Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 100 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Tausch halt Schreibtisch und Schrankwand- in die Schrankwand bekommt man das Rohr leichter integriert und fällt z. b. als CD-Fach oder so gar nicht auf.
Ich wollte die Tür nicht im Rücken haben, wenn ich am Schreibtisch sitze! Außerdem sind die Elektroleitungen alle bereits ausgeführt. Das müsste dann alles neu gemacht werden.

Warum kam kann so ein Rohr nicht in die Wand planen???
Die Frage habe ich nun auch schriftlich gestellt, verbunden mit der Aussage, dass dies auf keinen Fall so bleiben kann.

Ich habe sowas noch nie gesehen, dass in den Räumen überall irgendwelche Abkofferungen sind, tw. auch nur oben so wie ebenfalls im Büro planunten links.
 
Y

ypg

Mach da Regale an die Wand und zieh den Schreibtisch weiter vor. Wer weiß, wozu die Abkofferung gut ist .

Ok, ist ärgerlich, aber man hat immer einen Plan B, der, weil er improvisiert ist, nicht in die Reihe „alles geplant, alles geleckt und somit langweilig“ fällt.
Ich hätte auch nicht gern die Tür im Rücken!
 
T

Traumfaenger

Sorry, aber bei einem Neubau von einem Architekten (!!!), offensichtlich überwacht durch einen weiteren Berater und noch dem GU würde ich so etwas nie tolerieren. Dann kann ich auch die Heizungsleitungen und Elektroleitungen Aufputz ziehen... Genau über das Thema Abkofferungen hatte ich mal ein Gespräch mit unserem Architekten und JA, es geht ohne wenn man vorher darüber nachdenkt und in seinem Beruf als Architekt halbwegs begabt ist....
 
R

R.Hotzenplotz

Das nicht tolerieren hätte wohl spätestens vor Unterschrift der Ausführungsplanung stattfinden müssen.

Offenbar ist so ein GU doch eher auf Mass Market ausgerichtet als auf ein individuelles Architektenhaus.
 
11ant

11ant

Wo steht "DD 35/14 Fallrohr in Decke verziehen" dachte ich immer, dass man oben eine kleine Abkastung oder sowas hat
Nein, nicht unter, sondern in der Decke sollte das Fallrohr verzogen werden.

Es geht aber nun ein dickes Rohr von oben nach unten mitten an der Zimmerwand von oben nach unten.
Dann wurde es anders gemacht als gezeichnet.

Was hast du denn geglaubt, würde das auf der Wand laufende Fallrohr bedeuten?
Da ist kein auf (vor) der Wand verlaufendes Fallrohr gezeichnet.

Warum kam kann so ein Rohr nicht in die Wand planen???
Es ist ja in die Wand geplant, deswegen ja der 20 cm breite Wandschlitz.

Bauarbeiter sollten das lesen können !

Wer weiß, wozu die Abkofferung gut ist .
Da war keine geplant - das gehört revidiert und so gemacht wie gezeichnet.

Das nicht tolerieren hätte wohl spätestens vor Unterschrift der Ausführungsplanung stattfinden müssen.
Gezeichnet ist das Rohr in der Wand, weshalb solltest Du es anders unterschrieben haben ?
Da hätte ich schon gemeckert, wenn da ein Kasten "durch den Schreibtisch" gesollt hätte. Das Fallrohr vor der Wand ist auf der Schrankseite, und nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

11ant

Sehr interessant. Ich hätte den "Kasten" im Plan als Abkofferung gedeutet, habe aber zugegeben auch keine erweiterte Lesekompetenz im Lesen solcher Pläne.

Wenn du Recht hast ( wovon ich ausgehe ) kriegt der arme Hotzenplotz hier mal wieder zusätzliche graue Haare beschert :/
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben