichts angefragt als Alternative?

Bei uns in der Kostenkalkulation ist derzeit für zwei Geschosstreppen ein Gesamtbudget von € 4.000 enthalten. Ca. 40.000 € Luft hat unser Budget noch aber ich will das nicht alles zu schnell verbraten. Wer weiß, was noch kommt.
Hi,
4000€ für 2 Geschosstreppen kommen mir zu gering vor. Gerade wenn Dir die Faltwerktreppe in 2.jpg gut gefällt würde ich mal drum und dran mit 13.000€ bis 15.000€ für beide rechnen. Der Treppentyp ist halt keine 0815 Bauträger-Zweiholmtreppe mehr, sondern schon einen Tacken teurer - so zumindest meine Erfahrungen bei uns.

Kostenschätzung für Treppe KG bis OG: 14.000€
Konkretes Angebot für eine Flachstahlwangentreppe mit Parkettbelag und Podest, keine Setzstufen: 13.500€ mit Rabatt und Skonto.

Die Faltwerktreppe wäre teuer gewesen. Nur zur Orientierung.
 
11ant

11ant

Bisher war angedacht die z. Zt. verplante Betontreppe mit den Fliesen zu belegen, die wir auch im EG haben werden. Im OG wird dann Parkett verlegt.
Genau so würde ich das machen: immer der Belag für die Treppe, mit dem es in der Diele des Stockwerkes an ihrem oberen Ende "weitergeht". Also die Fliesen des Eingangsbereiches für die Treppe hinab in den Keller, und der Bodenbelag des OG auch für die Treppe vom EG ins OG.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich muss etwas konkretisieren. Die Betontreppe ohne Belag ist im Hauspreis enthalten. Die 4.000 Euro sind ein kalkulatorischer Wert, der für den Treppenbelag steht, welcher bauherrenseitig aufzubringen ist.

11ant: der Belag im OG ist Parkett. Parkett würde ich auf der Treppe nicht sehen. Aber ich denke, dein Statement war weiter gefasst gemeint (Parkett = Holz).
 
O

Otus11

Eine Alternative wäre eine reine Faltwerktreppe - das ist im Zweifel einfacher, als mit Beton drunter.

Bei euch guckt man zudem von der Seite auf den Treppenlauf. Und eure Treppe ist im Entree. Da wäre eine Bank schön.

1.
Hier (zum Suchen) eine wirklich (!) schöne Idee für
FWT + Glas + Bank + Kellerabgang.
google: SMG Treppen Holztreppe HOT 2200

2.
Wir haben das etwas anders als FWT auf Betonstufen von einer lokalen Bautischlerei machen lassen (war leider teuer; im Bild noch nicht final, Glaswand auf Halterung kommt da auch noch vor):
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-235329-1.JPG


Mehr unter #6 hier.
https://www.hausbau-forum.de/threads/holzstufen-auf-Betontreppe.24399

Das Holz ist ein schöner Kontrast zu den Fliesen im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben