Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 190 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Im Haus sind noch solche Durchbrüche hier.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-279031-1.jpg


Ich habe heute mal gefragt, wie das denn zugemacht wird. Es hieß dann, dafür kommt der Rohbauer nicht mehr raus und man koffert das einfach ab. Auf die Frage hin, ob das denn nicht Probleme mit dem Schallschutz gibt, wurde entgegnet, dass es im Einfamilienhaus keinen Schallschutz gibt (was ja DIN technisch auch stimmt). Trotzdem will ich es ja ruhig zwischen den verschiedenen Räumen haben.

Der Sachverständige meinte dann, man könne ja beauftragen, Glaswolle da überall reinlegen zu lassen.

Was ist davon zu halten? Betrifft ja auch die Versorgungsschächte etc.
 
11ant

11ant

Ich denke, da ging z.B. die rückgebaute Entlüftungspfeife zum Kinderzimmer durch. Bzw. das Fallrohr, das im Arbeitszimmer aus der Schreibtischplatte ausgeklinkt worden wäre
 
R

R.Hotzenplotz

Ich denke, da ging z.B. die rückgebaute Entlüftungspfeife zum Kinderzimmer durch. Bzw. das Fallrohr, das im Arbeitszimmer aus der Schreibtischplatte ausgeklinkt worden wäre
Exakt.

Also muss ich nun abwägen, ob ich gegen Aufpreis Glaswolle reinlegen lasse oder nicht bzw. eine andere Lösung anstreben sollte. So teuer kann das ja nicht sein aber wir wollen trotz dessen, dass es im Einfamilienhaus offiziell keinen Schallschutz gibt, trotzdem bestmöglich darauf hinarbeiten. Mir reicht es aus der bestehenden Wohnung, dass meine Frau ständig rauf ins Wohnzimmer kommt, dass ich den Fernseher leiser machen soll. Finde das sowas von ätzend, wenn man auf verschiedenen Etagen ist und trotzdem so leise sein muss. Daher habe ich in weise Voraussicht ja auch den Hobbyraum im Keller als Puffer, wo mal ein Heimkino rein könnte.


EDIT:
Jetzt wird es noch mal lustig. Fußbodenheizung ist jetzt drin. Dachdecker kommt erst morgen zum abdichten und heute gießt es in Strömen! Das kann ja nicht gesund sein, wenn jetzt wieder die ganze Bude voll läuft und das Wasser sich unten in den Styropor Aufbau rein setzt. Oh Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Der Estrich hat auch Wasser, dürfte somit nichts machen. Das verdunstet beim Aufheizen denke ich.

Die offenen Löcher verstehe ich nicht. Warum kaufst du keinen Sack Mauermörtel und schmeißt die einfach zu? Unten Brett ran und von oben auffüllen. Kannst locker selbst machen. Oder halt mit Styrodur sauber ausfüllen.

Der AP Heizungsverteiler ist krass. Habe ich so noch nie gesehen. Dachte der ist immer UP.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW Beiträge: 129
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben